Monitor defekt! Cnc deman 465 Austausch möglich?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Ich123
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2018, 15:10

Monitor defekt! Cnc deman 465 Austausch möglich?

Beitrag von Ich123 » 01.04.2018, 15:48

Hallo,
bei meiner Steuerung "Deman 465" für eine Säge ist der Monitor ausgestiegen, es handelt sich um einen "Philips M24- 306gh/pd" bj 1991. Ich habe noch einen Monitor aus dieser Zeit " Commodore 1084s-d2" den ich gerne anschließen würde. Leider reicht mein Wissen bezüglich der Pinbelegung nicht aus.
Meiner Recherche ist Pinbelegung am Monitor
6 Intensität , 7 Bildsignal, 8 horizontal Synchronisiert ,
9 vertikal synchronisiert
Die Grafikkarte hat 10 Pins von denen 4 Stück angeschlossen sind . Wie finde ich raus welcher Pin was ist?
Wer kann mir weiterhelfen?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Monitor defekt! Cnc deman 465 Austausch möglich?

Beitrag von KarlG » 01.04.2018, 16:29

Moin,
Ich123 hat geschrieben:
01.04.2018, 15:48
Meiner Recherche ist Pinbelegung am Monitor
6 Intensität , 7 Bildsignal, 8 horizontal Synchronisiert ,
9 vertikal synchronisiert
"Am Monitor" - an welchem Monitor? Am Philips oder am Commodore?
Falls Philips, ist das wahrscheinlich entweder ein "Herkules" oder ein "Philips-TTL-Monitor": hier - logisch wäre Philips-TTL

Der Commodore ist lt. Handbuch ein RGB-Monitor - passt also da nicht ran.

Gruss
Karl

Ich123
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2018, 15:10

Re: Monitor defekt! Cnc deman 465 Austausch möglich?

Beitrag von Ich123 » 01.04.2018, 19:40

Hallo Karl ,
erst mal danke für deine Antwort.
Die Pinbelegung bezieht sich auf den Commodore Monitor.
Da die Steuerung noch voll funktionsfähig ist wäre es schade sie durch eine moderne zu ersetzen.
Gibt es Alternativen? Zb.converter von TTL auf RGB, VGA oder was anderes.
Da mich der Hersteller mit der Aussage " das Ding gehört ins Museum " abgespeist hat bin ich mir nicht mal sicher ob es ein TTL ist. Im Internet habe ich auch nicht wirklich was gefunden.
Vieleicht hast du noch eine zündende Idee.
Gruß Uwe

arens778
Beiträge: 52
Registriert: 28.03.2017, 07:02

Re: Monitor defekt! Cnc deman 465 Austausch möglich?

Beitrag von arens778 » 01.04.2018, 21:21

Ich kenne die Maschine nicht, habe einfach mal nach dem Monitor gegoogelt. Scheinbar gibt es dafür Ersatzmonitore:
http://www.link-maschinen.de/?p=46
Gruss Arens

Fräse: ShapeOko Max / UCCNC / UC400ETH / Leadshine DM556 / 23HS8430 / BBA PRO
3D-Drucker: Anet AM6 / Anycubic Delta Linear Plus / S3D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste