NVEM Novusun

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: NVEM Novusun

Beitrag von FerdinandFräs » 08.03.2018, 18:24

Uwe_Jellen hat geschrieben:
08.03.2018, 18:05
Deshalb mal eine vorsichtige Verständnis-Frage , ich bin bisher davon Ausgegangen das die Steuerungsplatinen keinen G-Gode bekommen, sondern Mach3 den G-Code in Steuersignalen umsetzt.
Motion-Controller (also der ESS, UC300, deine NVEM etc) bekommen den Code und machen da dann Steuersignale draus
BOBs bekommen direkt die Steuersignale
Als Faustregel kannst Du nehmen, dass alles was nicht am LPT-Port hängt keine direkten Steuersignale bekommt.

Ich weiß nicht wie sehr die Fertigstellung deiner Maschine eilt, aber vielleicht wärs ganz gut einen Schritt zurück zu gehen, ein wenig drüber zu schlafen und dann den Auswahlprozess unvoreingenommen neu zu starten? Bevor Du Geld für Dinge ausgibst die Du nicht brauchst.

Du hast ja Mach3 angesprochen, das kann man nicht nur mit dem ESS ansteuern.
Vielleicht sind ja auch andere Programme einen Blick wert bevor Du dich mit dem ESS auf Mach3/4 festlegst?
Edit: Hab überlesen, dass Du ja schon nen ESS hast...

Gruß, Dennis

Uwe_Jellen
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2017, 14:40

Re: NVEM Novusun

Beitrag von Uwe_Jellen » 08.03.2018, 19:56

Hallo,
und schon wieder was gelernt, habe ich echt nicht gewusst das die Steuerungsplatinen den G-Code bekommen erklärt natürlich einiges.
Also eilig habe ich es nicht, die Fräse ist für mich ja mehr ein Lernprojekt aber es juckt mich schon endlich mal mein erstes Teil zu fräsen.
Mein Plan ist jetzt erst einmal mit Mach3 etwas zu fräsen, mich allgemein in das Thema CNC-Fräsen einzuarbeiten und mich Parallel mit LinuxCNC zu beschäftigen.
Warum LinuxCNC ?
Ich habe nun mal gerne die Kontrolle über alles und wenn schon nicht über meine Familie dann doch wenigstens über meine Maschinen.
Windows wird immer undurchschaubarer, was da im Hintergrund alles läuft ist eine Katastrophe.
Aber ich habe auch keine Lust auf alte Betriebssysteme zurück zu gehen auch mag ich keine uralten Rechner mehr zu nutzen, obwohl ich alte Maschinen mag aber PCs haben nun mal ein Verfallsdatum.
Mach3 ist für den Preis sicher ein tolles Programm und ich werde damit auch etwas arbeiten sei es nur um es zu lernen und mir eine eigene Meinung zu bilden aber es zeigt sich jetzt schon das es auch sehr alt ist und Fehler hat die eigentlich nicht akzeptabel sind. Wie kann es angehen das Konfigurationsdateien nicht gespeichert werden.
LinuxCNC ist für meine zweite Fräse und braucht sicher viel mehr Zeit sich da einzuarbeiten. Aber dann kann ich alles was ich haben will zur Not selber machen. Genau das ist das was ich möchte.
Aber auch bei LinuxCNC möchte ich auf Ethernet setzen nur sind mir die Mesa Karten zu speziell.
Im Moment informiere ich mich über Ether Cat von Beckhoff, das gefällt mir gut und es gibt auch sehr gute Dokumentationen.
Ich träume halt gerne!!!
Uwe

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: NVEM Novusun

Beitrag von Stud54 » 08.03.2018, 20:29

Mesa ist nur speziell...wenn man sich nicht damit beschäftigt. Ansonsten so einfach wie Auto fahren.

Uwe_Jellen
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2017, 14:40

Re: NVEM Novusun

Beitrag von Uwe_Jellen » 08.03.2018, 21:56

Sorry,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt mit speziell meinte ich nicht dass die Steuerung zu kompliziert ist. Ich meinte damit nur das die Steuerung nicht so häufig verbreitet ist.
Gruß Uwe

ocram
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2018, 09:07

Re: NVEM Novusun

Beitrag von ocram » 09.05.2018, 19:57

Hallo Freunde der Fräsenden Zunft.
Ich habe diesen Beitrag leider zu spät gelesen. Nun habe ich eine NVEM Steuerung an der "Backe" :?

Bis jetzt habe ich für meine Fräse eine Steuerung mit Parallelanschluss verwendet. Neuerdings macht aber mein Rechner starke Probleme. Die USB Schnittstelle meldet sich ab, wenn ich den FU einschalte. Mitlerweile habe ich die Verkabelung schon mehrfach komplett zerlegt und neu gemacht. Hat aber nicht viel gebracht. Dann habe ich die Ethernetsteuerung im Internet gesehen und sehr billig geschossen. Die Steuerung ließ sich auch schnell einbauen und (zumindest mit Mach3) schnell einrichten. Nun aber zu meinem Problem.
Ich verwende ein 40V Netzteil und 3 TB6600 Treiberendstufen. (1/8)
Wenn ich die Motoren laufen lassen, sehe ich, das die Signale genauso zu den TB´s geschickt werden, wie bei meiner LPT Steuerung. Aber die Motoren laufen so schlecht, das man glauben könnte, das da Sand auf der Spindel sei. Schrecklich. Der einzige Unterschied den ich bis jetzt herausfinden konnte ist, das die NVEM eine Pulsbreite von 2,5us hat. Meine alte LPT hatte aber 5us. Damit läuft die Fräse einwandfrei (zumindest ohne FU)
Kann man diesen Wert irgendwie anpassen? In der Anleitung steht, das die 2,5us fix sind.
Wenn jemand solche Probleme hatte und einen Lösungsansatz hat, währe ich sehr froh, wenn er sie mir mitteilen würde.
Schönen Abend euch allen
Gruß
Orcam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste