Steinel SV4 CNC 12NM Schrittmotoren

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
nightcome
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2018, 23:59

Steinel SV4 CNC 12NM Schrittmotoren

Beitrag von nightcome » 11.02.2018, 00:08

Hallo zusammen,

ich habe meine Steinel SV 4 auf CNC umgerüstet und dazu 12NM NEMA 34 Motoren verbaut.

Leider habe ich Probleme mit den Motoren die sich mit hängen der Achsen bemerkbar machen.

Sobald ich eine Achse mit mehr als ca 400 mm verfahre bleiben die Achsen hängen oder können mit der Hand angehalten werden.

Aus diesem Grund wollte ich euch Meinung zu diesem Thema bitte.

Erwarte ich zu viel von den Motoren? Ich bin der Meinung das 12 NM ausreichen sollten um den Tisch der Steinel zu bewegen. Vielleicht habe ich auch ein anderes Problem ?

verbaut habe ich folgende Komponenten

https://www.ebay.de/itm/ACT-Motor-GmbH- ... SwqfNXli8N

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Steinel SV4 CNC 12NM Schrittmotoren

Beitrag von Lars » 11.02.2018, 06:45

Interessant wäre es, eine Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie der Motoren zu sehen. Alle Schrittmotoren lassen zu hohen Drehzahlen hin stark im Moment nach, aber manche halt noch mehr als andere... aber bei 400 mm/min sollte diese Drehzahl noch lange nicht erreicht sein.

Welche Drehzahl erreichen die Motoren im Leerlauf, nicht an der Maschine angeschlossen? Wie fühlt sich dann das Bremsen mit der Hand an? Welche Spindelsteigung hast du?

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Steinel SV4 CNC 12NM Schrittmotoren

Beitrag von django013 » 11.02.2018, 09:23

Moin moin,

Hier siehst Du ein Drehmomentdiagram für einen ähnlichen Motor (Leadshine Nema34 mit 12Nm).
Bei 100V Ansteuerung und Halbschritt bricht das Drehmoment bereits auf 50% ein. Mit weniger Volt oder mehr Mikroschritten ist es noch schlechter bestellt.

Um zu wissen, wieviel Schmackes Du für Deinen Oldi brauchst, könntest Du eine Handkurbel abnehmen und die Achse mit einem Drehmomentschlüssel bewegen. Mit etwas Gefühl sollte man zumindest die Größenordnung ermitteln können.

Gruß Reinhard

P.S. Bei einem kleineren Nanotec-Stepper ist bei 400U/min nur noch 20% oder weniger des Drehmoments verfügbar.
Könnte also durchaus sein, dass Deine Motoren bei der Geschwindigkeit schlapp machen.

nightcome
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2018, 23:59

Re: Steinel SV4 CNC 12NM Schrittmotoren

Beitrag von nightcome » 11.02.2018, 10:32

Ich suche gleich mal die Leistungsdaten des Motors raus und melde mich dann wieder.

Ich habe auch gelesen das es ggf an der Spannung liegen soll und das ich diese von 60v auf 72-80v erhöhen soll

Mit einem Handrad lassen sich die Achsen sehr leicht drehen. Mit einem drehmomentschlüssel müsste ich es mal testen.

Ist irgendwie nicht fassbar für
mich das diese riesen Motoren so minimale Leistung bringen sollen. Ich meine es gibt doch kaum was größeres das ich verbauen könnte oder ?

Kann ich den Motor oder die Endstufen falsch konfiguriert haben ? Halb oder Vollschritt usw?

Ich hatte es mit 200 bzw 400 Schritte an der Endstufe auf voller Leistung der Stufe probiert und in mach 3 jeweils die Schritte angepasst

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Steinel SV4 CNC 12NM Schrittmotoren

Beitrag von Lars » 11.02.2018, 11:07

nightcome hat geschrieben:
11.02.2018, 00:08
Sobald ich eine Achse mit mehr als ca 400 mm verfahre
400 mm/min, oder?
django013 hat geschrieben:
11.02.2018, 09:23
ist bei 400U/min nur noch 20% oder weniger des Drehmoments verfügbar
Die Maschine wird doch wohl mehr als 1mm Spindelsteigung haben? Wenn ja, dann sind die Drehzahlen ja wesentlich geringer als die 400 U/min.

nightcome
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2018, 23:59

Re: Steinel SV4 CNC 12NM Schrittmotoren

Beitrag von nightcome » 11.02.2018, 11:10

Die Spindeln sind

Y 16x3
X 24x6

Und Ja die Drehzahl ist dem entsprechend viel
langsamer, deswegen finde ich es ja auch so erstaunlich das nicht mehr geht .. :-/

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Steinel SV4 CNC 12NM Schrittmotoren

Beitrag von Lars » 11.02.2018, 11:23

Dann hättest du also 133 bzw. 67 U/min, das sollte niemals das Problem darstellen. Und so schwergängig, dass man mit mehr als 3Nm am Handrad kurbeln müsste, kann es eigentlich auch nicht sein. Baue doch mal einen der Schrittmotore ab und verfahre ihn leer und bremse mit der Hand. Zum Vergleich: das 1 Nm einer Chinaspindel bekommt man durch Bremsen mit dem Lederhandschuh an der Spannzangenmutter kaum angehalten. Falls du also deine nominell 12Nm z.B. an der Klauenkupplung anhalten könntest, ist was faul an den Einstellungen, oder du hast Schrott gekauft.

nightcome
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2018, 23:59

Re: Steinel SV4 CNC 12NM Schrittmotoren

Beitrag von nightcome » 11.02.2018, 11:48

Ein vergleichbares Problem und die selben Komponenten betreibe ich auch in der z Achse meiner sieg x3. Dort sind auch nur sehr überschaubare Drehzahlen möglich obwohl der Antrieb 1:2 langsamer übersetzt ist.

Ich poste Gleich mal einen Screenshot der Endstufen Einstellung sowie der Daten in mach3. Vielleicht mache ich ja da etwas völlig falsch ...

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Steinel SV4 CNC 12NM Schrittmotoren

Beitrag von Michael B. » 11.02.2018, 15:34

Hi,
Lars, ich vermute du hast eine Maschine mit Schwalbenschwanzführungen oder?
Dann kann da schon einiges an Kraft nötig sein um die Maschine zu bewegen. Bei meiner Maschine ist das genauso. Ich habe damals die 12Nm Biester genommen, um Probleme mit dem Drehmomentabfall vorzubeugen. Habe aber gleichzeitig die Nennspannung meiner Treiber auf 72V geplant.

Bei mir bleibt die Maschine bei 5mm Steigung bei 2100mm/min stehen in X und Y. Und bei Z bei 1100mm/min.

Ich würde dir das selbe Empfehlen wie die Leute hier schon vorgeschlagen haben, Versuch das notwendige Drehmoment zu bestimmen und überleg dir welche Geschwindigkeit du max. als Vorschub brauchst? Das kannst du beim Schruppen von Alu ermitteln, da habe ich mal mit 1200mm/min meine max. Geschwindigkeit gefunden die Sinn macht.

Alternativ kannst du bei mir im Thread "Lichuan LCMT07L02NB-80M02430B + LCDB2-072002-LB822 AC Servosystem" mitlesen und meine Ergebnisse abwarten. Damit müsste auch bei dir deutlich mehr Geschwindigkeit drinnen sein.

Gruß Michael

nightcome
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2018, 23:59

Re: Steinel SV4 CNC 12NM Schrittmotoren

Beitrag von nightcome » 11.02.2018, 15:37

Verstehe ich dich richtig? Du bist der Meinung das 60v Netzteil durch ein 80v tauschen und dann mal testen ? Also zumindest im ersten Schritt ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste