Frage zur Auslegung des Netzteils und paar Kleinigkeiten

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Frage zur Auslegung des Netzteils und paar Kleinigkeiten

Beitrag von Olli-CNC » 09.03.2018, 12:39

Hallo liebe CNC-Gemeinde,
damit ich mit meiner Steuerung (CSMIO IP/S), den AC-Servos und der Mach4 Software mal einen Versuchsaufbau machen kann, brauche ich noch ein Netzteil. Ich bin mir aber nicht sicher wie stark (W/A) das sein muss. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Ein paar Facts dazu:

CSMIO = 24VDC +/-10% / 5W
Induktive Näherungsschalter = 6 Stk. (die gehen bis 36V)
Magnetventile = 3 Stk. Spulenkennwerte: 24 V DC: 1,28 W
Ein Relais für die Absaugung
2 Analog-Potis für Vorschub und Eilgang (da dürfen max. 10V anliegen)

Muss sonst noch etwas an das Netzteil angeschlossen werden was ich vergessen habe aufzuzählen was aber wichtig ist?
So wie ich das sehe sollte ein 60W/2,5A Netzteil locker reichen (Mean Well MW DRA-60-24)
Was für Analog-Potis könnt ihr empfehlen (Hersteller und evtl. Bezeichnung)
Wie bekomme ich am saubersten die 24V auf 9-10V runter?
Wer bietet gute Notausschalter an?

Danke schon mal vorab.


Gruß
Olli

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Frage zur Auslegung des Netzteils und paar Kleinigkeiten

Beitrag von Stud54 » 09.03.2018, 13:00

Eaton Titan Serie...Potis
Spannung über einen Stepdown, falls überhaupt nötig bei der Isp.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Frage zur Auslegung des Netzteils und paar Kleinigkeiten

Beitrag von Olli-CNC » 09.03.2018, 13:13

Stud54 hat geschrieben:
09.03.2018, 13:00
Spannung über einen Stepdown, falls überhaupt nötig bei der Isp.
Sorry für die dumme Frage, aber was soll das heißen?


Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: Frage zur Auslegung des Netzteils und paar Kleinigkeiten

Beitrag von Jyremya » 09.03.2018, 16:17

Oder wenn du evtl. eh ne kleine Verteilerplatine frickelst nen Spannungsregler
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... v&_sacat=0

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Frage zur Auslegung des Netzteils und paar Kleinigkeiten

Beitrag von Olli-CNC » 09.03.2018, 16:43

Ok, danke ihr beiden, das ist ja schon was.

@Stud54
Meinst Du von Eaton das hier? - M22-SWD-Potentiometer und M22-SWD-Encoder
So wie ich das verstehe wird analog in digital umgewandelt, wenn ich das an die digitalen Eingänge der CSMIO IP/S anklemmen kann, wäre das ne echte Option. Ist wohl nicht ganz billig. Die reinen Analogen kann ich ja ohne weiteres an die analogen Eingänge der Steuerung anschließen.

Gruß
Olli

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Frage zur Auslegung des Netzteils und paar Kleinigkeiten

Beitrag von Stud54 » 09.03.2018, 18:43

Die stinknormalen 10K Potis von Eaton...passen super in ne 22.5er Bohrung und sehen auch noch gut aus. Kannst du einfach analog einlesen, sollte die IP das zulassen.
Gruß

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Frage zur Auslegung des Netzteils und paar Kleinigkeiten

Beitrag von Olli-CNC » 09.03.2018, 19:09

Danke, die sehen echt gut aus. Hab die mal direkt bestellt.


Gruß
Olli

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Frage zur Auslegung des Netzteils und paar Kleinigkeiten

Beitrag von Lars » 09.03.2018, 20:15

Oben wird von AC Servos gesprochen. Ich nehme mal an, dass das welche mit 230V-Versorgung sind. Dann hat Olli kein Netzteil und folglich hilft ihm auch keiner der verlinkten DC-DC-Wandler bzw. Spannungsregler.

Also entweder ihr oder ich habt einen grundlegenden Denkfehler...

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: Frage zur Auslegung des Netzteils und paar Kleinigkeiten

Beitrag von Jyremya » 09.03.2018, 20:33

Ich hab das so verstanden, dass Olli vor dem Netzteilkauf sich hier nocheinmal austauschen wollte und deshalb den Thread eröffnet hat?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste