Wechselsysteme

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Wandoo1980 » 27.02.2017, 17:09

django013 hat geschrieben:Moin Sebastian,

für einen SK30 Vorsatz sieht das Teil richtig schnuckelig aus ;)
Ich vermute mal, dass die unteren beiden Anschlüsse für die Kühlung sind, während der Kwersteher etwas höher für die Ausrückung/Pressluft gedacht ist (Hast Du Info, wie hoch die Einzugskraft ist?).
Demzufolge müsste in dem schwarzen Zylinder die Kupplungsgeschichte laufen ...

Ich würde mir die Kupplungsgeschichte anschauen, ob man die nicht gegen Keilriemenräder (Keilriemen ist leiser als Zahnriemen) tauschen könnte. Natürlich dann in eigenem Gehäuse.
Wenn Du mehr Richtung Stahl gehst, wirst Du mehr Kraft und weniger Drehzahl brauchen, also wäre es doch nicht schlecht, über Wechselräder die Getriebe-Untersetzung verändern zu können. Der Preis der guten Einstellbarkeit wäre die versetzte Achse, also bräuchtest Du mehr Platz nach vorne (die Du ja übrig hast ;) ) ...

Gruß Reinhard
Moin Reinhard.
Ja, die unteren Anschlüsse sind für die Kühlung, oben Druckluft mit 4-7bar.
Genau, in dem schwarzen Zylinder ist die Kupplung. Eine Standard 12mm Spannzange in der normalen ER20 Aufnahme.
Ändern kann man da nix, weil man dann die Welle krumm zieht. Der Wechsler hat nur die Lagerung über die Spindellager vorne und hinten dann über die Spindellager der 2.2kw Spindel. Deswegen ist es auch so anstrengend die Kiste auszurichten ;)

Lars hat geschrieben: Bei dem langen Ding musste ich zuerst an die Eigenfrequenz denken, die bestimmt ziemlich abfällt. Aber spielt das eine Rolle und ist es vielleicht sogar gut beim Fräsen, vorausgesetzt, man befindet sich mit der Zahneingriffsfrequenz deutlich darüber? Oder läuft man bei niedrigen Drehzahlen in Probleme rein? Um das abzuschätzen, wäre eine kleine Messung der Eigenfrequenz interessant. Beschleunigungsaufnehmer aufkleben, mit dem FInger anzupfen / mit dem Gummihammer anschlagen, FFT anschauen. Bei mir in der Arbeit hätte ich dazu alles da, für jedermann gibt es B-Aufnehmer und Apps fürs Handy. Wobei ich mich mit dem Handyzeugs nicht auskenne, denn ich hab ja Zugriff auf die richtigen Meßgeräte...
Jap, das Ding frequenzt noch sehr vor sich hin. Ich vermute, dass dort eine Spiralfeder verbaut ist die für eine Unwucht sorgt. Bei mäßigen 2400 1/min ist das besonders zu merken. Je höher die Drehzahl desto weniger fällt das auf.
Der Rundlauf passt in jedem Fall, im Kegel gemessen habe ich 0.025 wie angekündigt. Die Welle lässt sich auch ganz leicht drehen, also da ist nix mit schleifen oder Druck von der Seite. Woher also die Vibrationen kommen bleibt noch abzuwarten. Mag auch sein, das die POM-Halterung mitschwingt.
Ich überlege mir alternativ eine Spindelhalterung zu bauen und damit die Spindel zu befestigen. Dann wird das Ausrichten wieder ein Spaß....
Dann kann ich allerdings auf das POM verzichten. Allen in allem ist das ja erst einmal eine, zugegebenermaßen, teure Spielerei :D

Grüße, Sebastian

Edit: Fast vergessen, die Einzugskraft ist 70kg für den SK30 mit unseren Spielzeugfräsern Also genug ;)
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Lars » 27.02.2017, 18:42

Falls du echt ne Unwucht hast: 2400 U/min, 1. Ordnung -> 40 Hz - so rein aus dem Bauch heraus könnte das hinkommen, wenn das nur über den recht einseitigen Halter montiert ist. In der Hand (unmontiert) sollten die Vibrationen weg sein. Und auch, wenn die Spindel an zwei Enden aufliegt.

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Wandoo1980 » 27.02.2017, 18:46

Gefühlt könnten 40hz hinkommen, ich habe ja schon diverse Lautsprecher gebaut und mit Audacity gequält ;) Deswegen kann ich das in etwa einschätzen. Und 50hz liegen mir als Elektroniker so oder so im Blut :D

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Wandoo1980 » 27.02.2017, 20:58

So, ich habe jetzt mal das ganze genauer untersucht.
Maximale Drehzahl ist jetzt 19800 1/min, so laufen die Lager nicht ganz an der Grenze.
Ich habe heute Testfräsungen mit 19800 1/min gemacht. Ein super Fräsbild. Sehr eben und absolut gleichmäßig. Ich habe den 8mm 2-Schneider für Aluminium von Sorotec dabei mit 2600mm/min bei 19800 1/min, 1xD tief und mit max. 3mm Seitlich durch 5083er Alu getrieben. Da war dann auch das Ende der Kraft für die 2.2kw Spindel erreicht. Als die Drehzahl anfing leicht abzusacken habe ich abgebrochen und bin mit 2mm Seitlich weiter.
Danach noch mit 0.1 geschlichtet.
Das Vibrieren ist also kein Problem beim fräsen selber. Allerdings unschön. Ich werde also erst so weiter arbeiten und die letzten Bauteile schnitzen und dann den Motor fest mit auf die 20mm Aluplatte der Z-Achse tackern.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

gvidas
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2016, 17:33

Re: Wechselsysteme

Beitrag von gvidas » 30.04.2017, 18:04

Gibt's solche SK30-Vorsätze noch? Selbst hab ich jetzt leider nicht direkt finden können, wo du deinen her hast.

Macht schon fast süchtig das zu sehen...

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Wandoo1980 » 30.04.2017, 18:15

Moin,
dieses Jahr wohl leider nicht mehr.
Ich darf allerdings die Email Adresse weitergeben.
CC-Feinmechanik@web.de
Einfach mal dort anfragen.
Ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Ding.
Aber der macht faul :D

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

tsinus
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: Wechselsysteme

Beitrag von tsinus » 30.04.2017, 19:54

Hallo Sebastian,
ich beobachte den WZW schon länger. Aufgrund deiner Beschreibungen in letzter Zeit habe ich gerade die Anfrage losgeschickt. Ich fräse momentan noch hauptsächlich in Holz, ab und an mal ein Alu-Teil. Ich denke da wäre der SK-30 WZW genau das richtige Teil für mich. Mal sehen welche Nachricht ich vom Hersteller bekomme.

Gruß
Thomas
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, Aspire 10.5

tsinus
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: Wechselsysteme

Beitrag von tsinus » 07.05.2017, 19:28

@ Sebastian

So, ich habe mit CC-Feinmechanik Kontakt aufgenommen und werde demnächst auch den SK30 - Spindelvorsatz bekommen (mit SKF- Rillenkugellagern).
Die Rundlaufgenauigkeit soll bei 0,025 mm liegen. In der ersten mail nannte mir CC-Feinmechanik eine Liferzeit im Herbst '17. In der zweiten mail meinte er, dass er bereits in Produktion ist und schon in ca. zwei Wochen liefern kann. Das wäre toll, ich habe aber keine Eile und hätte auch den Herbsttermin akzeptiert.

Wenn ich den Spindelvorsatz hier habe: Würdest Du mir 'n paar Tipps geben wie Du beim Ausrichten am Spindelmotor vorgegangen bist?
Welches Modell an Spannzangenaufnahme hast Du bei der Bach GmbH gewählt? Wohl die "SK30 / 70mm / ER 16" oder doch 'ne andere?

Übrigens: Fusion 360 habe ich mittlerweile in der Standardversion geordert. Es macht immer mehr Spaß damit zu arbeiten ;-)

Gruß
Thomas
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, Aspire 10.5

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Wandoo1980 » 07.05.2017, 20:04

Moin Sebastian :D
Klar kann ich dir dabei helfen wenn es soweit ist. Sind seit meinen Videos wohl doch ein paar mehr Bestellungen eingegangen ;)
Mir hatte er auch gesagt, dass es erst im Herbst 17 -Sommer 18 wieder welche geben wird.
Die 0.025 kommen locker hin. Das hat meine auch. Die Keramiklager sind fürs Hobby zu anfällig bzw. zu schnell hin bei nem Crash.
Ich habe mir die Eroglu mit ER25 und nem A von 70mm bestellt.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

McDreamy
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2016, 21:41

Re: Wechselsysteme

Beitrag von McDreamy » 14.05.2017, 15:26

Hab hier fleißig mitgelesen, will mir demnächst auch eine Spindel mit wzw zulegen mein Budget wären so um die 3 K.
Würdet ihr lieber zu einem Komplettsystem oder einem Vorsatzwechsler tendieren?

Finde die Isel ISA 2200 sehr interessant, preislich ok und man kann ER 20 spannen.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste