Chinaspindel Lagertausch

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Chinaspindel Lagertausch

Beitrag von Marc P. » 05.09.2016, 22:01

Hallo,

da sich der Hartgewebekäfig von einem der unteren Spindellager aufgelöst und das Lager blockiert hat, steht bei meiner Chinaspindel nun ein Lagertausch an.
Das Festlager meiner Spindel besteht aus zwei Schrägrillenkugellagern in Tandemanordnung (Baugröße: 7005). Das Loslager ist ein einzelnes Schrägrillenkugellager (Baugröße: 7002). Zusammen ergibt sich eine Tandem-O Anordnung.
Soweit so gut.
Verbaut waren folgende Lager:
Festlager: 2x H7005C-2RZDTP4
Loslager: 1x H7002C-2RZP4
Neben der genannten Bezeichung stand außerdem HBX auf den Außenring der Lager. Darunter kann ich haber leider nichts finden. Von den Oberflächen sehen die verbauten Lager nicht schlecht aus. Bei der Demontage sind die unteren Lager auseinandergegangen. Die Laufflächen der Kugeln sind feinstgeläppt und der rest geschliffen...
Nach einiger Recherche viel schnell auf, dass Spindellager in deutschen Shops recht kostspielig sind. Auf Alibaba und Aliexpress habe ich ein paar Angebote eingeholt. Die Angebote und Preise ließen jedoch vermuten, dass man keine Qualität zu erwarten braucht wenn man dort bestellt.
Dann bin ich auf die Firma ABL-Bearing gestoßen. HIer wird zunächst der Anschein erweckt, dass mit Markenlagern gehandelt wird.
In den Dokumentationen von FAG konfigurierte ich mir dann die richtigen Lager und fragte diese bei ABL an.

Festlager: 2x FAG B7005-C-2RSD-T-P4S-DTL (Als Paar für Tandemanordnung)
Loslager: 1x FAG B7002-C-2RSD-T-P4S-UL

Diese kosteten 45$ und 15$ plus 30$ Versand. Nach der Bestellung waren die Lager in 4 Tagen mit DHL express da. Ich war sehr gespannt ob es denn vielleicht doch Chinesen gibt, die Markenprodukte vertreiben.

Nachdem ich gesehen habe, wie die Lager eingeschweißt sind, habe ich schon an der Echtheit gezweifelt und nach dem Auspacken und der ersten in Augenscheinnahme war eindeutig erkennbar, dass es kein Original FAG Produkt ist.
Als ich den Innenring dann unter leichtem Druck gedreht habe war klar, völliger Schrott. Es war eine hakelige, knirschige Laufkultur zu spüren.
Ich muss zugeben, dass ich die ganze Zeit über skeptisch war und trotzdem bestellt habe. Somit bin ich selber Schuld, denn wer billich kauft, kauft zweimal. Das ist wiedermal ein klarer Fall und eindeutiges Beispiel. Somit sind 78€ für die Tonne, da ich die Lager garnicht erst verbauen werde.

Nun bin ich etwas ratlos was ich tun soll. Die Spindel liegt demontiert hier. Die Wuchtgüte ist in Ordnung und der Konus nahezu ohne Rundlauffehler fein ausgeschliffen. Wenn ich einfach eine neue Spindel kaufe, dann ist ungewiss was man bekommt. Den Konus würde ich diesmal selber ausschleifen aber nachwuchten wird warscheinlich schwierig.
Nach weiterer Recherche kann ein Tandempaar Markenlager in D bei 200-300€ liegen + ca. 80€ für das Loslager. Wobei ich hier nicht sicher bin ob es bei der flüchtigen Recherche genau die passenden Tyen waren.

Da ich eigentlich auf Qualität stehe, hatte ich vor dem Lagerkauf mal bei Mechatron angefragt, ob die für Ihre Spindeln auch einen Lagertausch anbieten. Dieser Kostet 296€ zzgl. Mwst. Das hatte ich in etwa erwartet. Ich hatte nicht vor meine Spindel da hin zu schicken, sondern wollte mal abklären was einen erwartet, wenn man eine teuere Markenspindel kauft und diese dann einen Lagertot stirbt.
Bevor ich für fast 900€ eine Mechatron kaufe, kann ich aber auch für 300€ Markenlager für meine Spindel kaufen.

Die günstigste Lösung wäre eine Chinaspindel zu kaufen und selbst auszuschleifen. Wenn man eine mit unwuchtigem Stator erwischt sind die nächsten 160€ für die Tonne.

Ich hatte anfangs auch Spindellager bei unserem Lagerlieferanten in der Firma angefragt. Dieser hat NSK Lager im Sortiment, die leider bei den benötigten Größen nur ohne Abdichtung erhältlich sind. Offene Lager möchte ich nicht verbauen, da man dann zu schnell Gefahr läuft, dass sich doch mal Frässtaub durch die Labyrinthdichtung ins Lager verirrt...

Ich werde mal gucken ob ich über die Firma an bezahlbare FAG oder SKF Lager heraunkomme. Hat eventuell noch jemand eine andere Alternative für vernünftige Lager.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Chinaspindel Lagertausch

Beitrag von KarlG » 05.09.2016, 22:52

Moin,

ich hab mal meine gespeicherten Links abgeklappert, aber alles zu den 7005 geht mittlerweile ins Leere.
Festlager: 2x FAG B7005-C-2RSD-T-P4S-DTL (Als Paar für Tandemanordnung)
7005 als 2RS bis 24krpm? Ich hab jetzt die specs nicht parat, aber das das kann ich nicht so recht glauben. Haben die Originale Kunststoffabdeckungen?
M.W. entweder Blech, oder offen!? Eher offen!

Gruss
Karl

Edith - Doch noch was gefunden: http://medias.schaeffler.de/medias/de!h ... 2RSD-T-P4S
Danach dürfen die 2RS mit Fettschmierung bis 34krpm. EInen Lieferanten zu bezahlbaren Preisen habe ich aber trotzdem nicht...

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Chinaspindel Lagertausch

Beitrag von Marc P. » 06.09.2016, 06:23

Hallo Karl,

ja das sind die Lager die ich benötige. Die gibts dann noch als Lagerpaare für verschiedene Anordnungen.

Die Originalen haben Kunststoffabdeckungnen mit Blechkern.

Der Chinese gesteht, dass die Verpackung nicht original ist weil sie beschädigt war. Aber er versichert, dass die Lager Originale sind. Is klar.
Ich habe Ihm angeboten, dass er mir entweder mein Geld zurück sendet und ich die Lager in den Müll haue.
Oder dass ich die Lager andernfalls an den deutschen Support von FAG schicke. Mal sehen ob die sich dafür interessieren.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Chinaspindel Lagertausch

Beitrag von 1.AVM » 06.09.2016, 11:41

Nicht schlecht, Marc!

Hast du Bilder gemacht vom auseinanderbauen der Spindel?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Chinaspindel Lagertausch

Beitrag von Marc P. » 06.09.2016, 12:29

1.AVM hat geschrieben:Nicht schlecht, Marc!
Also ehrlich gesagt finde ich es schon schlecht, dass alle Chinesen einem die Hucke voll lügen...
Hast du Bilder gemacht vom auseinanderbauen der Spindel?
Ja es gibt Bilder:
Foto 21.08.16, 19 53 56_klein.jpg
Foto 22.08.16, 18 10 37_klein.jpg
Foto 25.08.16, 21 07 37_klein.jpg
Foto 22.08.16, 20 47 52_klein.jpg
Foto 05.09.16, 19 16 43_klein.jpg
Foto 06.09.16, 12 14 32_klein.jpg
Foto 06.09.16, 12 14 11_klein.jpg
Foto 06.09.16, 12 13 58_klein.jpg
Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Guile83
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2016, 21:11

Re: Chinaspindel Lagertausch

Beitrag von Guile83 » 06.09.2016, 12:50

Hallo,

kannst du auch mal Bilder von dem Motor posten?

Gruß Jochen

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Chinaspindel Lagertausch

Beitrag von Marc P. » 06.09.2016, 15:35

Guile83 hat geschrieben:...kannst du auch mal Bilder von dem Motor posten?
Moin Jochen,

hier die Bilder:
Foto 06.09.16, 15 12 39_klein.jpg
Foto 06.09.16, 15 13 02_klein.jpg
Foto 06.09.16, 15 13 39_klein.jpg
Foto 06.09.16, 15 15 16_klein.jpg
Den Stecker habe ich gegen einen von Sorotec getauscht. Dazu musste der Absatz auf dem Spindeldecken abgedreht und die Bohrung vergrößert werden. Den PE habe ich dann von Innen an den Deckel geschraubt. Ich plane dies noch zu Ändern und den PE mit dem Lagersitz des Loslagers zu verschrauben.

Ich habe gerade das Angebot für die originalen FAG Lager bekommen.

B7005-C-2RSD-T-P4S-UL: 76,20 € netto/stk
B7002-C-2RSD-T-P4S-UL: 75,90 € netto/stk

Ergibt in Summe 228,30 € netto für die drei benötigten Lager... Dann weiss ich, dass ich etwas ordentliches habe. Und es kommt deutlich günstiger als eine Mechatron wo warscheinlich ebenfalls hochwertige Lager verbaut sind. Nach den Anfrage habe ich eine Antwort vom Geschäftsführer bekommen der sagte, dass die Lagervorspannung der Mechatronspindeln aufs mü genau eingestellt ist.
Mich würde mal interessieren ob die Chinaspindeln umarbeiten, oder irgendwo eine eigene Fertigung angesiedelt haben.

Vielleicht schaffe ich es ja noch dem lügenden Chinesen meine knapp 80€ wieder aus dem Kreuz zu leiern. Wenn nicht dann wars das letzte Lehrgeld. Memo an mich selbst...: Nie wieder angebliche "Markenware" in China bestellen.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Grobalt
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2016, 17:51

Re: Chinaspindel Lagertausch

Beitrag von Grobalt » 06.09.2016, 15:43

Über aliexpress gekauft ? Dann solltest da relativ gut rankommen.

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Chinaspindel Lagertausch

Beitrag von Marc P. » 06.09.2016, 16:22

Grobalt hat geschrieben:Über aliexpress gekauft ? Dann solltest da relativ gut rankommen.
Ne, aber per Paypal Bezahlt. Ich möchte jedoch vermeiden die Lager zurück zu schicken. Mal sehen ob da was geht.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Chinaspindel Lagertausch

Beitrag von KarlG » 06.09.2016, 17:13

Marc P. hat geschrieben: Ne, aber per Paypal Bezahlt. Ich möchte jedoch vermeiden die Lager zurück zu schicken. Mal sehen ob da was geht.
Hab ich vor etwa 3 Jahren mal durch. 2 Stück 1m lange 1605 (verpackt in Papiertüte) mit 4 Stück Muttern. Beide Spindeln waren geknickt und nicht mehr zu richten; 2 der Muttern passten nicht auf die Spindeln. Es ging um $150 zzgl. Importkosten. Rücksendung auf meine Kosten als versichertes Paket ca. 50€. War natürlich Schrott und völlig sinnlos, das zurückzuschicken. Rücksendekosten und Importkosten wären sowieso nicht erstattet worden.

Paypal hat klargemacht, dass es keine Erstattung gibt, wenn ich nicht zurücksende. War ein langer Streit ohne Einigungsaussicht - am Ende gabs nach über 2 Monaten beharrlichem Nachbohren auf Kulanz $40 zurück...
..denke, die wollten nur den Fall zumachen und ich hab sie nicht gelassen :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste