Wechselsysteme

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Wechselsysteme

Beitrag von django013 » 21.11.2016, 07:30

ABER: max 12.000 RPM.
Schade, brauche ich nicht mal in Erwägung ziehen
Ja, kommt eben drauf an, was man so fräst. Vielleicht würde es Dir ja wie Jürgen gehen und Du würdest mit einer Usovo zufrieden werden? Wenn Du nur Plexi und Co fräst, dann kommst Du sicher nicht an die Leistungsgrenzen der Chinaspindel.

Hier gibt es einen Vorsatz für Chinaspindel. Zugkraft der Feder ist nur 25kg ...
... angeblich bis 28.000 U/min geeignet ...
Also die Metaller, die ich so kenne, knacken 25kg locker aus dem Handgelenk.
Ich würde es vermutlich auch nicht schaffen, den Einsatz raus zu ziehen - mir wäre es trotzdem zu wenig.

@Gerhard: danke für die Hintergrundinfo und vor allem auch für die Zahlen. Ja, ja, die Folgekosten. Aber das fängt ja bei einer Fräse schon nicht anders an. Da schaut man sich einen Bausatz an und dann steht irgendwo im kleingedruckten, dass der Bausatz ohne Motoren und Elektronik kommt. Also kann man gleich noch den Preis verdoppeln :shock:
Mit andern Worten müsste man sich schon eine Mechatron kaufen und dort den Vorsatzwechser dran schrauben, damit man eine wirklich funktionierende Einheit bekommt....

Da ist man dann schon wieder in Preisregionen in denen man sich die Isel Wechselspindeln anschauen könnte.... Die sind aus einem Stück und als Option haben die sogar ne Werkzeuginnenkühlung :D
Naja - bei einem Vorsatzgerät muss man zwei Wellen ausrichten. Das mag für moderate Drehzahlen ja noch gehen, aber wenn es dann mal über 15kU gehen soll, dann kommen auch kleinste Fehler raus. Deshalb fand ich den Weg, die Wechselwelle über Zahnriemen anzutreiben besser. Hier werden beide Wellen entkoppelt.
Ich denke, je länger die Wechslerachse ist, bzw. je größer der Abstand der Lager ist, desto weniger wirkt sich eine mögliche Unwucht aus.

Wer wie Dirk dauerhaft über die 20kU gehen will, ist mit einer Wechslerspindel als Einheit sicher besser bedient.

Gruß Reinhard

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Wechselsysteme

Beitrag von nobrett » 21.11.2016, 08:31

Ich lese den Thread interessiert, fühle mich aber immer mehr bestärkt darin, dass WZW entweder teures Spielzeug mit dem man sich nur Nachteile einhandelt und die Leistungsfähigkeit seiner Maschine reduziert, oder richtig teures Profigerät sind. Weder eine Heulspindel, verschlechterter Rundlauf, eingeschränkter Drehzahlbereich oder fragwürdige Haltekraft klingen für mich besonders attraktiv.

Gruß
Norbert

StompSC
Beiträge: 25
Registriert: 26.02.2016, 10:19

Re: Wechselsysteme

Beitrag von StompSC » 21.11.2016, 09:28

Moin,

ich habe seit knapp 2 Jahren einen USOVO Kress Vorsatzwechsler und seit knapp einem Jahr eine USOVO Werkzeugwechselspindel WZW-104 im Einsatz und habe gerade noch eine zweite bestellt.
Ich bearbeite damit gewerblich Kunstoffgehäuse (ABS/PC). Das üblicherweise mit relativ kleinen Werkzeugen (typsich 2-3mm Einschneider Schaft 1/8"), aber auch mit "Datron Gewindefräser für metrische Kabelverschraubungen" und Senker (beide 6mm Welle).
Ich habe auch schon MDF mit 16mm Oberfräser (8mm Welle) und 5mm Zustellung bei 1,5m/min bearbeitet.
Entgegen anderslautender Aussagen im Netz habe ich keinerlei Propleme mit der Spannzange bei 8mm Schaft!
Das Werkzeug geht wunderbar aus der Spannzange.
Da habe ich auch keine Angst, dass mir der ganze Kegel um die Ohren fliegt.
Das ist bei Alu mit großen Werkzeugen und mächtig Zustellung sicherlich etwas anderes, da habe ich keine Erfahrung.
Auch scheinen die Lager die "dicken" Wekzeuge auf Dauer nicht zu mögen. Ich mußte beim Vorsatzwechsler nach reichlich Holzbearbeitung im letzten Jahr mal die Lager tauschen lassen.

Aber dafür sind die Wechsler auch nicht gemacht. Man muss sich immer überlegen, was man damit tun will.
Herr Urban (USOVO & Stepcraft) hat mir bei meinen "Lagerproblemen" schnell und unkompliziert geholfen.
Mir ist klar, dass meine Nutzung über die "Hobbyanwendung" hinausgeht und das Produkt damit nicht wartungsfrei sein kann.

Seit dem mache ich Holz wieder mit der Kress ohne WZW. Das sind dann eh Einzelstücke.
Brauchen tue ich den WZW nur für die Serienbearbeitung. Bequemer ist natürlich, wenn man ihn immer nutzen kann. Dann braucht man natürlich auch genug Kegel - wie hier schon geschrieben- sonst ist der große Vorteil dahin, und es bleibt nur der Vorteil, dass man sich zum Werkzeugwechsel nicht mit den Schlüsseln und gedrehtem Oberkörper um die Spindel winden muss...

Die USOVO WZW pauschal schlecht zu reden, finde ich sehr unfair. Für einen 3mm Fräser in Holz/Kunststoff brauche ich keine 20er Spannzange.
Dafür sind mir andere Lösungen teilweise sogar schon deutlich zu schwer.
Ich habe bewußt die kleine USOVO WZW Spindel gekauft, da ich den Motor als vierte Achse schwenken will (das Projekt ist allerdings noch in der Entstehung...).

Von daher immer schön überlegen, was man damit tun will.
In den Autoforen wird ja auch nicht pauschal ein Sattelauflieger empfohlen, weil man damit bei Bedarf mal ein paar Rollen Bandstahl transportieren kann, der Threadstarter aber damit nur seine Wocheneinkäufe erledigen möchte...

Nichts desto trotz habe ich das Sorotec Kress Thema im Auge, das sieht zu einem USOVO ähnlichen Preis robuster aus. Wir werden sehen.

Gruß, Dirk

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Wechselsysteme

Beitrag von django013 » 21.11.2016, 09:56

Die USOVO WZW pauschal schlecht zu reden, finde ich sehr unfair.
Falls ich so verstanden wurde - dann möchte ich dem widersprechen.
Ich bin grundsätzlich gegen Pauschalurteile, egal wie und wo.

Meine Bedenken galten speziell Sebastian, der ja die Diskussion gestartet hat und in seinen letzten Videos die Grenzen der Spindel ausgelotet hat. Es gibt viele, die die 2kW Chinaspindel nicht mal ansatzweise belasten - die könnten mit Usovo und Co durchaus glücklich werden.

Wer jedoch regelmäßig Metallbearbeitung oder auch Hartholz-Bearbeitung auf dem Plan hat, sollte sich die Sache gründlich überlegen. Bei mir steht Hartholz und Metall auch auf dem Plan. Vielleicht bin ich deshalb etwas vorsichtiger?
Schlecht reden will ich nix - schon garnicht Dinge, die ich garnicht kenne. Ich gehöre einfach zu der Fraktion, die meint: wer billig kauft, kauft zweimal. Diese Devise muss aber auch nicht für alle passen ;)

Gruß Reinhard

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Wechselsysteme

Beitrag von KarlG » 21.11.2016, 10:09

django013 hat geschrieben:Falls ich so verstanden wurde - dann möchte ich dem widersprechen.
Ich bin grundsätzlich gegen Pauschalurteile, egal wie und wo.
Unterschreibe ich. Meine Meinung: Alle Informationen (pro wie kontra) gute und schlechte Erfahrungen, Bedenken usw. müssen auf den Tisch und dann kann Jeder für seinen Anwendungsfall (und seine Brieftasche) eine fundierte Entscheidung fällen und muss nicht hinterher feststellen, dass die Anschaffung nicht zur Aufgabenstellung passt, bzw. am Ende deutlich teurerer wurde, als geplant...
..grade die Folgekosten sind imho ein wesentlicher Faktor, über das "haben wollen" nochmal nachzudenken.

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Wandoo1980 » 07.12.2016, 18:55

Moin,
der Roy hat heute ein Video von sich und dem 80mm Mechatron Vorsatzwechsler gezeigt. Man hatte sich ja gefragt wie die Spindel an den Wechsler gekoppelt wird. Das hat Roy hier erklärt.


youtu.be/dLxEEnC9rL0

Die Lösung ist eine Klauenkupplung. Ich hatte keine Ahnung, dass die 24k U/min abkönnen :D Aber damit wird sich auch sicherlich ein gewisser "Schiefstand" bzw. Versatzt zwischen Spindel und Wechsler ausgleichen lassen. In wie weit das mit den von dir, Karl, genannten Zehnteln außerhalb der Mitte verträgt bleibt abzuwarten.
Trotzdem empfinde ich das noch immer als interessantes Konzept. Bei Sorotec wird ein Max. Drehmoment von 0.9Nm angegeben, das ist doch deckungsgleich mit dem was die 2.2Kw Spindeln so leisten.
Ich bin hin und her gerissen :D Spare ich jetzt auf den 2.2kw Trümmer von Isel oder Gebe ich dem Vorsatzwechsler eine Chance....
Klar ist mir, wie Roy es mir auch schrieb, dass ich dann mit maximal 8mm Fräsern hantieren kann, bzw. dass das vermutlich das Maximum an möglicher Leistung darstellt. Vom planen mal abgesehen. Getestet ist das aber noch nicht :D Ich habe also noch Hoffnung ;)

Ich muss da einfach noch ein paar Nächte drüber schlafen. Wenn ich das Ding Tatsächlich bestellen sollte, werde ich ein Test dazu starten ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

sorotec
Beiträge: 26
Registriert: 25.09.2016, 10:16

Re: Wechselsysteme

Beitrag von sorotec » 07.12.2016, 19:35

Hi Sebastian,
Nur zur Info ... der im Video ist unser Medienguru Willy.
Mich will keiner in einem Video sehen :lol:

Grüsse
Roy

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Wandoo1980 » 07.12.2016, 19:37

:lol:
Das ist jetzt ein bisschen peinlich :D ich hab den Willy immer für dich gehalten :lol:
Na das klärt einiges ;)
Ich geh mich mal eben ne Runde schämen.....

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Wechselsysteme

Beitrag von KarlG » 07.12.2016, 20:27

Wandoo1980 hat geschrieben:Wenn ich das Ding Tatsächlich bestellen sollte, werde ich ein Test dazu starten ;)
Ist anderweitig auch schon in Arbeit. Hab grade anfang der Woche einen zweiten Spindelhalter für die Karla rausgeschickt, der den Wechsler aufnehmen soll.
Namen nenne ich mal nicht - soll er dann selbst tun... :D

Gips schon eine Info, wieviel Einzugskraft das DIng hat?

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wechselsysteme

Beitrag von Wandoo1980 » 07.12.2016, 20:40

KarlG hat geschrieben:
Wandoo1980 hat geschrieben:Wenn ich das Ding Tatsächlich bestellen sollte, werde ich ein Test dazu starten ;)
Ist anderweitig auch schon in Arbeit. Hab grade anfang der Woche einen zweiten Spindelhalter für die Karla rausgeschickt, der den Wechsler aufnehmen soll.
Namen nenne ich mal nicht - soll er dann selbst tun... :D
Oh ha, sehr schön! Da bin ich mächtig gespannt!

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste