SK30 - wo kauft Ihr Eure Futter?

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

SK30 - wo kauft Ihr Eure Futter?

Beitrag von jogger » 22.12.2017, 10:39

Hallöchen!

Da meine CNC-Fräse mit SK30-WZW bald fertig ist, und die Anschaffung von etwa einem Dutzend SK30-Futtern (DIN69871) ansteht, wollte ich mal anfragen mit welchen Futtern Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Zum Testen habe ich hier https://www.ebay.de/itm/Spannzangenfutt ... 1951045304
ein Futter erstanden, welches einen erstaunlich guten Rundlauf (1-2/100 am Fräserschaft) aufweist. Aber vielleicht war das nur ein positiver Ausreißer.

Setzen wollte ich hauptsächlich auf Futter mit ER25-Spannzangen. Diese erscheinen mir deutlich flexibler als Weldon etc. - auch wenn der Rundlauf natürlich schlechter ist. Was gibt es noch so, das empfehlenswert wäre? Andere Spannsysteme/Messerköpfe/Schlagzähne/Schlitzfräser?

Wie sieht es mit der Wuchtung aus? Meine jetzige Spindel läuft nur mit maximal 6000/min (dafür aber mit bis zu 10 Nm ;-) - aber wer weiss, vielleicht gibt es ja irgendwann eine Hochgeschwindigkeitsspindel. Ich möchte mir den Weg eigentlich nicht verbauen.
Ist eine spezielle Wuchtung sinnvoll bzw. bemerkt man das?

Vielen Dank für Tipps,
Christoph

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: SK30 - wo kauft Ihr Eure Futter?

Beitrag von FerdinandFräs » 22.12.2017, 15:17

Servus,
jogger hat geschrieben:
22.12.2017, 10:39
Setzen wollte ich hauptsächlich auf Futter mit ER25-Spannzangen. Diese erscheinen mir deutlich flexibler als Weldon etc. - auch wenn der Rundlauf natürlich schlechter ist. Was gibt es noch so, das empfehlenswert wäre? Andere Spannsysteme/Messerköpfe/Schlagzähne/Schlitzfräser?
Spannzangen haben idr. einen besseren Rundlauf als Weldon, zumindest bei Qualitätsware...
Was Du tatsächlich an Werkzeug brauchst und was es kosten soll/darf kannst nur Du wissen. Kommt auch darauf an, ob Du ein Voreinstellgerät hast und wie viele Plätze im Wechsler sind.

Meine Tips für eine Minimalausstattung wären:
-Weldon in den gängigen Größen (8,10,12,16) für Schruppfräser
-Spannzangenfutter ER25 zum Schlichten und für VHM-Bohrer, Reibahlen oder NC-Anbohrer
-Bohrfutter für HSS-Bohrer
-Ausgleichsfutter zum Gewindebohren/ -formen. Entweder mit ER25 oder Wechselkopfsystem
-1-2 Messerkopf-Aufnahmen (die gängigen mit Zapfen, nicht die zum Einschrauben)

Und dann kommts halt drauf an was Du vor hast...
Sehr hohe Präzision bei nicht allzu hohen Kräften und Drehzahlen (<10.000 rpm)?
-Hydrodehnfutter (teuer!)
Guter Rundlauf und einsetzbar selbst bei hohen Kräften und Drehzahlen (Schruppen mit extremen Zustellungen/ HPC-Fräsen/ Schruppen anspruchsvoller Werkstoffe)?
-Kraftspannfutter
Sehr guter Rundlauf + Haltekraft, nahezu jede Länge und auch Verlängerungen verfügbar?
Schrumpffutter (teures Gesamtsystem nötig, geht nicht bei HSS-Werkzeugen)
Musst/Willst Du mit Vollbohrern arbeiten?
-Große Weldons
Musst Du öfter "exotische" Passungen oder Passungen mit einer eng tolerierten Position fertigen?
-Ausdrehwerkzeuge

Wenn eine Aufnahme nicht richtig gewuchtet ist brummt es eben (je nach dem auch recht laut) und geht auf die Spindellager.
Ich hab mit den normalen, standardmäßig vorgewuchteten bis ~18.000 rpm bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Gruß, Dennis

Benutzeravatar
HeadyCS
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2017, 12:12

Re: SK30 - wo kauft Ihr Eure Futter?

Beitrag von HeadyCS » 23.12.2017, 21:12

Ich habe nach SK30 Din2080 Aufnahmen gesucht.

Als erster habe ich hier bestellt: http://stores.ebay.de/W-Tool-Werkzeugaufnahmen

Erhalten habe ich Werkzeugaufnahmen von Kemmler: https://www.kemmler-shop.de/din-2080/sp ... 25din-2080
Fotos: viewtopic.php?f=13&t=926

Die Qualität hat mich sehr angetan, sehr feine geschliffene Oberflächen und eine gemessene Rundlaufgenauigkeit mit eingespannten Fräser in der ER25 Aufnahme von unter 1 /100 mm.

Einige Wochen später habe ich nochmals Werkzeugaufnahmen geordert. 2x ER25 Spannzangenfutter und einen Kombi-Aufsteckdorn. Erhalten habe ich China Ware. Die Oberflächen waren nicht so fein geschliffen und an beiden Spannzangenfutteraufnahmen war am Steilkegel eine Macke. Trotz Kunststoff-Werkzeugverpackung. Die Macke muss schon von der Produktion kommen, vom Transport eigentlich nicht möglich.
Die Ware ging zurück.

Dann habe ich mich erneut auf intensive Suche nach offenen Angeboten gemacht und hier bestellt: http://www.hsk-aufnahmen.de/
Es werden die selben Produktfotos wie von Kemmler verwendet.
Erhalten habe ich trotzdem nicht von Kemmler sondern von einem Italienischen Hersteller.
Von der Qualität ist besser wie der China-Ware aber so 100% überzeugt bin ich nicht. Die Rundlaufgenauigkeit könnte besser sein. Vielleicht ist die Messung auch Zufall, je nachdem wie man den Fräser einspannt.

Falls ich wieder Werkzeugaufnahmen benötige werde ich auf jeden Fall beim Kemmler Onlineshop bestellen. Auch wenn der Preis hoch ist.
Steuerung: CSMIO IP-M mit Mach4

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste