Spindeldrehzahl über Software steuern

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Wilfried
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2020, 13:40

Spindeldrehzahl über Software steuern

Beitrag von Wilfried » 27.02.2021, 20:56

Hallo, mein Name ist Wilfried und ich habe mir für mein Modellbauhobby eine CNC Fräse nach Plänen von Thomas von „Life Latitudes“ nachgebaut. Die Fräsespindel ist diese 500W Brushless Spindel (https://amzn.to/37qc0BJ) gesteuert wird die Fräse über einen Arduino Uno und einem CNC-Shield . Als Steuersoftware verwende ich Estlcam V11.
Original wird die Spindel per Kippschalter an- und ausgeschaltet und die Dehzahl wird über ein Poti verstellt. Den Kippschalter habe ich bereits ersetzt und schalte die Spindel jetzt über die Software, was auch tadellos funktioniert. Das gleiche habe ich jetzt auch mit der Drehzahl vor. Dazu habe ich mir dieses PWM zu 0-10V-Modul (https://www.amazon.de/gp/product/B07DK5 ... =UTF8&psc= 1) besorgt um das PWM-Signal vom Arduino Uno in die benötigte Spannung zu überführen. Nachdem ich alles angeschlossen hatte bewegte sich die Spindel leider kein Stück. Was mache ich falsch????
Meine Frage ist also hat jemand schon mal so etwas erfolgreich realisiert und kann mir einen Rat geben.

mfg

Wilfried
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2020, 13:40

Re: Spindeldrehzahl über Software steuern

Beitrag von Wilfried » 28.02.2021, 11:36

Problem gelöst!!! :dh Ich hatte beim verdrahten ein Kabel vertauscht. Nach einer Nacht darüber schlafen und einer intensiven Kontrolle hat sich aller geklärt. Jetzt läst sich die Spindeldrehzahl per Software steuern und auch während des laufenden Programms anpassen.

Julian19
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2024, 18:33

Re: Spindeldrehzahl über Software steuern

Beitrag von Julian19 » 04.02.2024, 18:36

Moin ich hab grade deinen Beitrag gelesene ich hab genau die selbe Spindel mit dem selben Driver und hab auch das selbe vor nur stehe ich grade ein bisschen auf dem schlauch wie ich das da anschließen muss damit ich das per estelcam oder sonst einer Software an steuern kann weist du noch wie du das angeschlossen hast?
Schon mal Danke im voraus :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste