Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von KarlG » 31.01.2018, 23:59

-Mike- hat geschrieben:
31.01.2018, 22:28
Ich Frage mich eher, wenn es keine Fakes sind, warum dann die Beschriftungen der ICs NICHT weg gelasert sind ;)
"Fake" wäre erstmal zu definieren. Kann ja sein, dass Dawupine Endstufen FÜR Leadshine herstellt, oder aber, dass die wirklich 1:1 nachgebaut werden. Im zweiten Fall muss man das noch nicht mal merken, wenn es gut gemacht ist, weil auch das Verhalten 1:1 wäre...
Interessant wäre, ob die Serielle Schnittstelle mit der Leadshine-Software funktioniert. Kabelbelegung gips hier schon irgendwo im Forum - glaube bei den Leadshine-CL (HBS57).

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von -Mike- » 15.02.2018, 11:43

Wahnsinn! Heute lagen die Teile nach rund 2 Wochen vor der Türe :shock:

-Die Treiber sind deutlich besser als die Halbschritt ISEL Steuerung, kein Wunder...

-Trotzdem sind sie weit weg von "Servo-Like". Bei manchen Geschwindigkeiten brummt es schon deutlich. (1/8 und 1/16 getestet) Das kann zum einen an der Maschine an sich liegen oder an den 20 (?) Jahre alten Nanotec Steppern die verbaut sind. (SH5618C2908) Oder an den Treibern selbst... ;)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von KarlG » 15.02.2018, 12:36

-Mike- hat geschrieben:
15.02.2018, 11:43
Bei manchen Geschwindigkeiten brummt es schon deutlich. (1/8 und 1/16 getestet)
Das kann man mit dem Protuner noch optimieren - vorausgesetzt, er läuft mit den Dingern...

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von -Mike- » 15.02.2018, 21:11

Ich habe mir gerade ein Kabel gebastelt und was soll ich sagen?
Die Schnittstelle funktioniert. :dance

Ich kann Parameter mit ProTuner auslesen.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von KarlG » 15.02.2018, 23:46

-Mike- hat geschrieben:
15.02.2018, 21:11
Die Schnittstelle funktioniert. :dance

Ich kann Parameter mit ProTuner auslesen.
Dann ist bis hier kein "Pferdefuß" an dem Angebot zu erkennen...

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von django013 » 16.02.2018, 06:25

Dann ist bis hier kein "Pferdefuß" an dem Angebot zu erkennen...
... und wieder ein Vorurteil widerlegt :D

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von Christian Knüll » 16.02.2018, 09:03

Hallo,

überzeugt - dem schließe ich mich an.

Christian

JanPan
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2017, 14:09

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von JanPan » 22.03.2018, 21:53

Hallo zusammen,

ich habe mir aufgrund dieses Threads ebenfalls einen DM 586 von besagtem AliExpress Händler bestellt. Was soll ich sagen: am 04. bestellt und heute lag es in der Post, ich bin begeistert!
Und: Er funktioniert und ich kann per RS232 drauf zugreifen.

Dazu muss ich allerdings nochwas sagen, sorry wenns OT wird:
Ich habe aktuell zwei HBS507 (x und y) und einen DM556 (z) an der Fräse. Während ich auf die HBSe problemlos zugreifen konnte ging das bei den DM556 (ich hab zwei davon) nie. Also dachte ich, ich hätte eine Fälschung, die nicht zu konfigurieren sei.
Jetzt habe ich mit dem 856 auch einen neuen FTDI USB 232 Adapter genutzt und kann plötzlich auch auf den 556 zugreiben....

Long Story short: Auch wenn es mit unterschiedlichen Adaptern und Rechnern Probleme gibt (ich hab 4 Adapter an drei Rechnern getestet), lohnt es sich ggf. doch noch weiter zu probieren! Und nur weil es mit einer Steuerung funktioniert heißt das noch nicht unbedingt, dass das Setup ok ist.
Die Moral von der Geschicht: Was mit einer Steuerung geht, geht mit der nächsten noch lange nicht...

So long
Jan Pan

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von KarlG » 23.03.2018, 00:36

JanPan hat geschrieben:
22.03.2018, 21:53
Long Story short: Auch wenn es mit unterschiedlichen Adaptern und Rechnern Probleme gibt (ich hab 4 Adapter an drei Rechnern getestet), lohnt es sich ggf. doch noch weiter zu probieren! Und nur weil es mit einer Steuerung funktioniert heißt das noch nicht unbedingt, dass das Setup ok ist.
...oder auch, eine richtige RS232 zu benutzen. Ich habe noch ein paar alte PCs mit eingebauter Schnittstelle und es gibt auch immernoch PCI- und PCIe-Karten, die einfach nur funktionieren. Die USB-Adapter sind immer Abenteuer; selbst die "Originale".

Gruss
Karl

FedX
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2018, 13:26

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Beitrag von FedX » 02.05.2018, 12:06

Hi,

ich habe bei meiner Bestellung bei Topper leadshine DM556 mitbestellt. Alelrdings steht auf der Endstufe was von "Leisai.net" und laut einer Seite die ich gefunden habe soll es sich hierbei um fakes handeln.. Hat jemand Erfahrung mit diesen Endstufen? Von der Verarbeitung sehen sie ganz gut aus. Ich werde mir mal ein Kabel basteln und die serielle Schnittstelle testen.

Hat sich erledigt Karl hat mich aufgeklärt, dass es sich bei Leisai um Leadshine handelt :dh

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste