JMC Servomotor 400W V605 unruhiger Lauf

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Ilona
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2024, 18:25

JMC Servomotor 400W V605 unruhiger Lauf

Beitrag von Ilona » 29.03.2024, 18:59

Motor: IHSV60-30-40-48
Software: JMC1.7.6


Hallo Liebe Leute,

ich bin neue hier und eine begeisterte Bastlerin. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um vielleicht bei meinem Problem Hilfe zu bekommen.
Ich habe eine alte präzise Tischbohrmaschine von 1954 erstanden (ein wirklich tolles Teil). Die Maschine habe ich mir vor Ort vorführen lassen. Funktioniert einwandfrei. Die Maschine hat einen 400 Volt Motor. Ich habe leider keine 400 Volt zur Verfügung. Ich will die Maschine mit einem 400 Watt Servomotor ausstatten. Den habe ich mir schon besorgt. Ich habe mir beim großen Fluss eine kleine Ansteuerplatine besorgt und alles angeschlossen. Das funktioniert erst mal gut. Mir kam es auch darauf an das die Maschine in beide Richtungen drehen kann. Funktioniert auch mit der Ansteuerung.
Nun mein Problem:
Ich habe über die Parametersoftware den sogenannten Speed-Modus eingestellt und die Platine auf PWM-Signal umgestellt. Dann noch für sanften Richtungswechsel beim umschalten der Richtung eingestellt. Soweit alles gut.
Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich die Drehzahl runterregle in den unteren Drehzahlbereichen der Motor in bestimmten Bereichen unruhig bzw. unrund läuft (leichte Vibrationen).
Nun die Frage ob jemand von euch weis mit welchen Parametern man in der Software rumspielen muss um dort Besserung zu erreichen.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Berlin

Ilona

Anton
Beiträge: 189
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: JMC Servomotor 400W V605 unruhiger Lauf

Beitrag von Anton » 29.03.2024, 19:37

Hallo,

bei den Parametern kann ich Dir leider nicht helfen, aber wahrscheinlich hättest Du den alten Motor aus der Bohrmaschine über einen Frequenzumrichter (kosten ca. 100€) mit 230V betreiben können.
Ich habe eine alte Flott umgebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=NkNdTk2o6HU
Hier gibt es Infos zur Verdrahtung.
https://www.youtube.com/watch?v=EyhUWEip_9k

VG Anton
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste