Frässpindel bleibt mitten im Vorgang stehen

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Frässpindel bleibt mitten im Vorgang stehen

Beitrag von TomM » 18.10.2022, 16:22

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich endlich wieder einmal meine Fräse gestartet und wollte mir für meinen
3D Drucker ein Bauteil fertigen.

Auf einmal bleibt die Fräse mitten im Vorgang stehen und die Spindel schaltet ab.
Auf dem Display des Inverters erscheint diese Fehlermeldung: :wf
20221018_155028_resized_1.jpg
Hat jemand eine Idee was die Zeichen bedeuten ?

Meine Ausstattung:
Eigenbaufräse, ESS-Smooth-Stepper, JMC CL Stepper, 2.2 KW wassergekühlte China-Spindel mit Huanyang Inverter

Bearbeitetes Material: Alu Gussplatte AlMg4,5Mn, 20 mm stark,
Fräsdaten: Fräsen von Taschen
Fräser: 6 mm 2-Schneider
Eingreiftiefe: 5 mm
seitliche Zustellung: 0,8 mm

Der Fräsmotor und der Inverter sind relativ kalt, ein Temperaturproblem schließe ich
daher aus....

VG
Thomas

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Frässpindel bleibt mitten im Vorgang stehen

Beitrag von TomM » 18.10.2022, 18:36

Es scheint als habe ich die Ursache gefunden.

Vor einiger Zeit habe ich mal mit der Mindestfrequenz des FU experimentiert und diese
sehr weit nach unten gesetzt.
Ich habe sie jetzt wieder auf 100 Hz hoch gesetzt und bisher läuft alles wieder bestens...

VG
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste