ModBus Controller für Huanyang VFD

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

ModBus Controller für Huanyang VFD

Beitrag von tschmitz » 08.02.2018, 16:17

Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich meine Chinaspindel am Huanyang VFD unter Mach3 mit dem Plugin von http://royaumedeole.fr.
Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass dieses Plugin manchmal dazu führt, dass meine Mach3-Oberfläche sehr träge reagiert bzw. hängt.
Ich habe auch schon das Kabel zwischen VFD und Computer optimiert und mit verschiedenen Bandbreiten am RS485 versucht. Damit wurde das Problem zwar etwas besser, aber ganz beheben konnte ich es nicht. Als RS485-Adapter benutze ich übrigens den auf http://royaumedeole.fr empfohlenen Typen.

Kennt jemand von euch dieses Problem auch und gibt es dafür evtl eine Lösung?

Inzwischen überlege ich, ob ich nicht einen Adapter entwerfe, der auf der einen Seite "echtes ModBus" spricht und diese Befehel in das Protokoll des Huanyang VFD umsetzt. Sollte von der Hard- und Software keine große Sache sein. Das hätte auch den Charme, dass man den VFD zukünftig auch aus Mach4 digital steuern könnte (hier scheint es noch kein Plugin zu geben). Hat jemand vielleicht schon so ein Interface gesehen? Dann würde ich das Rad nicht neu erfinden.

Gruß
Thomas

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: ModBus Controller für Huanyang VFD

Beitrag von tschmitz » 14.02.2018, 19:52

Hmm, hat sonst niemand derartige Probleme mit dem Plugin?

pidi357
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2018, 11:12

Re: ModBus Controller für Huanyang VFD

Beitrag von pidi357 » 27.02.2018, 16:04

Hatte immer das Problem dass die Maschine beim fräsen urplötzlich stoppt. Installiert ist bei mir das "new Huanyang VFD plugin v1.7.1".
Habe dann alle Leitungen geschirmt jedoch ohne Erfolg. Irgendwann habe ich dann im Configurationsfenster des Huanyang VFD plugin das Häckchen bei "Automatic ESTOP" deaktiviert und seitdem läuft die Fräse ohne Probleme. Vielleich hilft´s bei Dir auch?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste