Pnp Sensoren anfahren oder überfahren

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
schmiedefuchs
Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2021, 08:17

Pnp Sensoren anfahren oder überfahren

Beitrag von schmiedefuchs » 18.11.2021, 20:25

Hallo Gemeinde, habe nochmal eine Frage zu Pnp Sensoren, habe gehört dass man die nur überfahren soll, also von der Seite drüber, nun sehe ich aber bei einigen Maschinen auch dass diese direkt angefahren werden, also frontal in Richtung auf das Metall. Wie sind da eure Erfahrungen, ich habe einige Sensoren so montiert dass ich, später wenn die Maschine läuft, auch anfahre, sonst müsste ich das nochmal ändern.. . Danke vorab! :)

Olli-CNC
Beiträge: 484
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Pnp Sensoren anfahren oder überfahren

Beitrag von Olli-CNC » 18.11.2021, 20:59

An meiner Maschine ist beides und beides funktioniert gleich gut ;)

Tilman
Beiträge: 301
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Pnp Sensoren anfahren oder überfahren

Beitrag von Tilman » 19.11.2021, 00:49

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist: Wieviel Weg verbleibt nach dem Auslösepunkt zum Anhalten, bis es crasht. Meine Omron-Inis haben da kaum mehr als 1mm. Das würde bei einer vergleichsweise langsamen Referenzfahrt noch ausreichen, doch wenn die Maschine aufgrund irgendeines Fehlers im Eilgang drauf fährt, reicht der Weg nicht mehr zum Abbremsen. Mit anderen Worten: Ich würde es nicht so machen.

Viele Grüße
Tilman

schmiedefuchs
Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2021, 08:17

Re: Pnp Sensoren anfahren oder überfahren

Beitrag von schmiedefuchs » 22.11.2021, 06:54

Hallo, ich danke euch für die Infos :)

Willhelm B.
Beiträge: 399
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Pnp Sensoren anfahren oder überfahren

Beitrag von Willhelm B. » 22.11.2021, 17:45

Aktivire wenn möglich noch die Softlimits, dann weis die Maschine vorher schon wo sie ist und stoppt nicht abrupt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste