vorneweg: ob das nun ein Softwarethema oder Elektronikthema ist, weiß ich selbst noch nicht so genau. Evtl. auch beides

Was ich aber weiß: mein Latein ist am Ende, daher schieß ich einfach mal los.

Meine Eigenbaufräse wird mit Nema 23 Motoren und Leadshine DM542 über den Klemmenadapter Classic von Estlcam bedient.
Das läuft soweit alles und fräst auch, hat jedoch noch einen nervigen Punkt der sich in der Oberflächenqualität niederschlägt.
Wenn X oder Y über das Tastenpad/Tastatur/Bildschirm in Estlcam verfahre, laufen die Achsen wunderbar sanft und ich spüre und sehe am Fräser / Spindel keinerlei Vibrationen.
Verfahre ich aber die X und/oder Y Achse über die Kommandozeile oder ein Programm (bspw. F400 X100 Y100) ruckelt das ganze Sicht-/Fühl- und Hörbar.
Selbst wenn ich die selben Vorschübe (egal ob F350 oder F700) über Tastenpad/Tastatur/Bildschirm oder dann über die Kommandozeile einstelle, ist da ein deutlicher Unterschied vorhanden.
Randbedingungen:
- Spindel aus
- Frequenzumrichter (Siemens mit Filter) getrennt
- Endstufen quer getauscht
- Estlcam Grundeinstellungen schon alles kreuz und quer durchprobiert.
Mir will einfach nicht in den Kopf, wo da ansteuerungstechnisch der Unterschied der beiden Eingabearten ist.

Hoffe auf die Schwarmintelligenz und auf jemanden der sowas eigenartiges evtl. schon einmal hatte

Gruß und Danke
Marc