Welchen Bremswiderstand für Servo.

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Willhelm B.
Beiträge: 530
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Welchen Bremswiderstand für Servo.

Beitrag von Willhelm B. » 08.04.2024, 22:55

Hallo.
Ich baue gerade eine neue Maschine. Dort sollen 400W AC Servos zum Einsatz kommen. Das Portal wird ca. 150-180 kg wiegen. Angetrieben durch zwei Servos.
Ich mach mir gerade Gedanken wie die Bremswiderstände dimensioniert sein sollten.
Gibt es da ne grobe Richtung an der man sich da orientieren kann?

Gruß

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4441
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welchen Bremswiderstand für Servo.

Beitrag von KarlG » 08.04.2024, 23:29

Moin,

ich kenne keine Erfahrungswerte und habe auch noch nie was darüber gelesen. Was mir dazu einfällt, wäre mal die Dokus der "besseren" Hersteller wie bspw. Delta zu lesen, ob es dazu Aussagen gibt.

Gruss
Karl

Willhelm B.
Beiträge: 530
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Welchen Bremswiderstand für Servo.

Beitrag von Willhelm B. » 09.04.2024, 00:04

KarlG hat geschrieben:
08.04.2024, 23:29
Moin,

ich kenne keine Erfahrungswerte und habe auch noch nie was darüber gelesen. Was mir dazu einfällt, wäre mal die Dokus der "besseren" Hersteller wie bspw. Delta zu lesen, ob es dazu Aussagen gibt.

Gruss
Karl
Ui. Darauf hätt ich auch kommen können. Danke für die Starthilfe.
Hier auf Seite 32 findet man viele Informationen.
https://shop.cnc-technics.de/Download_d ... manual.pdf

Ich muss mir das mal in ruhe übersetzen und überlegen ob ich ein Elektrotechnik Studium benötige um das einigermaßen zu verstehen.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4441
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welchen Bremswiderstand für Servo.

Beitrag von KarlG » 09.04.2024, 08:55

Ja - ist klar, das wird "ein bisserl" Rechenarbeit. Schlussendlich geht es ja darum, wie viel Energie beim Bremsvorgang verheizt werden muss und die muss man erstmal ausrechnen....

Willhelm B.
Beiträge: 530
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Welchen Bremswiderstand für Servo.

Beitrag von Willhelm B. » 10.04.2024, 14:38

Das Beispiel sagt 60W, aber keine Ahnung wie viel Ohm. Das ist in der Tabelle auch nicht angegeben. Erst bei den 750W Servos.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste