Asynchronmotor / Synchronmotor als Spindel?

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Zetti
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2023, 14:33

Asynchronmotor / Synchronmotor als Spindel?

Beitrag von Zetti » 24.01.2023, 15:23

Hallo zusammen,

Mal eine allgemeine Frage, warum nutzt ihr bei euren Fräsen nicht einfach alte Asynchronmotoren / Synchronmotoren wie es sie bei alten Lüftern oder Pumpen gerne benutzt werden? Ist es wegen der reinen Masse oder sind sie nicht so gut regelbar? Oder erzeugen Sie nicht das nötige Drehmoment?
Auf diese Weise könnte man sehr günstig an eine Spindel kommen.

Hier mal ein Beispiel damit ihr seht was ich meine (bitte technische Daten aus Beispiel vernachlässigen)
https://www.amazon.de/VEVOR-Elektromoto ... B0BRMYGZDG

Ich selber fange erst langsam an mich in das ganze Thema CNC Fräsen reinzuarbeiten und das ist eine der ersten Fragen die mir gekommen sind als ich eure tollen DIY Fräsmaschinen bewundert habe.

Gruß Olaf

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Asynchronmotor / Synchronmotor als Spindel?

Beitrag von KarlG » 24.01.2023, 17:37

Moin,

das DIng hat 7Nm, wiegt 13kg, macht jede Menge Krach, braucht zusätzlich noch einen FU und ist auch nur begrenzt regelbar.

So ein Ding wiegt vielleicht 1-2kg, ist von etwa 200 bis (meistens) 4500 -5000 regelbar und kostet weniger als die Hälfte.
Bei richtig Leistungsbedarf darf es dann auch schon ein echter Servo sein, aber der kostet auch nicht deutlich mehr als Drehstrommotor + FU...

Gruss
Karl

CNCDirk
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2024, 10:13

Re: Asynchronmotor / Synchronmotor als Spindel?

Beitrag von CNCDirk » 06.01.2024, 17:28

Ich tüfteln gerade an einer synchronen Doppelspindel für Y Achse herum.
Ich benutze dafür zwei 16ner Kugelumlaufspindeln mit 2 Nema 23 Motoren mit Doppelachse.hinten drauf kommen je ein Riemenzahnrad die ich mit einem Zahnriemen verbinden.
So wird asynchron von synchron zu 100 % ausgeglichen.Klappt super Somit erziele Ich knapp 6 NM im Vorschub auf Y bei einer Arbeitsnutzfläche von 800 x1100mm .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste