JMC Servo Probleme/Störung

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
MrMiffy08

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Beitrag von MrMiffy08 » 16.11.2020, 14:33

Hallo Chris!
Das Fiepen dass Du bei den CL Steppern hörst, stammt sicher nicht von diesem Widerstand. Das ist eher ein Problem der Regelung, die da schwingt. Ein bisschen machen das ja alle Stepper in bestimmten Positionen, wenn man da minimal wegfährt hört es auf.
Richtig, von JMC ist da keiner Hilfe zu erwarten. Ich bin jetzt aber kein Stepper-Profi, mach dafür mal einen aeigenen Beitrag auf, das Problem haben sicher auch andere.
VG Miffy

techam

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Beitrag von techam » 25.11.2020, 18:21

So, leider hat es mich jetzt auch getroffen, der Widerstand meines Y-Achsen-Servos ist angebrochen. Hat mir dann in unregelmäßigen Abständen den Not-Halt ausgelöst :(

Habe mir jetzt direkt nen neuen Servo geordert, aber den alten würde ich dann doch ganz gerne reparieren als Ersatz.

Den Umbau mit dem SMD-Widerstand finde ich dabei ziemlich klasse, zumal man so ja deutlich weniger Vibrationsprobleme haben sollte und auchnoch ne entsprechende Wärmeabführung realisieren kann.
-> Motor wird zuverlässiger

Hat hier einer eine Quelle für solche Widerstände oder ist jemand hier bereit soeinen Umbau gehen Taler zu machen?

MfG Christian

Antworten