Sorotec 3d Finder und es20 Spannzangen, macht das Sinn?

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
MiR
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2017, 21:21

Sorotec 3d Finder und es20 Spannzangen, macht das Sinn?

Beitrag von MiR » 23.10.2017, 14:11

Der Vorteil des Sorotec Finders ist ja das man ihn genau zentrieren kann, bestimmt was feines wenn man einen Werkzeugwechsler hat, aber was bleibt von der Justage wenn msn Ihn bei jeder Messung neu einspannt, ich hatte mal YouTube Videos dazu gesehen und den Eindruck gewonnen das man im Prinzip nach jedem Einspannen von Vorne anfängt.

Wie ist da Eure Erfahrung, lohnt sich die Anschaffung oder reichen auch die günstigeren Varianten die keine Justage erlauben?

Vielen Dank,

Michael

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Sorotec 3d Finder und es20 Spannzangen, macht das Sinn?

Beitrag von Alex_s » 23.10.2017, 18:50

ich bin der Meinung die günstigeren "usovo" etc reichen voll aus, die meisten haben 0,01mm und manche haben auch 3 Madenschrauben zum einstellen

Wenn ich genau messen möchte bekomme ich für das geld im Angebot nen Haimer mit ordentlichem Prüf/Mess-Protokoll, wobei man natürlich auch bedenken muss was die Machine kann und wie man misst :D

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Sorotec 3d Finder und es20 Spannzangen, macht das Sinn?

Beitrag von fliegerkind » 23.10.2017, 20:44

Also mir persönlich wären solche Dinger angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses viel zu teuer und vor allem im Handlungsablauf viel zu aufwändig. Wie Du richtig erkennst, kann die Messung durch die Umspannerei gar nicht mehr genau sein und wer hat schon die Härte, so ein teures Stück mit mittels einem Verrechnungs-Offset dauerhaft an der Fräse montiert zu lassen? Die so ziemlich schnellste und genaueste Antastung auf allen 3 Achsen ist (zumindest bei flachen Oberflächen) noch immer die Lichtspaltmethode. Darin bin ich fast schon besser als jeder 3D-Finder und sowieso besser wie allerlei anderes Hilfszeugs.

Grüße, Heini

MiR
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2017, 21:21

Re: Sorotec 3d Finder und es20 Spannzangen, macht das Sinn?

Beitrag von MiR » 23.10.2017, 22:45

Danke!

Heini, bitte entschuldige bitte meine Unwissenheit, Lichtspaltmethode heisst in dem Fall einen Fräser falsch herum einspannen und von hinten beleuchten? Oder was anderes?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Michael

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Sorotec 3d Finder und es20 Spannzangen, macht das Sinn?

Beitrag von fliegerkind » 04.10.2018, 11:03

Ja fast richtig, aber nicht falsch herum einspannen, so wie er ist, ist es gut. Gut dazu ist eine sehr starke LED-Taschenlampe (meine hat ca. 40mm Durchmesser). Das geht aber auch bei Z. Bei X und Y nicht vergessen, nach dem Abnullen Z hochfahren, um den halben Fräserdurchmesser verfahren und nochmals abnullen.


Zuletzt als neu markiert von fliegerkind am 04.10.2018, 11:03.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste