dumme Frage zu 230V und 400V

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
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Lars
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dumme Frage zu 230V und 400V

Beitrag von Lars » 16.07.2017, 18:55

Ich habe eine vermutlich recht dumme Frage, aber wer nicht fragt, bleibt ja auch so:

Es werden ja Spindeln für "230V" und für "400V" angeboten. Eine "230V"-Spindel wird also mit drei Phasen zu je 0-230V betrieben (bei niedriger Drehzahl entsprechend reduziert durch den FU gemäß V/f-Kennlinie). Drei Phasen zu je 230V (Phase gegen N gemessen) hat auch das übliche Haushalts-Drehstromnetz, nur heisst es da "400V", weil die Spannung zwischen zwei Phasen angegeben wird. D.h. ein üblicher Asynchronmotor, der in Sternschaltung an 3 Phasen zu je 230V (Phase gegen N) angeschlossen ist, würde an einem FU laufen, der aus einer Phase 230V drei Phasen 230V macht.

Frequenzumrichter, die eingangsseitig an allen drei Phasen angeschlossen werden (da heisst es dann z.B. "3Ph-400V", gemeint ist aber sicherlich das normale Haushaltsdrehstromnetz), haben ausgangsseitig 3 Phasen mit je 400V. D.h. obiger Beispiel-Asynchronmotor läuft zwar direkt am Haushalts-Drehstromnetz, aber der 3-Phasen-FU gäbe ihm eine zu hohe Spannung aus?

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HeadyCS
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Re: dumme Frage zu 230V und 400V

Beitrag von HeadyCS » 17.07.2017, 22:21

Normalerweise müsste auf dem Typenschild des Motors stehen bei welcher Schaltung die Spannungsangabe gilt, Stern oder Dreieck. Die Spannungsangabe ist dabei immer die Aussenleiterspannung.
Wenn 230V Dreieck angegeben ist, dann wäre auch 400V in Sternschaltung möglich.
Steht nur eine Spannungsangabe dabei kann man davon ausgehen dass 230V Stern gemeint ist. Bei unserem 230V/400V Netz ist dafür die Spannung zu hoch.

Die 230V Motoren werden üblicherweise an FU's betrieben die einphasig mit 230V gespeist werden.

Bei FU's die 3 phasig gespeist werden müsste man in den Parametern nachsehen ob man da die Ausgangsspannung niedriger, auch für 230V Motoren einstellen kann. Dann geht damit auch ein 230V Motor.
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Lars
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Re: dumme Frage zu 230V und 400V

Beitrag von Lars » 18.07.2017, 04:59

Danke, ich hatte halt mit den Bezeichnungen noch ein Problem, ich musste gerade erst einmal nachsehen, was Außenleiterspannung und Strangspannung ist. Hab also gelernt: Die 400V zwischen zwei Phasen heißen Außenleiterspannung, und die 230V von L zu N heißen Strangspannung.

Auf meinem Motor steht 230V Dreieck / 400V Stern auf dem Typenschild und er läuft aktuell in Sternschaltung an 400V Außenleiterspannung (direkt ohne FU).

Ein einphasig mit 230V gespeister FU ist demnach für meinen Motor geeignet, er hat 3 Phasen zu je 230V, also 400V Außenleiterspannung.

Einen dreiphasig gespeister FU mit der Angabe "Ausgangsspannung 3Ph-400V" hat demnach 690V Außenleiterspannung und muß bzgl. Ausgangspannung gedrosselt werden. OK, verstanden, danke!

nordkap
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Re: dumme Frage zu 230V und 400V

Beitrag von nordkap » 18.07.2017, 05:44

Guten Morgen,

die Strangspannung im bezug auf einen Motor ist die Spannung welche ein Motorstrang ( eine Wicklung ) verträgt. Also bei dem 230/400 V Motor eben im Dreieck ( an jedem Wicklungsende liegt ein Außenleiter an ) 230V. Ein 3P / 400V FU gibt eine Außenleiterspannung von 400V aus so das der oben bezeichnete Motor im Stern ( zwei Wicklungen in Reige ) betrieben werden muss. In den meisten fällen geben die FU's eine Spannung gleich der Speisespannung aus. Also die von uns am häufigsten eingesetzten mit einphasigen Input von 230V geben 3p/230V aus und ein mit 3p / 400V gespeister eben auch 3P / 400V. Es gibt auch 3P/230V die leider an unserem Netz nicht laufen .davon hätte ich einen neu, aber der 400 / 230V Trafo dafür kostet mehr als ein neuer FU.

Grüße Olaf

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HeadyCS
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Re: dumme Frage zu 230V und 400V

Beitrag von HeadyCS » 18.07.2017, 18:29

Der Leistungsteil der FU's besteht aus einem Gleichrichter der die Netzspannung in Gleichspannung umwandelt. Einem Zwischenkreis, Filter- und Pufferung der Gleichspannung. Und einem Wechslrichter der aus der Gleichspannung 3 Phasen erzeugt.

Ein 1-phasig gespeister FU hat einen Brückengleichrichter, die Gleichspannung beträgt 0,9 x Uin, also bei 230V Netzspannung, 207V am Zwischenkreis. Der Wechselrichter erzeugt eine Aussenleiterspannung mit 207V. Dein Motor wäre in Dreieck 230V anzuschließen.

Ein 3-phasig gespeister FU hat einen 3-Pasen Brückengleichrichter, die Gleichspannung beträgt 1,35 x Uin, also bei 400V Aussenleiterspannung, 540V am Zwischenkreis. Der Wechselrichter erzeugt eine Aussenleiterspannung mit max. 540V. Dein Motor wäre in Stern 400V anzuschließen.
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Lars
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Re: dumme Frage zu 230V und 400V

Beitrag von Lars » 18.07.2017, 20:01

Danke, schön erklärt!

KarlG
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Re: dumme Frage zu 230V und 400V

Beitrag von KarlG » 18.07.2017, 21:24

HeadyCS hat geschrieben:
18.07.2017, 18:29
Ein 1-phasig gespeister FU hat einen Brückengleichrichter, die Gleichspannung beträgt 0,9 x Uin, also bei 230V Netzspannung, 207V am Zwischenkreis.
Also ich habe das mal so gelernt, dass die Spitzengleichrichtung 230V*Wurzel 2 = 325V ergibt. Das müsste dann imho auch die Zwischenkreisspannung sein. Wie kommst Du auf 0,9 Uin?

Gruss
Karl

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HeadyCS
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Re: dumme Frage zu 230V und 400V

Beitrag von HeadyCS » 20.07.2017, 20:54

Tabellenbuch oder http://www.1zu160.net/elektrik/gleichrichter.php
Ich bin jetzt ohne Glättungskondensator ausgegangen. Mit Glättungskondensator, was der Zwischenkreis beinhaltet, ist die Spannung U-spitze also 325V. aber auch nur ohne Last. Mit Last sinkt die Spannung, da keine richtige konstante Gleichspannung.
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