HuanYang FU mit Vektorsteuerung

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
nordkap
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2016, 00:15

Re: HuanYang FU mit Vektorsteuerung

Beitrag von nordkap » 28.02.2017, 20:05

Ah OK, schon wieder etwas dazu gelernt. Was auch ist die Firma Sourcetronic war immer sehr schnell am Telefon zu erreichen und auch sehr hilfsbereit. Zu einer Reklamation ist es zum Glück noch nicht gekommen, daher keine Aussage über deren Qualitäten in desem Bereich.

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: HuanYang FU mit Vektorsteuerung

Beitrag von fliegerkind » 28.02.2017, 20:31

KarlG hat geschrieben:..ist er nicht.
Na, da bin ich doch echt in die Falle gestolpert!

Wobei ich deutsche Gesetze nicht so genau kenne, aber bei uns in Österreich ist es Detailhändlern verboten, Produkte mit netto, also ohne Steuer, auszupreisen. Der Zusatz "nur für gewerbliche Kunden" ist bei netto-Preisen bei uns Pflicht. Womöglich habt ihr da andere Gesetze.

lakeroe
Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2016, 10:26

Re: HuanYang FU mit Vektorsteuerung

Beitrag von lakeroe » 02.03.2017, 15:30

Hallo,

ich habe nun bei HuanYang direkt zu diesem Thema angefragt und folgende Antwort bekommen:
Our company, Huanyang Electrical Co.,Ltd, is a leading manufacturer of VFD and spindle motor in China.
We have four product lines:
*) HY series vfd
*) GT series vector control vfd
*) YM series mini vfd
*) Spindle motor
SL series is discontinued. GT series is upgrading version of SL series.
But if you use to drive 400Hz spindle motor, we recommend you use our HY series VFD.
It is better than GT series when used for 400Hz spindle.
Auf Nachfrage welchen FU sie nun für "Sensorless Vector Control" empfehlen bekam ich folgende Antwort:
We can offer vector control vfd to drive 400Hz spindle.
Our GT series can be used for 400Hz spindle. But HY series is better.
Mit der Antwort bin zwar immer noch nicht ganz zufrieden, aber immerhin weiß ich jetzt schon mehr.

Viele Grüße,
lakeroe

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: HuanYang FU mit Vektorsteuerung

Beitrag von Wandoo1980 » 03.03.2017, 19:54

Moin,
nur kurz mal zu meinem FU, das ist einer aus der HY Serie. Hat also V/f.
Nur aus den Einstellungen an sich werde ich nicht ganz schlau, bzw aus dem Handbuch....
Ich schaue mal, dass ich endlich dazu komme die hier einzustellen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: HuanYang FU mit Vektorsteuerung

Beitrag von Wandoo1980 » 06.03.2017, 19:42

So, Schlussendlich habe ich es dann mal geschafft und die entsprechenden Seiten aus meiner Anleitung gescannt.
Hier also die Seiten:
Seite1_1.jpg
Seite1_2.jpg
Seite2_1.jpg
Seite2_2.jpg
Mich hat die Grippe grade dahingerafft, deswegen schreibe ich hier erst einmal nicht viel mehr dazu.
Evtl. könnt ihr mir da weiter helfen. Ich werde aus den Texten nicht ganz schlau.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

lakeroe
Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2016, 10:26

Re: HuanYang FU mit Vektorsteuerung

Beitrag von lakeroe » 20.06.2017, 08:15

Hallo Zusammen,

nachdem es in einem anderen Thread gerade um das Thema Frequenzumrichter und Vektorsteuerung geht möchte ich nur mal kurz berichten dass ich mir vor kurzem den HuanYang GT-2R2G-2 gekauft habe.
Er unterstützt definitiv "Sensorless vector control" und das Handbuch gibt es hier zum Download. Rein von den Parametern scheint er dem Powtran PI9130 sehr ähnlich zu sein.

Der "V/F control" Modus läuft an meiner 2,2kW Chinaspindel einwandfrei (bisher allerdings nur im "Trockentest" ohne richtiges Fräsen).
"Sensorless vector control" habe ich auch kurz probiert, da läuft aber mit den Standartparametern die Spindel nicht weg, werde ich mir wohl noch genauer ansehen müssen ...

Bezahlt habe ich 120,33€ + 39€ (Einfuhrumsatzsteuer usw.), mit etwas Glück fällt er durch den Zoll oder es kostet etwas weniger ...

Bei Interesse werde ich weiter berichten, kann aber etwas dauern ...

Viele Grüße,
lakeroe

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: HuanYang FU mit Vektorsteuerung

Beitrag von Alexoc » 20.06.2017, 08:55

Interesse besteht auf jeden Fall :)

Ich würde dir empfehlen (ohne das Handbuch gelesen zu haben) den P Wert zu senken und die I Zeitkonstante zu erhöhen. Dann sollte die Spieler del schonmal anlaufen. Ansonsten werde ich dann mal versuchen meine PI Parameter nach der Methode von Ziegler und Nichols einzustellen. Ob das klappt werde ich sehen.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

lakeroe
Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2016, 10:26

Re: HuanYang FU mit Vektorsteuerung

Beitrag von lakeroe » 20.06.2017, 10:24

Hallo Alex,

Danke für den Tip mit den P und I Werten, werde ich demnächst versuchen ...
Habe mit Reglereinstellungen leider wenig Erfahrung, habe das bisher nur bei einem Brushless Gimbal und einem Quadrokopter probiert.
Habe zwar schonmal von der "Methode von Ziegler und Nichols" gehört, weiß aber leider nicht wie man da vorgeht.
Könntest du das vielleicht an Hand unserer Chinaspindel in ein paar Worten beschreiben ?

Danke,
lakeroe

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: HuanYang FU mit Vektorsteuerung

Beitrag von Alexoc » 20.06.2017, 17:36

Das sollte eigentlich recht einfach gehen. Eigentlich passt das Prinzip nicht so ganz zur Chinadpindel aber man kann es mal ausprobieren.

Dazu muss man einfach die I-Zeitkonstante erstmal ganz hoch stellen damit der I-Anteil keine Wirkung mehr hat. Dann den P-Anteil erhöhen bis die Spindel zum Schwingen anfängt. Mit dem entsprechenden P-Wert kann man dann nach der Tabelle (die man in Wikipedia findet) den passenden P-Wert einstellen. Dann müsste man aber auch noch die Schwingfrequenz der Spindel messen. Eventuell ist das mit einer Audioaufnahme und auswerten der Tonspur möglich. Die Schwingfrequenz braucht man dann um den I-Wert einzustellen.

Aber wie gesagt ob das funktioniert weiß ich (noch) nicht. Aber so werde ich es mal ausprobieren.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

lakeroe
Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2016, 10:26

Re: HuanYang FU mit Vektorsteuerung

Beitrag von lakeroe » 21.06.2017, 08:30

Hallo Alex,

Danke für die Erklärung der "Methode von Ziegler und Nichols".

Ich habe gestern noch kurz mit den PI Werten experimentiert.
Zuerst wie von dir vorgeschlagen P erniedrigt und I erhöht, danach alles mögliche teilw. bis zur 10-fachen Abweichung von den Defaultwerten.
Die Spindel lief dabei nie an und es war auch keine großartige Änderung ersichtlich.
Ich vermute mal dass noch ein anderer Parameter dafür verantwortlich ist.
Der Vektormodus hat auch vorerst bei mir keine Priorität, vorher müssen noch andere Baustellen auf meiner neuen Fräse erledigt werden ...

Viele Grüße,
lakeroe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste