Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
AluHolz92
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2017, 18:59

Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von AluHolz92 » 27.10.2017, 19:27

Hallo Leute,
zuerst Mal ein paar Daten meiner Fräse:
Steuerung: https://www.rc-letmathe.de/CNC-Steuerun ... eferid=173
Spindel: Die 2,2 KW Chinaspindel mit FU.
Software: Estlcam V10

Nun zu meinen zwei Problemen:

1: Start Stop über Estlcam
Wenn ich die spindel direkt am Relais der MDLCNC Platine anschließe und dann starte, verabschiedet sich meine USB Verbindung zum Arduino.
Dann habe ich diese Platine (von Estlcam) gelötet. download/file.php?mode=view&id=8825 und zwischen FU und Relais gehängt. Dann startet die Spindel per Estlcam aber nicht mehr.

2. Habe diese Platine (von Estlacm) gelötet,download/file.php?mode=view&id=8826
funktioniert aber nicht.
Habe mir dann diese Platine gekauft https://www.amazon.de/dp/B00UIZKYAS/ref=nav_ya_signin?
funktioniert aber auch nicht.

In Estlcam ändert er den Drehzahlwert, aber am FU passiert nichts.

Parameter sind richtig eingegeben und den Pin Reiter am FU habe ich auch auf VI umgesteckt.

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter :(
Dateianhänge
estlcam.png
estlcam.png (8.18 KiB) 6292 mal betrachtet
estlcam start.png

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von Chirrut Imwe » 27.10.2017, 22:51

Wenn du die Drehzahl in der Software änderst miss doch mal gleichzeitig am FU ob sich die Spannung am 0-10v ändert...

Grüße
Rocky

jhamm
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2017, 13:40

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von jhamm » 28.10.2017, 09:24

Moin,
ich verwende die Estlcam CNC Steuerkarte für USB:
https://www.arduinoclub.de/2017/05/14/e ... indows-10/
Die Drehzahlregelung funktioniert einwandfrei - aaaaaber es muß der FU richtig konfiguriert sein!
Es gibt einige Anleitungen im Netz, wo die Konfiguration des FU beschrieben wird.
Aber keine erwähnt, das die Schnittstelle des FU für die Drehzahlregelung auf 0-10V parametriert werden muss.
Leider hast Du nicht geschrieben, welcher FU vorhanden ist.

Gruß
Jürgen

AluHolz92
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2017, 18:59

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von AluHolz92 » 28.10.2017, 19:45

Hallo Jürgen,

meines Wissens sind alle Parameter richtig. Habe es nach der Anleitung von Estlcam programmiert.
Ich habe den HY02D223B FU.

Gruß Patrick

AluHolz92
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2017, 18:59

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von AluHolz92 » 28.10.2017, 19:46

Chirrut Imwe hat geschrieben:
27.10.2017, 22:51
Wenn du die Drehzahl in der Software änderst miss doch mal gleichzeitig am FU ob sich die Spannung am 0-10v ändert...

Grüße
Rocky
Hallo Rocky,

die spannung bleibt gleich, nämlich 4.54 Volt

Gruß Patrick

jhamm
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2017, 13:40

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von jhamm » 28.10.2017, 22:20

Leer
Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von jhamm am 28.10.2017, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4407
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von KarlG » 28.10.2017, 22:38

jhamm hat geschrieben:
28.10.2017, 22:20
es wird hier gerne gesehen wenn man sich kurz vorstellt anstatt mit einem Problem durch die Tür zu fallen.
Der Vorstellungsthread ist hier: viewforum.php?f=15
Bitte jeglichen Druck (auch indirekten) unterlassen. Wie klar ausgedrückt, ist die Vorstellung absolut freiwillig und das soll auch so bleiben!

Gruss
Karl

jhamm
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2017, 13:40

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von jhamm » 28.10.2017, 22:59

Oha,
wegen solch einer lapalie gleich ein Anschiss....
Lieber Karl dann lösche bitte meinen Account, Danke.
Bin dann mal weg.

AluHolz92
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2017, 18:59

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von AluHolz92 » 28.10.2017, 23:07

Ach Leute das ist doch kein Problem. :)

Was ein Problem darstellt ist, dass meine Drehzahlregelung nicht funktioniert :(

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von django013 » 29.10.2017, 05:14

Moin Patrick,

der 4N32 ist ein einfacher Optokoppler. Die Platine sollte einfach zu prüfen gehen:
Am Pin FOR sollte eine Spannung anliegen, die der FU bereit stellt (irgendwas zwischen 5V und 30V).
Am Pin Spindle kommt der Schaltpin vom Arduino, über den die Spindel eingeschaltet werden soll.
Wenn der Pin "Spindle" auf 5V geht, sollte am Pin DCM die Spannung von FOR anliegen (gemessen jeweils zwischen FOR/DCM und FU-Masse).
Wenn Pin "Spindle" kein Signal hat, sollte DCM auch keine Spannung haben.

Wenn der Test durch ist, kannst Du Dich der Drehzahlsteuerung zuwenden.

Zur Kalibrierung würde ich den gleichen Pin vom Arduino nehmen, den Du fürs Einschalten nimmst.
Jetzt sollte der an Pin "PWM" angeschlossen werden.
Der LM358 ist ein Verstärker, der aus den 0-5V des Arduino die 0-10V für den FU macht.
Wenn Du in der Steuerung die Spindel einschaltest und der Arduinopin dadurch auf 5V geht, kannst Du über das Poti (5k) die Spannung am "Out"-Pin auf 10V einregeln.
Wenn das passiert ist, sollte eigentlich™ die Hardware richtig funktionieren.
Danach kannst Du "Spindle" und "PWM" mit den richtigen Arduinopins verbinden.

Wenn dann der FU immer noch nicht tut, was die Steuerung befiehlt, dann liegt es an den FU-Einstellungen.

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste