Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von -Mike- » 28.01.2018, 11:30

Hallo Leute,

ich bin aktuell dabei mir eine alte ISEL Maschine umzubauen. Wenn ein bisschen was voran gegangen ist, werde ich alles auch mal separat vorstellen.

Zuerst wollte ich die original Steuerung verwenden, aber nach ein paar Leerfahrten war klar, dass die 1/2 Schritt Steuerung (1:1 Übersetzt an 5mm Kugelumlaufspindel) nicht zu gebrauchen sein wird. Ich habe überlegt die Steuerung zu behalten, weil diese 70V und 6A Treiber verbaut hat und alle Achsen 1:3 zu untersetzen. Aber die Teile für die Untersetzung wären genau so teuer wie Stepper Treiber, es wäre nur was halbes und im Falle eines Elektronik-Defekts problematisch. Also, Elektronik neu!

Es ist und bleibt ein Low-Budget Projekt, da ich die Maschine sehr günstig bekommen habe und auch viel Zeug das ich sonst so brauche rum liegen habe.

D.h. die Arduino Basis (und vermutlich ESTLCAM) ist gesetzt und die original ISEL (Nanotec 3A) Stepper bleiben dran und somit bleibt es bei Open Loop.
Wenn ich wirklich Geld in die Hand nehmen wollen würde, würde ich CL Servos wie Sebastian End kaufen, aber das ist im Moment ausgeschlossen.

So, ich habe jetzt bereits ein 48V 10A Meanwell Hutschienen-Netzteil rum liegen und auch schon viel über Treiber gelesen. Meist wird jedoch empfohlen auf CL umzubauen, was mir dann immer nicht weiter hilft. Die Vorteile sind mir natürlich klar!

"Ideal" wären sicher Leadshine DM556, oder? Welche aber preislich schon wieder in Richtung CL-Servo Umbau gehen. :)
TB6xxx kommen natürlich auch nicht in Frage, dafür ist die Maschine dann zu schade.

Wie sieht es denn dazwischen aus? Wantai? ACT? Lichuan?

Danke,
Mike

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von Christian Knüll » 28.01.2018, 12:01

Hallo,
  • Original Leadshine M542 wäre meine Wahl.
  • Passt zu Netzteil und Motoren.
  • Preislich ca. 50 Euro je Stück.
  • Davon laufen bei mir 13 Stück - zum Teil seit über 10 Jahren im fast täglichen Einsatz -> absolut problemlos und zuverlässig...
Mit den diversen Nachbauten und Fälschungen habe ich keine Praxiserfahrungen.
In den ganz billigen Dingern auf eBay steckt oft ein TB6560 oder ähnliches drinnen -> käme für mich nicht in Frage.

Wenn es etwas nobler sein soll die digitalen "DM..." Endstufen.
(Die digitalen laufen vibrationsärmer, allerdings sind die analogen Leadshine im Vergleich mit sonstigen analogen Endstufen auch schon ziemlich ruhig)

Christian

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von -Mike- » 28.01.2018, 12:23

Hallo Christian,

vielen dank, das ist eine interessante Info.
Ich hätte jetzt nämlich lieber gefakte digitale Endstufen genommen statt einer analogen Leadshine.

Du würdest quasi das analoge Original über die DM556 Nachbauten stellen?


Danke,
Mike

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von KarlG » 28.01.2018, 14:06

Warum nicht das Original? Günstiger gehts nicht: https://de.aliexpress.com/item/Stepper- ... 73915.html
98 Bestellungen, 60 positive Bewertungen - ist also offensichtlich kein Schrott...

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von -Mike- » 28.01.2018, 14:18

WOW!

Das sind Originale? Ich kannte nur die deutschen Preise (80€) und bin bei solchen Angeboten immer von Fakes ausgegangen.

Wenn das Originale sind ist der Fall klar! Das ist selbst mit Zoll noch ein guter Preis! :dh

Danke!

/e:
Noch eine Frage:
Es steht dabei "empfohlen 36V". Mein 48V Netzteil lässt sich aber nicht runter regeln.
Gibt das Probleme, oder sollte ich einfach nur einen aktiven Lüfter installieren?

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von Christian Knüll » 28.01.2018, 14:42

Das Grundproblem ist dass du im Voraus nicht weisst was in einer Noname oder Fake "DM..." Endstufe steckt.
  • Ist es ein originalgetreuer, technisch und qualitativ gleichwertiger Nachbau der Leadshine Digitalendstufen -> Perfekt
    Das dürften allerdings wenn überhaupt nur Endstufen mit überschaubarem Preisvorteil sein, denn Leadshine ist auch nur einer von vielen chinesischen Anbietern der sich halt über die Jahre einen guten Ruf erarbeitet hat.
  • Von den Bezeichnungen darf man sich jedenfalls nicht täuschen lassen. "DM..." steht zwar bei Leadshine für digitale Endstufen - was andere Anbieter unter dieser Bezeichnung verkaufen ist dagegen eine ganz andere Frage - das kann (und wird) oft eine analoge Billigendstufe sein die halt "DM..." genannt wird damit sie möglichst viele für etwas höherwertiges halten als es im Endeffekt ist.
Grob zusammengefasst:
  • Ist der Preisvorteil erheblich kann man fast sicher davon ausgehen Ramsch zu bekommen.
  • Ist der Preisvorteil gering kann es passen - lohnt sich allerdings wegen des Restrisikos nur bedingt.
Bei den Aliexpressteilen würde ich zumindest eine gewisse Restskepsis anbringen:
  • Preislich wäre es für einen Direktimport im Ramen des erwartbaren
    (ca. 35 Euro inclusive Steuern gegenüber 79 Euro bei deutschem Händler)
  • Skepsis kommt auf, da
    1. das Logo nicht übereinstimmt
    2. "Dawupine" als Hersteller und
    2. "for Leadshine DM556" bei Modellbezeichnung steht.
    Schaut für mich so aus als wollte da jemand eine Assoziation erzeugen die vielleicht nicht ganz den Tatsachen entspricht.
  • Gute Wertung wundert mich nicht - wenn sie auf dem Niveau einer analogen Leadshine ist ist das immer noch sehr gut aber eben nicht auf dem Niveau einer digitalen Original-Leadshine. Wäre also dennoch kein schlechter Kauf und würde nur jemandem auffallen der Vergleichsmöglichkeiten hat.
Am Ende müsste sich halt mal jemand erbarmen, beides kaufen, aufschrauben und in der Praxis gegeneinander antreten lassen.
(Ich könnte eine originale DM856 für Tests leihweise beisteuern)

Christian

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von KarlG » 28.01.2018, 15:21

-Mike- hat geschrieben:
28.01.2018, 14:18
Es steht dabei "empfohlen 36V". Mein 48V Netzteil lässt sich aber nicht runter regeln.
Es steht doch dabei: "18-48VDC, empfohlen 36VDC" - Also 48V sind zulässig; ab 52V wird abgeschaltet. Persönlich fahre ich die mit 45V

Sie sehen aus wie Orginale, das Logo stimmt auch - im Zweifesfall einfach anfragen, ob das definitiv Orginal Leadshines sind.
Im Gegensatz zu allen anderen Nachbauten ist sogar die COM-Buchse da....

..persönlich glaube ich auch nicht, dass sich bei 98 Bestellungen kein Einziger aufregen würde, dass das billige Kopien sind.

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von Christian Knüll » 28.01.2018, 15:38

Hallo,

bei den Originalen sind über dem Logo nie chinesische Schriftzeichen. Die sind mir noch nie bei Originalendstufen begegnet und auch auf keinem einzigen Produktbild der Leadshine Homepage zu sehen.
Kann natürlich auch einen ganz harmlosen Hintergrund haben wie z.B. eine Bedruckungsvariante für den chinesischen Markt.

Die Bewertungen sagen meiner Meinung nach nicht viel aus - such mal nach TB6560:
1. Treffer: 280 Bewertungen mit 4,9 Punkten im Schnitt - alle perfekt zufrieden...

Wie gesagt: wäre schön wenn das jemand mal kauft und vergleicht.

Edit: Der eine oder andere wundert sich vermutlich warum ich bei Endstufen wenig Experimentierfreude zeige.
Endstufen sind bei mir ein heikles Thema das mir schon so manchen Nerv gekostet hat. Ich bekomme praktisch jede Woche Emails in denen sich Leute über Schrittverluste in Estlcam beschweren -> und nahezu immer ist der Auslöser eine überhitzende Billigendstufe aus Fernost.
Betrifft allerdings zugegebenermaßen weniger diese Bauart als viel mehr diese A4988 / DRV8825 Miniplatinchen aus dem 3D-Drucker Bereich.


Christian

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von -Mike- » 28.01.2018, 16:16

Ich glaube ich riskiere es.
Ich habe mal an Leadshine geschrieben ob sie zu diesem Angebot etwas sagen und den Verkäufer habe ich gefragt ob wir mit 25€/Stück zusammen kommen. (Zoll.... :mrgreen: )

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von KarlG » 28.01.2018, 16:27

Christian Knüll hat geschrieben:
28.01.2018, 15:38
bei den Originalen sind über dem Logo nie chinesische Schriftzeichen. Die sind mir noch nie bei Originalendstufen begegnet und auch auf keinem einzigen Produktbild der Leadshine Homepage zu sehen.
Kann natürlich auch einen ganz harmlosen Hintergrund haben wie z.B. eine Bedruckungsvariante für den chinesischen Markt.
Jupp!
Die Bewertungen sagen meiner Meinung nach nicht viel aus - such mal nach TB6560:
1. Treffer: 280 Bewertungen mit 4,9 Punkten im Schnitt - alle perfekt zufrieden...
Nunja - TB6560 bestellt, erwartet und bekommen; worüber sollten die sich aufregen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste