ich möchte hier mal einen Fred starten in dem es um Wechselsysteme für Spindeln geht.
Persönlich warte ich ja grade auf Sorotec und deren Wechselsystem für die 80mm Spindeln. Nicht, weil ich das System an sich benötige, sondern weil ich dann meine Fräser nicht mehr abnullen muss und weil ich nunmal ein Freak bin

Gespannt sein kann man sicherlich auf diese hier:
youtu.be/Aagq4Oj4Ev0
Wie gesagt, Sorotec hat da noch weiteres in der Pipeline, man konnte schon in einem Video den Prototypen für ein Vorsatzsystem für unser Chinakracher sehen. (Sieht aus wie die von Mechatron)
youtu.be/SuOm5CPpv7w
Und was sehen da meine entzündeten Augen heute bei der Suche: Mechatron
http://www.spindel-shop.de/product_info ... stc80.html
Alternativ hatte ich schon bei eBay ein DIY-Vorsatzsystem gesehen, das lag dann so bei 600 Euronen. Dort hatte der "Hersteller" aber schon zugegeben, dass ihm der Rundlauf nicht so gelungen war. Ich meine er hatte was von 0.05 angegeben.
Alternativen gibt es bis jetzt wohl kaum, es sei denn man greift gleich richtig ins Klo und investiert 1500-open end für eine Spindel mit Wechselsystem.
Was sagt ihr dazu? Finden sich noch weitere Freaks die an sowas interessiert sind? Ich bin echt mega gespannt, auch wenn es für Privat sicherlich nur eine teure Spielerei ist

Grüße, Sebastian