EdingCNC | Sorotec Simple BOB - NPN-NO 3D Taster anschließen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
flipmode
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020, 14:15

EdingCNC | Sorotec Simple BOB - NPN-NO 3D Taster anschließen

Beitrag von flipmode » 11.06.2022, 13:16

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich für gut 2 Jahre nicht wirklich mit meiner CNC beschäftigt habe, wollte ich das "Projekt" mit einem 3D Taster wieder interessant machen. Natürlich habe ich mich für eine günstige Variante eines Tasters entschieden und nicht wie von vielen empfohlen einen 3D Finder. :roll:

Mein Problem gestaltet sich wie folgt:

Der 3D-Taster ist mit einem NPN-NO ausgestattet, laut Datenblatt von Sorotec wäre das Simple BOB für NPN Induktive Sensoren geeignet ein entsprechendes Schema konnte ich in der Anleitung finden.

-> 24V
-> Signal
-> 0V/GND

Der Sensor ist wie folgt beschriftet:

-> 5-24V
-> Signal / IO
-> 0V/GND

Zwischen 5-24V und Signal ist ein Widerstand mit 10k Ohm als Last im Datenblatt eingezeichnet. Könnte es sich hierbei um einen Pull-Up Widerstand handeln?

Der Sensor wurde entsprechend verdrahtet, Spannung liegt an - der Taster selbst verfügt über eine LED welche den Schaltstatus anzeigt. Der Taster schaltet, Durchgangsmessung mit dem Multimeter Signal IO / 0V GND beim betätigen des Tasters ist ebenfalls korrekt und entspricht dem Schaltbild. In EdingCNC jedoch bleibt der Input dauerhaft geschalten, eine Option zum negieren konnte ich nicht finden.


Als Notlösung würde mir nur das zwischenschalten eines Relais einfallen um auf dem Simple BOB lediglich Signal / GND zu schalten, was bisher auch mit dem Werkzeuglängensensor funktioniert hat.

flipmode
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020, 14:15

Re: EdingCNC | Sorotec Simple BOB - NPN-NO 3D Taster anschließen

Beitrag von flipmode » 20.06.2022, 11:49

Thema kann geschlossen werden!

Willhelm B.
Beiträge: 451
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: EdingCNC | Sorotec Simple BOB - NPN-NO 3D Taster anschließen

Beitrag von Willhelm B. » 21.06.2022, 20:34

Was war der Fehler?

flipmode
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020, 14:15

Re: EdingCNC | Sorotec Simple BOB - NPN-NO 3D Taster anschließen

Beitrag von flipmode » 25.06.2022, 13:35

Ich bin leider kein Elektrotechniker, jedoch konnte ich am Simple BOB entgegen der Beschreibung keinen NPN - Sensor/Schalter zum laufen zu bringen.
Bei Sorotec konnte man nicht helfen, habe ich mir dann einen Signalwandler in Tschechien bestellt welcher mittels Transistor die +24V auf Signal schaltet. Damit funktioniert der 3D Taster nun

Leider hatte ich keine Zeit das Simple BOB zu entfernen und den Probe Eingang direkt auf der Eding CNC Platine zu testen um das SimpleBOB als Fehlerquelle auszuschließen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast