Wechselsysteme

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Daywalker
Beiträge: 40
Registriert: 11.12.2016, 11:03

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Daywalker » 23.02.2017, 15:17

Moin Moin

Lese eig. die ganze Zeit nur mit, weil ich die Thematik recht Interessant finde.

Aber zu deinem Sahnestück muss man nun mal sagen. "WOW" :shock: Hut ab.

Kannst du en bissel was zum Aufbau und den Teilen erzählen ? Selbst Konstruiert und gefertigt ? Wie funktioniert bei dir die Thematik "Greifer" (um die Aufnahme im Kegel zu halten)

Wäre ganz Interessant ;)

Hab vergangenes Jahr mir eine 2.2 KW China Spindel Umgebaut auf WZW mit SK15 Aufnahmen (als "Ausbildungs Projekt für mich Persönlich). Aber mein Ergebnis ist nicht ganz so Perfekt :-/


Gruß
Udo
Gruß Udo

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Wandoo1980 » 23.02.2017, 15:25

Moin Dirk :D
Jawoll, ist eine SK30 von CC-Feinmechanik. Darüber wurde sich schon das Maul in anderen Foren zerrissen :lol:
Die hat der gute Christoph mal in einer Kleinserie gefertigt, es gab wohl mal 30 Stück.
Nach einigem E-Mailverkehr habe ich mich dazu entschlossen so eine zu kaufen.
Mit den Lagern bis 22k 1/min. Die sind zwar nicht so genau wie Keramik, können aber einiges mehr ab.... und kosten grade die Hälfte. Ich habe heute mal einen Fräser darin gemessen. Der Messaufbau war rudimentär aber funktional. Nachteil... einmal Atmen und meine Stress-Mahr-ich-messe-1/1000-Uhr zeigte wieder 1-2 1/1000 mehr oder weniger an... Voodoo :D Der Rundlauf nach 2 mal Konus und einer 8mm Spanzange in der ER25 Aufnahme war meist unter, manchmal leicht über 0.020
Damit kann ich persönlich gut leben.
Der Konus ist nach DIN69871 und der Anzugsbolzen nach DIN69872 gebaut/gefordert und das ganze wird nach dem Kugelprinzip in dem Konus gehalten.

Das ausrichten auf Achse wird wohl etwas "anstrengend" werden ;) Die wird direkt gespannt, über eine 12er Spannzange, also viele Eventualitäten die berücksichtigt werden müssen.... Aber das bekomme ich schon hin.
Wirklich laufen wird die aber erst an der neuen Z-Achse. Ich habe heute grade die Schienen für die X-Achse geordert, damit habe ich jetzt alle teile zusammen und muss nur noch das Aluminium zu Ende schnitzen ;)

Grüße, Sebastian

Edit: Die Lager sind Wassergekühlt :D Schönes Gimmick :D
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Wechselsysteme

Beitrag von DirkT » 23.02.2017, 15:36

Hallo,

Dein kreisrundes Grinsen ist kaum zu übersehen ;).
Du hast also eine Sonderanfertigung in Auftrag gegeben?

Guß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Wandoo1980 » 23.02.2017, 15:47

Echt.... ich versuche wieder anständig zu gucken und wische mir die Sabber vom Pulli :lol:

Jain, ich dachte ich würde, er hatte aber wohl noch 4, es ist also wohl die Nummer 27 von 30 die ich hier jetzt rumstehen habe.

Das Auswerfen des Kegels geht übrigens mit 8 Bar super von der Hand. Ist aber schon ein ganz schöner Brummer so eine SK30 Aufnahme :)
Habe mir die bei der Bach GmbH bestellt und gleich 4 Spannzangen dazu. Gewuchtet ist die Aufnahme auf G6.3 20000 1/min. Nach gründlicher Recherche habe ich aber noch immer nicht ganz verstanden was damit gemeint ist. Vor allen Dingen auch deswegen weil es wohl nicht ganz eindeutig ist.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Wandoo1980 » 26.02.2017, 15:47

Moin.
Eigentlich wollte ich ja warten, aber ich konnte es irgendwie doch nicht lassen :D
DSC_3074.jpg
Irgendwer hatte mal gesagt, das es extrem tricky ist so ein System auszurichten..... Himmel.... der hatte ja keine Ahnung....
Ich bin zwar jetzt dem Wahnsinn nahe, aber am Ende hat es doch geklappt und es läuft rund!!! 3!!! Stunden hin und her und wieder drehen und wieder fest und wieder lose und ahhhhhh....

Jetzt stellt sich nur folgende Frage: Bau ich den kram jetzt wieder auseinander und hänge den Motor wieder solo in meine Aufnahme um die letzten Teile für die neue Z-Achse zu bauen, oooooder warte ich noch die par tage auf meinen Pneumatikkram und schraube die Kiste komplett schon einmal an die alte Achse..... :roll:

Ich trink jetzt erst einmal einen Kaffee und denke drüber nach :D

Grüße und einen schönen Sonntag, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Alexoc » 26.02.2017, 17:19

Auseinanderbauen wäre ja schade um die Zeit :mrgreen:

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Wandoo1980 » 26.02.2017, 17:26

Du willst sie doch nur in Aktion sehen :D

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Alexoc » 26.02.2017, 17:29

Schnell mal auf die alte Z-Platte spaxen und los gehts :lol:

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Wechselsysteme

Beitrag von django013 » 27.02.2017, 05:52

Moin Sebastian,

für einen SK30 Vorsatz sieht das Teil richtig schnuckelig aus ;)
Ich vermute mal, dass die unteren beiden Anschlüsse für die Kühlung sind, während der Kwersteher etwas höher für die Ausrückung/Pressluft gedacht ist (Hast Du Info, wie hoch die Einzugskraft ist?).
Demzufolge müsste in dem schwarzen Zylinder die Kupplungsgeschichte laufen ...

Ich würde mir die Kupplungsgeschichte anschauen, ob man die nicht gegen Keilriemenräder (Keilriemen ist leiser als Zahnriemen) tauschen könnte. Natürlich dann in eigenem Gehäuse.
Wenn Du mehr Richtung Stahl gehst, wirst Du mehr Kraft und weniger Drehzahl brauchen, also wäre es doch nicht schlecht, über Wechselräder die Getriebe-Untersetzung verändern zu können. Der Preis der guten Einstellbarkeit wäre die versetzte Achse, also bräuchtest Du mehr Platz nach vorne (die Du ja übrig hast ;) ) ...

Gruß Reinhard

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Lars » 27.02.2017, 08:20

Wandoo1980 hat geschrieben:Moin.
Eigentlich wollte ich ja warten, aber ich konnte es irgendwie doch nicht lassen :D

DSC_3074.jpg
Bei dem langen Ding musste ich zuerst an die Eigenfrequenz denken, die bestimmt ziemlich abfällt. Aber spielt das eine Rolle und ist es vielleicht sogar gut beim Fräsen, vorausgesetzt, man befindet sich mit der Zahneingriffsfrequenz deutlich darüber? Oder läuft man bei niedrigen Drehzahlen in Probleme rein? Um das abzuschätzen, wäre eine kleine Messung der Eigenfrequenz interessant. Beschleunigungsaufnehmer aufkleben, mit dem FInger anzupfen / mit dem Gummihammer anschlagen, FFT anschauen. Bei mir in der Arbeit hätte ich dazu alles da, für jedermann gibt es B-Aufnehmer und Apps fürs Handy. Wobei ich mich mit dem Handyzeugs nicht auskenne, denn ich hab ja Zugriff auf die richtigen Meßgeräte...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste