Versatz beim fräsen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Danny
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2018, 14:41

Versatz beim fräsen

Beitrag von Danny » 22.02.2018, 15:19

Hallo,
vor ca einem Jahr hab ich mir eine cnc concept basic 1500 gekauft und auch einige einfache Konturen gefräst.
Vor ein paar Tagen wollte ich dann eine komplexere Kontur eines Fisches in 3D fräsen, was bei den den Schruppdurchgängen auch sehr gut aussah. Das Problem entstand dann als ich mit einem 2mm Kugelkopffräser die Kontur schlichten wollte. Am Anfang sah alles super aus nach einigen Minuten sah man dann dass der Fräser nur noch minimal Material abgetragen hat und irgendwann über dem Material gefahren ist. Nach einigen versuchen und komme ich nicht mehr weiter. Es ist auch zwischendrin mal passiert, dass die Kontur sich in X und Y verschoben hat. Ich benutzte fürs CAM Fusion360. Die Fräse ist mit Schrittmotoren ausgestattet. Ich habe zum schlichten ein Aufmaß von 0,2mm gelassen und Querzustellungen von 0,1mm bis 0,3mm ausprobiert. Hatte irgendwer das Problem auch schonmal und könnte mir da weiterhelfen?

MfG

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Versatz beim fräsen

Beitrag von Michael B. » 23.02.2018, 22:19

Hi
Welche Motoren hast du an der Maschine?
Welche Treiber mit welcher Versorgungsspannung?
Wie hoch ist die Steigung deiner Spindel?
Wie schnell fährst du mit der Maschine?

Gruß Michael

Danny
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2018, 14:41

Re: Versatz beim fräsen

Beitrag von Danny » 25.02.2018, 15:28

Hey,
an meiner Maschine sind die originalen 4,2A Schrittmotoren von Nanotec verbaut, mit Leadshine M542 Endstufen. Die Spindelsteigung ist 10mm. Laut Hersteller kann die Maschine einen Eilgang von 4000mm/min leisten. Ich fahre mit 1000mm/min. Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht ob es was mit der programmierten Genauigkeit zu tun hat, bisher aber ohne Erfolg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste