Suche passenden FU für eine China Spindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Tueftel.fix
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2022, 18:22

Suche passenden FU für eine China Spindel

Beitrag von Tueftel.fix » 15.11.2022, 21:45

Hallo Gemeinde,

Ich habe eine 4Kw China Spindel bekommen und bin nun auf der Suche nach einem passenden Frequenzumrichter. In der Werkstatt habe ich einen Starkstromanschluss. Soweit mein technisches Verständnis ist, dass man aus einer 230V Leitung mit 16A Absicherung keine 4Kw bekommt. Somit würde ich den Frequenzumrichter gerne an die Starkstormleitungen anschließen wollen. Das Typenschild des Motors hänge ich an.
Würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen.

Gruß Martin
Dateianhänge
9542DA42-395E-4757-B660-D88CE5B5C840.jpeg
Motordaten der Spindel

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Suche passenden FU für eine China Spindel

Beitrag von KarlG » 16.11.2022, 00:59

Moin,
Tueftel.fix hat geschrieben:
15.11.2022, 21:45
Somit würde ich den Frequenzumrichter gerne an die Starkstormleitungen anschließen wollen.
Bitte nicht! Das Ding brennt Dir ab. Ausgehend vom Typenschild ist das ein 3*220V-Motor (vermutlich) im Dreieck und ich wage zu behaupten, dass man den auch nicht auf 380/400V umklemmen kann.

Also brauchst Du einen 4kW Lichtstrom-FU, eine höhere Absicherung (20A oder größer) und natürlich einen ausreichenden Kabelquerschnitt.

Ein kleinerer FU geht natürlich auch - dann hast Du halt keine 4kW.

Gruss
Karl

Tueftel.fix
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2022, 18:22

Re: Suche passenden FU für eine China Spindel

Beitrag von Tueftel.fix » 16.11.2022, 11:27

Hallo Karl,

Danke schon mal für den Gedankenanstoss. Das klingt logisch. Ich bin durch die Spezifikation eines FU von sourcetronic durchgegangen und da stand halt dass die Ausgangsspannung von 0V-eingangsspannungV. Dann glaube ich gelesen zu haben dass man die Max Ausgangsspannung in den Parametern eingeben kann. Aber es scheint sicher, dass ich da dann ein falsches Verständnis habe und man den FU darüber nicht limitieren kann.

Der Ansatz mit einem kleineren FU ist auch sehr charmant. Wenn der FU die Leistung beschränkt, dann ist das eine Lösung die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Gruß Martin

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Suche passenden FU für eine China Spindel

Beitrag von KarlG » 16.11.2022, 12:05

Tueftel.fix hat geschrieben:
16.11.2022, 11:27
Dann glaube ich gelesen zu haben dass man die Max Ausgangsspannung in den Parametern eingeben kann.
Daran hatte ich nicht gedacht - weiß ich nicht, ob das funktioniert. Ruf doch einfach mal bei Klinger & Born an, ob das geht.
Der Ansatz mit einem kleineren FU ist auch sehr charmant.
Wobei: Wenn sowieso schon Kraftstrom liegt, kriegt man doch auch einen 20 oder 25A Lichtstrom-Anschluss raus, falls die installierten Querschnitte reichen. Das sollte aber ein Elektriker prüfen. 1-Phasen FUs gibt es auch für 4kW und größer.

Gruss
Karl

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Suche passenden FU für eine China Spindel

Beitrag von KarlG » 16.11.2022, 12:45

Hab grade nochmal drüber nachgedacht und denke, das wird doch funktionieren, wenn man im FU die 220V einstellen kann.
Klar, dass ein 220V Motor nicht an 400V funktioniert, aber per FU dann wohl schon.

Andersrum natürlich nicht...

Willhelm B.
Beiträge: 496
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Suche passenden FU für eine China Spindel

Beitrag von Willhelm B. » 16.11.2022, 18:11

Genau, beim FU muss ja die Spannung eingestellt werden. Daher sollte das funktionieren.

Tueftel.fix
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2022, 18:22

Re: Suche passenden FU für eine China Spindel

Beitrag von Tueftel.fix » 21.11.2022, 19:19

Nach einem Telefonat mit dem Hersteller müsste man einen FU 400v mit höherer Leistung nehmen, weil der Strom auf der Ausgangsseite limitierend ist. Das heißt so ungefähr dass wenn man einen FU 230V 4KW bedeutet das ca. 10A auf der Ausgangsseite. Leider reicht somit ein 400V 4Kw FU nicht aus wenn man die Ausgangsseite auf 230v limitiert. Dann kommt nicht genug raus, aber der Motor fordert aber seine Leistung. Somit bleibt mir nur noch mal ein Kabel zu ziehen und dann doch auf 230V FU zu gehen. Danke für die Diskussion.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste