Linearmotoren

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Linearmotoren

Beitrag von FerdinandFräs » 08.04.2018, 13:26

Moin,
hat von euch jemand Erfahrungen mit Linearmotoren anstatt der klassischen Spindel+Servo/Stepper Kombination?
Mich plagt da derzeit ein Hirngespinst in diese Richtung, zumindest für X/Y. Für die Z-Achse macht das m.M.n. keinen Sinn

Vorteile:
  • Closed-Loop mit Glasmaßstab über den ganzen Verfahrbereich ähnlich wie bei Linux-CNC aber über den Servotreiber, d.h. auch bei Mach und Co möglich
  • KUS, Lagerung etc. entfällt - kein Umkehrspiel
  • Abartige Dynamik und Verfahrgeschwindigkeiten
Nachteile:
  • Keine Übersetzung durch KUS - anstatt einem 180W Servo ist man da bei ~1000W, also nicht für Maschinen geeignet die extreme Vorschubkräfte bringen sollen
  • Die Thermik könnte eine gewisse Herausforderung sein bzw. ist eine Wasserkühlung nötig
Je Nachdem:
  • Anderer Bauraum als KUS, wahrscheinlich kein problemloses Nachrüsten möglich
  • Teurer als normale Servos aber dadurch, dass KUS und Lager wegfallen dürfte man preislich ähnlich liegen
Ich weiß das ist eine Sondergeschichte mit begrenztem Einsatzbereich, aber vielleicht hat da ja einer von euch schon Erfahrungen dazu oder kennt sogar eine gute und günstige Bezugsquelle...
Hab die Befürchtung dass man ein Fall für den Zwegat ist wenn man das bei den "etablierten Firmen" kauft :lol:

Gruß und schönen Sonntag, Dennis

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Linearmotoren

Beitrag von Stud54 » 08.04.2018, 14:22

Was willst du wissen?:)

Ja, haben erst letztens eine mit Linearmotoren auf X U und Y gebaut. Kosten der Zahnstangen plus Getriebe auf allen 3 Achsen etwa 30k. Kosten der Linearmotoren etwa 90k incl. der Wasserkühlung.
Der Anbau der Systeme ist auch nicht ohne...die Bezugsflächen müssen noch genauer sein.

Du kannst dir das etwa so vorstellen. Siemens liefert 3 große Kisten mit den Magnetplatten. Diese sibd einzeln verpackt in Sicherheitskartoons mit viel viel Luft drum rum. Dann arbeitest du mit Spezialhandschuhen mit Quetschschutz. Dazu noch Spezialwerkzeugen aus nicht magnetischem Material.

Vergisst du mal deine Brieftasche aus deinen Klamotten zu nehmen, bekommst du an keinem Automaten mehr einen Euro...;)

Alles in Allem im Hobbybereich absolut nicht umsetzbar.

Gruß

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Linearmotoren

Beitrag von FerdinandFräs » 09.04.2018, 12:18

Stud54 hat geschrieben:
08.04.2018, 14:22
Was willst du wissen?:)
Wenn ich das so genau wüsste :lol:
Aber dein Beitrag war eigentlich die Antwort die ich gesucht hab...
Stud54 hat geschrieben:
08.04.2018, 14:22
Alles in Allem im Hobbybereich absolut nicht umsetzbar.
Dass ein PERMANENTmagnet so heißt weil er immer an ist hab ich irgendwie ausgeblendet, genauso wie die x kN Anziehungskraft zwischen Stator und Forcer die wahrscheinlich meine Maschine falten würden :wf
Hat sich also erledigt...

Gruß, Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 14 Gäste