NVEM Novusun

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: NVEM Novusun

Beitrag von Jyremya » 17.02.2018, 09:24

Danke, aber wie schon gesagt, ich verwende Mach3 bereits an einer anderen Fräse, und möchte bei einer Software bleiben um nicht immer umdenken zu müssen.
Außerdem ist die Steuerung preislich so nah an ESS und BOB, dass die Entscheidung dafür fallen würd.

Uwe_Jellen
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2017, 14:40

Re: NVEM Novusun

Beitrag von Uwe_Jellen » 17.02.2018, 20:13

Hallo,
ja die ist für 6 Achsen.
ich habe die Steuerung angeschlossen am Rechner mit dem Betriebssystem Win 10 und 64Bit.

Also alles angeschlossen und getestet, lose auf dem Tisch die Motoren sind noch nicht an der Fräse montiert. Die Einstellungen in Mach3 sind etwas anders wie sonst aber nach ein paar Stunden lief dann alles wie es sollte. Leider habe ich mein Schaltnetzteil dabei zerschossen, weil ich bei voller Fahrt den Näherungssensor ausgelöst habe. Da ist aber nicht die Steuerung dran schuld.
Ein ausgiebigen Test werde ich wohl nicht machen. Ich brauche für diese Fräse nur das Nötigste weil ich damit erst einmal nur alles Lernen will.
Langfristig werde ich wohl auch nicht bei Mach3 bleiben.
Da ich auch noch die ESS habe ist mein Favorit dieses BOB http://shop.cnc-technics.de/product_inf ... epper.html
Aber zum Testen und lernen werde ich diese Steuerung erst mal nutzen. Die wichtigsten Sachen funktionieren jedenfalls ohne Probleme aber ob das auch in der Praxis so ist kann ich dir noch nicht sagen, das wird noch eine Weile dauern.

Uwe

Masterdrive
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 11:22

Re: NVEM Novusun

Beitrag von Masterdrive » 05.03.2018, 11:36

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt extra angemeldet (bisher nur als Leser unterwegs gewesen) um das hier zu schreiben:

Wer noch keinen NVEM Controller gekauft hat: lasst es lieber :-)

Ich habe einen (sogar die Version 2) und kann berichten:
Teilweise sind grundlegende Funktionen nicht solide implementiert.
Meine "Liste der Probleme" umfasst mittlerweile knapp ein Dutzend Punkte, der wichtigste davon, dass G31 nicht korrekt umgesetzt wurde.
Teilweise werden die Befehle komplett übersprungen, teilweise wird selbst beim Probe-Kontakt munter weitergefahren, und immer stimmt die Position nicht...

Wenn gewünscht kann ich gerne noch etwas ausschweifender werden :-)

Zum einfachen Verfahren der Maschine reicht der Controller... für viel mehr aber auch nicht.
Ich ziehe aktuell sehr stark den Wechsel zu ESS, oder dem UC300ETH in Betracht.

Viele Grüße,
David

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: NVEM Novusun

Beitrag von KarlG » 05.03.2018, 13:13

Ich habe ja schon länger den Verdacht, dass NVEM der Nachfolger dieses DDREAM-Geraffels ist. Die haben schon zweimal umfirmiert und immer wieder fallen Leute drauf rein, weil es günstig ist und es dauert wieder Monate, bis das durch die relevanten Foren öffentlich wird, dass das Zeug unbrauchbar ist...

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: NVEM Novusun

Beitrag von Alex_s » 05.03.2018, 13:50

cnc-technics hab ich nicht kann aber folgendes empfehlen
http://www.cncroom.com/break-out-board/smooth-stepper

Masterdrive
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 11:22

Re: NVEM Novusun

Beitrag von Masterdrive » 05.03.2018, 17:41

KarlG hat geschrieben:
05.03.2018, 13:13
Ich habe ja schon länger den Verdacht, dass NVEM der Nachfolger dieses DDREAM-Geraffels ist.
Hi Karl,

der "Verdacht" kann bewiesen werden... in der ersten Mach3 Plugin-Version stand sogar noch DDREAM
Bild

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: NVEM Novusun

Beitrag von Jyremya » 05.03.2018, 18:39

Vielen Dank an alle die zur Aufklärung beigetragen haben.

Uwe_Jellen
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2017, 14:40

Re: NVEM Novusun

Beitrag von Uwe_Jellen » 08.03.2018, 18:05

Hallo,
jetzt habt ihr mich aber verunsichert und ich weiß nicht ob ich mit dem Teil weiter machen soll.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von CNC und mein wissen stammt eben nur aus dem Internet.
Deshalb mal eine vorsichtige Verständnis-Frage , ich bin bisher davon Ausgegangen das die Steuerungsplatinen keinen G-Gode bekommen, sondern Mach3 den G-Code in Steuersignalen umsetzt.
Ich denke das ganze ist ein Timing-Problem. Eingangssignale werden nicht oft genug abgefragt.
Das würde aber bedeuten das die Softwahre saumäßig programmiert ist und der Mensch keine Ahnung hat was die Steuerungsplatine machen soll.
Vielleicht sollte ich doch gleich die ESS-Platine nehmen da ich die sowieso nicht für LinuxCNC nutzen kann benutze ich Sie gleich für Mach3.
Ich merke immer mehr das ich noch viel zu wenig recherchiert habe und meine Planung immer wieder über den Haufen werfen muss.
Gruß Uwe

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: NVEM Novusun

Beitrag von Jyremya » 08.03.2018, 18:20

Das Bob von CnC-Technics hab ich auch funktioniert soweit.
An deiner Stelle würde ich direkt auf den ESS setzen, die Zeit die bei der Arbeit an dem NVEM-Ding verloren geht ist ja auch ein Faktor und die Unsicherheit, weil die Zuverlässigkeit nicht gegeben ist, kostet Nerven.
Ich merke immer mehr das ich noch viel zu wenig recherchiert habe und meine Planung immer wieder über den Haufen werfen muss.
Ist normal, glaube ich.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: NVEM Novusun

Beitrag von Stud54 » 08.03.2018, 18:23

Ich würde nicht von Linuxcnc weg...nur eben was vernünftiges kaufen.

Ich könnte dir hier sicher ein Buch drüber schreiben...wie und warum du für 60 Euro kein Glück hast...aber so viel Zeit hab ich nicht.

Ja...300-500 Euro muss man bei Mesa schon investieren. Was man dann aber bekommt, wird dich einfach nur flashen, wenn du es erst verstanden hast.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste