Welches Medium in wassergekühlten Spindeln

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Welches Medium in wassergekühlten Spindeln

Beitrag von MBerry » 22.10.2016, 19:06

Hallo,

ok, dass in wassergekühlte Frässpindeln kein Bomerlunder gefüllt wird ist schon klar. Es soll Wasser sein:-)

Ich habe zwar noch nicht gefräst, aber die Spindel ist schon gelaufen und Wasserkreislauf mit Lüfter, Wärmetauscher
usw. ist auch schon gelaufen. Ich hatte normales Leitungswasser (bei uns leider sehr Kalk-haltig) eingefüllt.
Nach 3 Wochen hat sich das Wasser schon leicht verfärbt. Kann natürlich von Schmutzresten aus der Spindel
kommen.

Deshalb meine Frage. Was habt Ihr benutzt?
1. Destilliertes Wasser (habe ich irgendwo gelesen das man es nicht nehmen soll, evtl. zu agressiv?)
2. Wasser aus dem Britta-Filter
3. Leistungswasser
4. Irgendein besonderes Wassser für Frässpindeln?

Habe auch irgendwo gelesen man sollte/könnte das Wasser einfärben. Wenn das einer gemacht hat, dann
mit welcher Farbe? Lebensmittelfarbe?

Übrigens: Ist mir klar das zu meinen Anfängerfragen vermutlich schon Infos im weiten Internet zu finden sind.
Allerdings sind die immer sehr vielfälltig und auch teilweise widersprüchlich. CNCWerk ist aktuell zum Thema
CNC-Fräsen meine Infoquelle mit dem höchsten Trustlevel. Deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich nach
absoluten Basics frage.

Gruß
Heiko (MBerry)

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Welches Medium in wassergekühlten Spindeln

Beitrag von nobrett » 22.10.2016, 19:24

Bezüglich der Infoquelle mit dem höchsten Trustlevel bin ich geneigt Dir zuzustimmen. :D

Mein Praxisbericht: Ich benutze seit zwei Jahren das Abwasser aus dem Wäschetrockner. Ich habe einen 5l Kanister in dessen Deckel ich für Zu- und Ablauf zwei Löcher gebohrt habe. Das System ist daher keiner ständigen Frischluftzufuhr ausgesetzt sondern einigermassen geschlossen.

Warum das Abwasser aus dem Wäschetrockner? Weil es relativ sauber sein müsste und kein Kalk mehr drin. Die eventuellen winzigen Flusen stören nicht, sie werden einfach durchgepumpt. Ich habe auch schon versucht es mit einem Kaffeefilter zu filtern, aber da bleibt nichts hägen, es läuft ziemlich glatt durch.

Anlässlich des Umzugs meiner Werkstatt ein Zimmer weiter habe ich mir das Wasser genau angesehen. Es war klar, algenfrei und geruchlos. Imo völlig ok.Die Spindel hat es auch nicht gekillt und wenn ich so lese mit welchen Lebendauern Vertreiber von handgestreichelten Deutsch/chinesischen Luxusspindeln (ähem) so rechnen, dann liege ich ja schon im grünen Bereich. Beginnende Korrosion müsste sich imo auch durch Ablagerungen im Kühlflüssigkeitsreservoir zeigen. Bisher Fehlanzeige.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Welches Medium in wassergekühlten Spindeln

Beitrag von Christian Knüll » 22.10.2016, 19:28

Hallo,

kippe einfach Frostschutz-Scheibenwischerkonzentrat rein.
Es ist billig, gammelt nicht, verringert Korrosion und falls die Temperatur mal unter 0° fallen sollte gefriert nichts ein.

Christian

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: Welches Medium in wassergekühlten Spindeln

Beitrag von paulpanter82 » 22.10.2016, 20:22

Moin Leude

Wie sieht es den mit Weihwasser für den gläubigen CNCler aus? Dazu noch ein Stoßgebet das die Lager nicht so schnell aufgeben... :mrgreen:
Da ich Antichrist bin würde ich Nr. 3 nehmen das Leistungwasser wobei mich interesieren würde wie hoch da die Leistung der Wärmeabfuhr ist. :mrgreen:

@Christian: Frostschutz-Scheibenwischerkonzentrat pur unverdünnt?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Welches Medium in wassergekühlten Spindeln

Beitrag von Christian Knüll » 22.10.2016, 20:38

Bei mir ist es unverdünnt drinnen - kostet ja nicht wirklich was im 5L Kanister beim Lidl.

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Welches Medium in wassergekühlten Spindeln

Beitrag von DirkT » 22.10.2016, 22:09

paulpanter82 hat geschrieben: Wie sieht es den mit Weihwasser für den gläubigen CNCler aus? Dazu noch ein Stoßgebet das die Lager nicht so schnell aufgeben... :mrgreen:
WUNDERBAR ;)

Jeder Fräse seine Kreuzplatte :mrgreen:

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Welches Medium in wassergekühlten Spindeln

Beitrag von Wandoo1980 » 22.10.2016, 22:29

DirkT hat geschrieben:
paulpanter82 hat geschrieben: Wie sieht es den mit Weihwasser für den gläubigen CNCler aus? Dazu noch ein Stoßgebet das die Lager nicht so schnell aufgeben... :mrgreen:
WUNDERBAR ;)

Jeder Fräse seine Kreuzplatte :mrgreen:

Gruß,

Dirk
Made my day! Vielen Dank für diesen super Abend :D Powermetal in den Ohren und dann so ein Spruch :D Der Tag ist eindeutig gerettet!!!

Aber mal zum Wasser ;) ich habe eine Mischung aus Frostschutz und Wasser drin, ca 50/50. Sicherlich würden auch Zusätze aus PC-Waküs gehen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welches Medium in wassergekühlten Spindeln

Beitrag von KarlG » 22.10.2016, 22:39

DirkT hat geschrieben:Jeder Fräse seine Kreuzplatte :mrgreen:
Aber jeder nur ein Kreuz! :D

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Welches Medium in wassergekühlten Spindeln

Beitrag von Bambusbjörn » 23.10.2016, 01:29

Einfärben geht mit gewöhnlicher Füller-Tinte.
Destelirtes, demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen.
Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.

Weiches gefiltertes Regenwasser mit Kühlerschutz Zusätzen ist da die wesendlich bessere Lösung.
In all unseren Kühlsystemen in der Firma nehmen wir Mineralwasser. Wird von Hersteller der Maschinen empfohlen.

Gruß
Bambus

speedy573

Re: Welches Medium in wassergekühlten Spindeln

Beitrag von speedy573 » 23.10.2016, 22:10

Kühlerfrostschutz.

Gibts in verschieden Farben:
http://www.helpster.de/kuehlerfrostschu ... nden_41495

Ich nehme blau weil das auch in meinen Motorrädern Verwendung findet. Und das sind alles Aluminiummotoren.

Alle Fertigmischungen sind stabil und weitestgehend mikrobenresistent auch bei niedrigen Temperaturen.
Schließlich wird das Kühlmittel der Frässpindel bei richtiger Diemensionierung des Systemes nicht wärmer wie ca. 32°C.

Einsatz pur, kein Zusatz von Wasser in jedweder Form da die Wärmeübertragung eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Was bei Verbrennungsmotoren mit viel breiterem Temperaturspektrum funktioniert klappt auch bei einer einfachen Frässpindel.
Unbekannt ist das Verhalten bei großer Disposition mit Luft, z.B. wenn die Flüssigkeit in einem Behälter mit großer Oberfläche ist (offener Putzeimer und Tauchpumpe).
Im geschlossenen Kühlkreislauf (Wärmetauscher und Ausgleichsbehälter) eher unkritisch.

Gruß
Mike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Willhelm B. und 15 Gäste