Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von KarlG » 28.01.2018, 16:30

-Mike- hat geschrieben:
28.01.2018, 16:16
...und den Verkäufer habe ich gefragt ob wir mit 25€/Stück zusammen kommen. (Zoll.... :mrgreen: )
Im Ernst? Das ist schon das günstigste Angebot im Universum und du willst den noch weiter drücken?

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von -Mike- » 28.01.2018, 16:51

Hey, ich hab ja nur gefragt... Zoll Freigrenze ist ja irgendwo bei 26€, bzw. werden bis dahin keine Gebühren erhoben. Low Budget, du erinnerst dich? :dh

Ich bestelle auch bei einem nein, da tu ich natürlich nicht weiter rum! ;)

Auf jeden Fall muss ich dir danken für den Tipp! ;)

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von -Mike- » 29.01.2018, 20:34

So,

da ging natürlich preislich nix. Also Zollrisiko besteht. ;)
Ich hab jetzt von dem Verkäufer drei mal die DM856 für den gleichen Preis (28€) wie die DM556 gekauft.
Entweder sind das auch Original oder es sind eh alles Fakes.

Zum einen kann ich mein 48V Netzteil auf 55V hoch drehen, was deutlich besser passt, als die 556 am Limit zu betreiben.
Zum anderen kann ich dann mal Bilder vom Innenleben machen, falls Christian mit seiner Originalen vergleichen will.

Falls jemand Russisch kann (ich nicht), das sind die von dem Verkäufer, sehen innen ganz sauber aus:
https://www.youtube.com/watch?v=QTN3hdJEZSQ

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von Christian Knüll » 29.01.2018, 21:37

Hallo,
-Mike- hat geschrieben:
29.01.2018, 20:34
Falls jemand Russisch kann (ich nicht), das sind die von dem Verkäufer, sehen innen ganz sauber aus:
https://www.youtube.com/watch?v=QTN3hdJEZSQ
Das Innenleben der DM856 im Video und das meiner stimmt jedenfalls wie befürchtet schon mal nicht überein...
Das Ausgangsdesign ist zwar sehr ähnlich - im Detail sind allerdings viele deutliche Unterschiede erkennbar.
Ob neuere oder ältere Revision der Originalendstufe oder doch eine der vielen Nachahmungen ist damit natürlich nicht 100%ig zu klären.

So sieht meine Innen aus:
DM856.jpg
Wir sollten die Endstufen sobald sie da sind wirklich mal in der Praxis gegeneinander antreten lassen.
Ich denke in Bezug auf die erreichbare Maximaldrehzahl und Kraft werden sie sich wenig bis nichts schenken - das wird in erster Linie durch Spannung und Strom bestimmt.
Interessant wird es dann beim Laufgeräusch im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.

Christian

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von KarlG » 29.01.2018, 23:05

Hab mal einen Screenshot aus dem "Russenfilm" gemacht:
DM556_856_Russ.jpg
Das soll eine orginale (neuere) DM556 sein:
DM556_Original.jpg
Das Layout ist schonmal identisch; bzw. sehr ähnlich.
DM556 und DM856 sind baugleich - Unterschiede offensichtlich nur in der Firmware und der Spannungsfestigkeit der Endstufe.
DIe übrigen Parameter stimmen ja überein....

..bisher "irritiert" micht eigentlich nur, dass auf dem "Dawupine"-Board jegliche Beschriftung fehlt - also sowohl die "QC-passed"-Aufkleber, als auch der Aufdruck auf dem Übertrager.

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von -Mike- » 30.01.2018, 20:19

Sieht auf jeden Fall so aus, als wären bei den originalen die Beschriftungen der ICs weg-gelasert. :shock:

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von Christian Knüll » 30.01.2018, 23:04

Hallo,

die entfernten Beschriftungen sind nichts ungewöhnliches und bei vielen Herstellern üblich.
Erschwert Nachahmungen etwas (hält Profis allerdings auch nicht wirklich ab - da wird dann halt der IC runtergeschliffen bis das Silizium blank liegt und man die darauf befindlichen Beschriftungen lesen kann)

Christian

MScFW
Beiträge: 15
Registriert: 26.12.2017, 20:49

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von MScFW » 31.01.2018, 20:11

Hallo,
also meine Leadshine DM556 aus 2013, über Sorotec bezogen, hat auch eine teilweise Chinesische Beschriftung. Ich geht jetzt einfach mal von einer "Echten" aus. Es gibt wohl verschiedene Versionsstände (laut Konfigurationssoftware wenigstens 1.0, 1.1 und 2.0) mit unterschiedlicher Beschriftung.

Der Hauptunterschied zu diversen Clonen scheint mir äußerlich primär die serielle Schnittstelle zu sein. Die Leadshine dieser Serien (DMxyz) hab wohl "immer" eine, die auch was tut, die Nachbauten eher nicht.

Nach ein wenig spielen hab ich (leider) noch einen anderen (möglichen) Unterschied feststellen müssen. Meine alte DM556 ist an einer Mesa Karte äußerst anspruchslos bzgl. des Timings, bzw. der möglichen Geschwindigkeit/Taktung. 1000 ns und weniger für alle Impulse, Abstände und Pausen werden ohne Murren gefressen. Ein neuerer Nachbau in "Low-Cost" braucht da fast schon die 10 fache Zeit, könnte (!) ein Anzeichen für nicht besonders gute/schnelle Optokoppler sein.

Das mag auf den ersten Blick nicht so wichtig zu sein, aber ich bin bei höheren Auflösungen (Schritte/Umdrehung) trotz geringer Frequenz schon das eine oder andere mal fast verzweifelt - der Stepper tut dann so als ob er nicht oder falsch angeschlossen wäre ... ich bin da nicht gleich draufgekommen.

Unter Umständen könntet Ihr die verschiedenen Varianten ja mal in diese Richten untersuchen, persönlich halte ich diese Eigenschaft für wichtiger als den Aufdruck auf einem Gehäuse oder die serielle Schnittstelle - die Software verwende ich nicht mehr, kein Bedarf.

Servus

Markus

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von Christian Knüll » 31.01.2018, 21:35

Hallo Markus,

das mit der Schrittimpulslänge habe ich auch schon festgestellt:
  • Meine uralten, analogen M542 schlucken praktisch alles - selbst 1µs Pulse (drunter hab ich nicht getestet)...
  • Die digitale DM856 akzeptiert das nicht und geht auch "nur" bis 200kHz (für Estlcam ist bei 160kHz Schluss - spielt also keine Rolle)...
Neben den Optokopplern besteht allerdings auch eine gute Chance dass die digitale Technik an sich dafür verantwortlich ist:
  • Bei analogen Endstufen geht das Signal direkt auf die Steuerungslogik - sowas reagiert im Bereich von Nanosekunden.
  • Bei digitalen Endstufen geht das Signal auf einen Prozessor - und der muss das erst mal mitbekommen.
  • Entweder frägt der die Eingänge generell nur zyklisch alle paar µs ab...
  • Und selbst wenn er auf den Pegelwechsel mit einem Interrupt reagiert gehen da erst mal ein paar Takte ins Land bis die Firmware den Eingang gelesen hat. Ist das Signal bis dahin aber schon wieder weg hat man Pech gehabt (kommt allerdings auf den Prozessor an - manche merken sich den Zustand oder Pegelwechsel der zum Interrupt geführt hat und dann ist es kein Problem)...
Ich werde es mal im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit mal ein paar Tests auf minimale Schrittimpulslänge und maximale Frequenz durchführen.

Christian

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von -Mike- » 31.01.2018, 22:28

Wenn man auf die chinesische Seite von Leadshine geht, sind dort auch die chinesischen Beschriftungen auf den Gehäusen zu sehen!

Ich Frage mich eher, wenn es keine Fakes sind, warum dann die Beschriftungen der ICs NICHT weg gelasert sind ;)

Wenn jemand sagen kann was ich genau an meinen Dawupine DM856 testen soll werde ich das in ein paar Wochen gerne machen.

Wenn jemand die Belegung des RS232 Kabels hat kann ich mir auch eins basteln um evtl. etwas auszulesen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste