Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von Willhelm B. » 30.10.2017, 13:27

AluHolz92 hat geschrieben:
30.10.2017, 12:35
Willhelm B. hat geschrieben:
30.10.2017, 12:10
alles. Vor allem hörst du nicht zu, wie mir scheint.
... 'Aber die PWM Platine brauch ich ja trotzdem oder?

Gruß Patrick
Nein, die brauchst du auch nicht. Aber das hat dir auf FB auch schon jemand gesagt.

AluHolz92
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2017, 18:59

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von AluHolz92 » 30.10.2017, 13:43

Willhelm B. hat geschrieben:
30.10.2017, 13:27
AluHolz92 hat geschrieben:
30.10.2017, 12:35
Willhelm B. hat geschrieben:
30.10.2017, 12:10
alles. Vor allem hörst du nicht zu, wie mir scheint.
... 'Aber die PWM Platine brauch ich ja trotzdem oder?

Gruß Patrick
Nein, die brauchst du auch nicht. Aber das hat dir auf FB auch schon jemand gesagt.
Ich habe es so verstanden dass die gekaufte Platine aus China überflüssig wäre, jedoch ich die selbstgelötete von Estlcam brauche.
Ansosten sag mir bitte wie ich das ohne Platine an den FU anschließen kann/soll.

Gruß Patrick

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von django013 » 30.10.2017, 14:17

Ansosten sag mir bitte wie ich das ohne Platine an den FU anschließen kann/soll.
Na, wenn Du die Steuerung von Letmathe gekauft hast, die Du in Deinem ersten Beitrag verlinkt hattest, dann solltest Du dazu auch eine Beschreibung haben.
Wenn nicht, wäre der erste Schritt, Dich an den Support von Letmathe zu wenden.

Wenn Du das nicht tun willst, habe ich Dir ausführlich erklärt, wie Du die Schaltung zum Laufen bekommen könntest.

Gruß Reinhard

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von Willhelm B. » 30.10.2017, 14:23

Auch das wurde dir schon mehrmals gesagt.
FU paramentiren.
Pin am FU richtig positioniren.
Mindest und maximal Drehzal die beim FU Paramentiert ist auch bei Estlacam in den Einstellung unter Spindel eingeben.
DCM und For am FU mit dem Relay vom Lethmate BOB verbinden. Auf Öffner und Schließer achten.
ACM von FU an GND am Estlcam Interface
VI vom FU an 0-10V am Estlcam Interface
Bzw. 0-5V, je nach dem was du Paramentiert hast.
Vorher in Estlcam die Drehzahl auf 24000RPM und die Spindel Starten. Dann die Spannung am Interface zwischen
0-10v und GND messen. Wenn niedriger als 10v den blauen Poti etwas gegen den Uhrzeiger drehen, bis 10v erreicht sind. Nicht höher als 10,4V das könnte den FU beschädigen.
Stromversorgung nicht vergessen.
Das Relay benötigt meist mehr als der Normale USB bringt.

Wenn das alles nicht funktioniert, hast du einen Fehler gemacht, oder durch deine vorhergehenden Basteleien wohl möglich schon etwas beschädigt.

AluHolz92
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2017, 18:59

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von AluHolz92 » 30.10.2017, 15:04

Dankeschön ihr zwei.
Ihr habt mir als Anfänger sehr geholfen. :dh
Leider steht das was ich von euch jetzt weiß nicht in der Anleitung/Datenblatt von der Steuerung.
Hätte mir die viele Fragerei, und euch ein paar Nerven gespart. :D

Willhelm, ich werde deinen klaren Worten folgen und schauen was dabei herauskommt. :popcorn:

Gruß Patrick

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Beitrag von Willhelm B. » 30.10.2017, 17:32

RC-Lethmathe zur Not anrufen. Der verkauft das Zeugs.
Das ist ein wirklich netter und geduldiger Mensch. Er ist meist ab 17:00 zu erreichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste