Hilfe beim richtigen Netzteil suchen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
JoJo
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2018, 21:01

Hilfe beim richtigen Netzteil suchen

Beitrag von JoJo » 12.02.2018, 22:01

Hallo alle zusammen,

Ich bin hier im Forum jetzt ganz neu und ich hoffe das mir jemand helfen kann!?

Ich bin gerade dabei mir eine 3 Achsige CNC zu bauen, habe mir fast alles dafür schon besorgt bis auf das/die Netzteile!

Im Internet werde ich einfach nicht schlau und stehe jetzt auf dem Schlau!

Ich weis einfach nicht was ich für eins bestellen soll!

Meine Motoren sind ( siehe Anlage )
2x PK299-E4.5A
1x Bautz 802-D 2230 F 1,5 B-6
Haltemoment: 1,62NM
Strom Bipolar: 3,1A
Strom Unipolar: 2,2A
Wid. pro Phase: 1,56 Ohm

Also Controller habe ich einen
1 x Arduino R3 Board
1 x Engraver CNC Shield Board
4 x A4988 Stepper Motor Driver

Als Software möchte ich Mach3 verwenden.

Nun weis ich aber nicht was ich für ein Netzteil verwenden kann bzw. soll!

Kann mir da jemand helfen?

Danke an alle!
Dateianhänge
E855B8F6-D063-4D5D-A9D9-BA6E7552394B.png
PK Motor

MScFW
Beiträge: 15
Registriert: 26.12.2017, 20:49

Re: Hilfe beim richtigen Netzteil suchen

Beitrag von MScFW » 14.02.2018, 12:11

Hallo JoJo (?),
ist Deine Anfrage ernsthaft gemeint? Entschuldige, aber bei der von Dir vorgesehenen Kombination ist das Netzteil Dein kleinstes Problem. Oder sollte ich besser sagen: Hoffentlich verbindest Du das alles nie mit einem Netzteil. Für meinen Teil sieht das nach "Resten" einer Steuerung für einen kleinen 3D Drucker mit NEMA 17 Steppern aus, gewürzt mit zwei NEMA 34 Motoren. Auch passen Mach3 und Arduino nicht direkt wie Faust auf Auge.

Nur so als Tipp:
  • Stepper vergleichbar mit einem PK299 fühlen sich so ab 50 Volt wohl, und ein E4.5B hätte gerne 4.5A - da ist Dein Mini Stepper Treiber mit 35 Volt Peak (!) und weniger als 1 A Dauer nicht die erste Wahl. Mit DM556 an einem 48 Volt Netzteil hätten wir eine Minimalbestückung. Bei drei Endstufen in 2,5D Betrieb sollte dann ein 480 Watt Netzteil (48 Volt / 10 A) grob passen.
  • Estelcam mit einem unterstützen Arduino Board an einer passenden Motor - Endstufen-Kombination geht gut, und schont die Kasse.
Nix für ungut, aber mit Deinem Start liegst Du etwas neben der Spur ...

Servus Markus

JoJo
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2018, 21:01

Re: Hilfe beim richtigen Netzteil suchen

Beitrag von JoJo » 14.02.2018, 15:34

H Markus,

Erstmal Danke für die Antwort, nun so wie du schon gesagt hast habe ich es Wild zusammengewürfelt, ich habe die Teile fast alle Geschenk bekommen, bis auf das Arduino!

Ich habe auch noch einen dritten PK299 Motor hier herum stehen, vielleicht wäre es besser wenn ich denn benütz anstatt denn Nema 17, dann hätte ich drei gleiche Motoren!?

Habe gedacht das dies funktionieren wird, habe mich auch damit vorher nicht auseinandergesetzt!

Nun was würdest du denn alles ändern, oder bessergesagt welchen Motor würdest du denn alle ersetzen und gegen welchen?

Was für eine Steuerungssoftware würdest du denn empfehlen, welche Treiber/Controller würdest du benützen?

Ich hätte hier auch noch ein komplette Steuerungseinheit liegen von der Firma Isel 142-4, damit wurden auch die drei PK299 früher betrieben, mein Problem aber damit ist das ich an meine Rechner kein RS232 Anschluss habe.

Wie schon erwähnt bin ich in dieser Materie noch ganz neu und es für mich nur sehr schwer ist dies alles zu verstehen da ich noch ganz am Anfang stehe.


Danke
Gruß Johann

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Hilfe beim richtigen Netzteil suchen

Beitrag von django013 » 14.02.2018, 16:38

Moin Johann,

wie wäre es, wenn Du erstmal sorgfältig lesen lernst?
Du hast Tips bekommen und ignorierst die und blubberst einfach in Deinem Tran weiter.
Das ist extrem unfreundlich.

Also nochmal lesen und versuchen zu verstehen. Erst dann wieder fragen!

Gruß Reinhard

MScFW
Beiträge: 15
Registriert: 26.12.2017, 20:49

Re: Hilfe beim richtigen Netzteil suchen

Beitrag von MScFW » 14.02.2018, 16:39

Hallo Johann,
zu den Isel Sachen kann ich nichts beitragen, da möge sich wer anderes finden.

Im meinem letzten Post sind im Grunde alle Deine Fragen beantwortet Estlcam -> Arduino -> DM556 -> Motor -> Achse -> ... Schau Dir die Dokumentation von Estlcam an, da sollte vieles erklärt sein. Ohne Deine Fräse aber genauer zu kennen wird es schwierig ins Detail zu gehen.

Für eine kleinere Maschine im Leichtbau reichen oft NEMA 17 Stepper mit guten Endstufen solange die gewünschten Geschwindigkeiten und Rampen überschaubar bleiben. Erstaunlicherweise unterscheidet sich aber die Gesamtkosten in diesem Bereich kaum zwischen NEMA 17 und NEMA 23/24 Antrieben mit jeweils passenden Endstufen. Sets gibt neben anderen Quellen auch bei Sorotec, da könntest Du auch anrufen / hinschreiben wenn es greifbar wird.

Wenn aber ein 500 Kg Portal/Tisch mit 15 m/min G0/G1 und Rampen vom 5 m/s^2 Dein Ziel ist, wird es im Hobbybereich wenig Lösungsansätze geben, zumindest ich bin da raus.

Vergiss die "billigen/kleinen" 3D Drucker Auslegungen, hier sind mittlere Geschwindigkeiten, etwas Dynamik aber keine Haltekräfte notwendig. Eine Fräse braucht aber neben Geschwindigkeit auch Dynamik bei höherem Gewicht (Druckkopf -> Spindel/Z-Achse) und natürlich Haltekräfte.

Ich hoffe die hast einen Plan, oder ein gut dokumentiertes Vorbild, für Deinen Aufbau, ich würde mich gerade bei einem Erstlingswerk nahe an einem bewährten Konzept bewegen, auch (oder gerade) in Sachen Antrieb.

Im Hobbybereich wird oft mit viel hilft viel an ein Problem herangegangen, entsprechend ist der Ausgang nicht immer genau der/die/das Gesuchte - NEMA 34 ist schon Brocken wenn es um eine "normale" Alu-Portal Fräse gehen sollte.

Was würde ich nehmen, bzw. was nehme ich / hab ich genommen - nur als Beispiel:

Flachbett mit Rundführungen und Trapezspindel, 500x300mm (1. Fräse - verkauft):
  • Hersteller Aufbau: NEMA 17 an 24 Volt Steuerung, Software vom Maschinenhersteller - nicht schlecht, Maschine aber viel zu instabil und bei 1,5 m/min war Schluss.
  • Umbau: NANOTEC NEMA 17, TripleBeast (48 Volt), Eding CNC, Steuerung jetzt OK, aber Maschine völlig überfordert
Flachbett Eigenbau, 20er Liniearführungen, 1605 Kugelumfaufspindeln, 800x500mm (2. Fräse):
  • NEMA 23/24, TripleBeast (48 Volt), Eding CNC - Steuerung OK, Maschine fast OK, aber zu langsam für Holz, nicht stabil genug für Metall (Stahl und Nichteisen Metalle)
  • => Dauerbaustelle, bekommt jetzt kleine Servos und wird vermutlich mit LinuxCNC gesteuert.
Portalfräsmaschine in Mineralguss Bauweise, 320x260mm (3. Fräse):
  • NEMA 23/24, TripleBeast (48 Volt), Eding CNC - Steuerung OK, Maschine OK, zu kleine für meine Holzarbeiten, nicht schnell genug für Holz
  • => Weiterbau / Umrüstung Fräse 2 => Versuchsträger & Spielwiese
  • => ggf Umrüstung/Test mit LinuxCNC wenn Werkzeugwechsler, Glasmassstäbe, Reichtum und Langeweile ...
Nicht erschrecken, hier stehen auf ein paar Zeilen über 15 Jahre Basteln und Freude haben. Wenn es Dir Spaß macht wird es wohl auch bei Dir eher nicht die letzte Maschine bleiben ...

Servus

Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste