Welche Spindel ist die richtige für mich?

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Steffen
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2017, 10:56

Welche Spindel ist die richtige für mich?

Beitrag von Steffen » 11.06.2017, 14:46

Hallo CNC Experten,
ich habe eine Frage bezgl. den verschiedenen Arten der Chinaspindel:
Ich werde eine Mechatron Pro Basic 10-05 mein Eigen nennen. Nun brauche ich eine passende Spindel für meine Aufgaben. Ich möchte Holz, Kunststoff, Plexi, Alu und Messing fräsen. Alu und Messing logischerweise eher gemächlich und nicht, wie es mit einer Karla möglich ist ;)
Ein Bekannter hat eine 2,2KW wassergekühlte Spindel, die er hergeben würde. Ursprünglich dachte ich, ich kaufe ne 1,5er luftgekühlte Spindel.
Preislich würden sich beide nicht groß unterscheiden.
Was raten die Experten? Würde die 1,5er reichen? Oder sollte ich die 2,2er nehmen? Eigentlich wollte ich die Wasserkühlung und deren Zubehör/Aufwand vermeiden..... :roll:

Viele Grüße
Steffen

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Welche Spindel ist die richtige für mich?

Beitrag von DirkT » 11.06.2017, 16:33

Hallo Steffen,

ich nutze eine 1,5kw Spindel mit ER16 Spannzange. Aus heutiger Sicht würde ich
eine 2,2kw Spindel erwerben, da ich dann ER20 Spannzangen nutzen könnte.
ER20 ist einfacher zu finden/kaufen(vor allem gewuchtete Varianten) und
man kann größere Werkzeugdurchmesser spannen.
Der Mehrpreis ist "fast" zu vernachlässigen.

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Steffen
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2017, 10:56

Re: Welche Spindel ist die richtige für mich?

Beitrag von Steffen » 13.06.2017, 17:06

Hallo Dirk,
Vielen Dank für deine Antwort.
Würde es lautstärkentechnisch einen großen Unterschied machen, zwischen Wasser gekühlt und Luft gekühlt?

Viele Grüße
Steffen

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Welche Spindel ist die richtige für mich?

Beitrag von DirkT » 14.06.2017, 11:11

Hallo Steffen,

ich persönlich würde nie eine chinesische Spindel wassergekühlt betreiben, das wäre mir zu riskant.
Über den Lautstärkeunterschied kann ich nichts sagen, ich habe keinen Vergleich.
Ich empfinde meine luftgekühlte Spindel nicht als laut. Der Staubsauger der Absaugung und das
Fräsgeräusch übertönen diese mühlelos.

Hier mal das Arbeitsgeräusch einer luftgekühlten Spindel:

youtu.be/YE09OicGkUI

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Welche Spindel ist die richtige für mich?

Beitrag von django013 » 14.06.2017, 13:16

Moin moin,

wenn man das Video von Dirk mit dem Fräsbeispiel von Alex vergleicht, erscheint die Spindel von Dirk erstmal viel leiser. Das finde ich recht erstaunlich, denn bislang las ich von Leuten, die beide Varianten kennen, dass die wassergekühlten leiser wären.

Ein Unterschied ist für mich aber wesentlich: die Kühlung bei der luftgekühlten Spindel ist abhängig von der Arbeitsdrehzahl, wogegen die Kühlung bei der wassergekühlten nur von der Pumpenleistung abhängig ist. Wer also vorhat, im unteren Drehzahlbereich der Spindel zu arbeiten, der ist mit einer wassergekühlten Spindel besser dran.

Was die Frage 1,5kW oder 2,2kW angeht kann ich nur sagen: Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung :D

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Welche Spindel ist die richtige für mich?

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 14.06.2017, 17:15

Ich persönlich habe eine 3kW HF China Spindel die Wassergekühlt ist. Beim fräsen ist das Fräsgeräusch eh am lautesten, da ist es egal ob Luft- oder Wassergekühlt. Wenn du viel Holz fräsen willst empfehle ich dir aber eine Wassergekühlte, so kommt weniger Holzstaub in die Spindel (Ansaugung des Lüfters). Ansonsten ist Luftgekühlt eigentlich auch okay, man muss sich keine Gedanken über die Kühlung machen. Eine Wasserkühlung ist nicht nur ne Pumpe und ein Reservoir sondern auch noch ein Radiator und dann freut man sich noch über eine Durchflussanzeige damit man immer sieht ob auch wirklich umgewälzt wird.

Edit: Achja, nochwas, Videos vergleichen kann man sich sparen, jedes Mikro nimmt anders auf, da kann man das nicht wirklich vergleichen...

Steffen
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2017, 10:56

Re: Welche Spindel ist die richtige für mich?

Beitrag von Steffen » 15.06.2017, 10:58

Hallo,
Danke für eure Tipps. Ich habe mich jetzt für eine 2,2 KW luftgekühlte Spindel entschieden.
Gekauft bei Rattm Motor.
Ich bin mal gespannt bezüglich der Qualität der Spindel. Einige haben hier ja relativ gute Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht.

Danke euch & Gruß
Steffen

5083
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2017, 11:14

Re: Welche Spindel ist die richtige für mich?

Beitrag von 5083 » 22.06.2017, 17:58

Steffen hat geschrieben:
15.06.2017, 10:58
Ich habe mich jetzt für eine 2,2 KW luftgekühlte Spindel entschieden.
Hatte ich auch so gemacht. Bei eBay "2.2KW Air Cooled Spindle Motor ER20 220V 24000rpm" mit "Runout < 0.01mm". Den Runout, also den Rundlauf, hatte ich dann mit einer Meßuhr nachgemessen und der war damit tatsächlich nicht meßbar, also unter einem Hundertstel Millimeter. Keine Kühlschläuche, das war für mich wichtig, denn da hängt ja schon genug Geraffel rum. Ein Mal wurde die Spindel nach ca. 45 Minuten ohne nennenswerte Last zwar ganz schön warm, aber das war schon alles was mir auffiel. Bis jetzt bin ich zufrieden, habe damit Holz, POM, Alu und Messing gefräst.
Viele Grüße
5083

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste