Spindel ansteuern

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
dataworm
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2018, 00:29

Spindel ansteuern

Beitrag von dataworm » 09.04.2018, 00:49

Hallo liebe Community,

ich schätze hier kommt gleich eine ziemlich banale Anfängerfrage, aber zumindest hat eine Suche mich nicht wirklich zum Ziel geführt.
Also ich habe eine Fräse (eher eine kleine Hobbyfräse) und die Steuerung ist auch weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich noch die Ansteuerung der Spindle und ggf. auch eines Lasers. Ich habe leider keine genauen Daten zur Spindle vorzuliegen, aber ich kann sie mit 24V betreiben und messe dabei eine Stromaufnahme von 0,5A (Einschaltstrom mal ausgenommen).

Meine CNC Steuerung stellt mir nun 5V sowie ein PWM- und ein Richtungssignal bereit. An dieser Stelle bin ich nun unschlüssig, wie ich die Spindle anschließen soll. Würde ich die Richtung vernachlässigen, könnte ich vermutlich einen Mosfet mit dem PWM-Signal ansteuern und auf diese Weise die Spindle mit 24V speisen. Aber natürlich nehme ich auch die Richtungsangabe gern mit dazu, also wäre wohl eine H-Brücke an dieser Stelle sinnvoll. Ist diese Vorgehensweise sinnvoll oder wie würde man diese beiden Komponenten normalerweise miteinander verbinden? Gibt es spezielle Bauteile, die an dieser Stelle gern eingesetzt werden?

Benutzt eigentlich auch jemand mehrere Tools (Spindel, Laser etc) gleichzeitig an der CNC Maschine und wenn ja, lasst ihr die Umschaltung zwischen Spindle und Laser per Software steuern oder schaltet ihr manuell per Knopfdruck hin und her?

Danke vorab für alle Hinweise! =)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste