Parker AC10 und Mach3, Drehzahlregelung will nicht

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Spananfänger
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2023, 18:22

Parker AC10 und Mach3, Drehzahlregelung will nicht

Beitrag von Spananfänger » 21.01.2023, 15:32

Hallo zusammen,

mein Name ist Gerald.
Durch den Baubericht von Heini und seiner Henriette, wurde ich damals inspiriert einen Fräse zu bauen.
Hab hier und dort in den Foren hilfreiche Tipps erhalten und war immer nur stiller Mitleser.
Die Fräse läuft immer gut , war immer zufrieden mit allem.

Wie die meisten vor Jahren auch , hab ich mich damals für das Triple Beast entschieden aber gegen einen Wassergekühlte HF Spindel.
Somit hatte ich nun Jahre lang eine Kress 1050 im Einsatz. ( Laut usw. )
Letztes Jahr kam ich auf die Glorreiche Idee, eine Luftgekühlte Spindel mit 2.2KW und einem Parker AC10 Frequenzumformer zu kaufen und zu installieren.

Das hat auch soweit funktioniert.
Spindelstart über Bedienteil und Drehzahlregelung via Poti funktioniert auch.

Was manuell geht , muss also auch via Mach3 /TB und AC10 funktionieren.
Also Relais 24 Volt am TB aktiviert.
Dann die 24Volt vom TB an den Parker angeschlossen, Start / Stop über Mach3 funktioniert , Notstop ebenfalls.

Klemme X2
0-10Volt Ausgang vom TB ausgemessen, 0.2-10.3Volt , wenn ich in der Mach3 Schmidt 1.15 Version die Spindeldrehlzahl erhöhe, dann ändert sich auch schön die Spannung, bei 24000rpm Anzeige in Mach3, habe ich 10.3Volt gemessen, Warum das nicht genau 10Volt sind, weiss ich allerdings auch nicht.

Also an den Parker AC 10 die beiden Leitungen angeschlossen. 0-10V und GND
Die Leitungen vom TB 0-10 Volt an den Parker Klemmleiste AI1 angeschlossen und 0V TB an GND AC10 verbunden.
Dann kann ich die Spindel zwar via Mach 3 starten, aber wenn ich nun über Mach 3 die Drehzahl ändern will, ändert sich zwar der Analog 0-10 Volt Bereich, aber meinen Spindel bleibt einfach bei ihrer Start Drehzahl von 12 000rpm.

Schalter am AC 10 sind wie folgt gestellt
S1 steht auf + also links
J5 steht auf V also links
SW1 Kippschalter 1 auf OFF , Kippschalter 2 auf On
F203=1 für AI1
F432=1 für die 0-10Volt

So nun bin ich mit meinem Wissen absolut am Ende wie man einen AC10 richtig konfiguriert , ich weiss nicht mehr weiter, nach Stunden langen Parameter im AC 10 einstellen Rücksetzen usw.
Will der AC10 die Drehzahländerung via Mach3 einfach nicht akzeptieren.

PS. Wenn ich das Drehpoti anschließe und der Start der Spindel/AC10 mittels Mach3 tätige, dann startet die Spindel zwar , geht auf 12000rpm, aber nun kann ich die Drehzahl mit dem Poti nicht mehr anpassen. Also als ob das Poti bei der Anwendung deaktiviert ist
Wie oben erwähnt, wenn ich die Spindel über das Bedienteil des AC10 starte , dann geht die Drehzahländerung via dem Poti.

Irgendwo, hab ich einen Fehler , den ich einfach nicht sehe oder mir fehlt einfach das Verständnis mit dem AC10.
vorab schon mal ein Danke

Gruss Gerald

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste