BT30 Chinaspindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Benutzeravatar
strackfi
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2018, 20:55

BT30 Chinaspindel

Beitrag von strackfi » 25.02.2022, 08:16

Guten Tag,
ich habe vor eine BT30 Spindel für meine Fräse zu kaufen. Diese China-Spindel (Bild im Anhang) könnte ich mit Garantie und Rechnung aus Deutschland bekommen. Nur habe nirgends einen Erfahrungsbericht o.ä. gesehen.
Habt ihr diese Spindel vielleicht schonmal in der Hand gehabt? Was haltet ihr von der Spindel ?
Wie sollte ich die Spindel am Besten einlaufen lassen ?
Dann noch eine spezielle Frage zur Pneumatik:
Die Spindel hat ja Sperrluft, dazu wird saubere Luft benötigt, kann mir jemand einen bezahlbaren Weg dazu vorschlagen (Kältetrockner ?)?.
Über Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar, da ich mit meinen 18 Jahren in diesem Bereich noch nicht so viele gemacht habe.
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG Finn
Dateianhänge
Screenshot_20220225_081545.jpg
Eigenbau CNC-Fräse gebaut 2018
30er Bosch Linearführungen
30mm Aluminium
Estlcam CAM/CAD und Steuerung
2,2kW Chinaspindel wassgekühlt
SK15 Werkzeugwechsler

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: BT30 Chinaspindel

Beitrag von Tilman » 25.02.2022, 08:54

Du wirst wohl noch ein paar mehr Informationen zu der Spindel brauchen. Schon beim Hersteller kann man nur raten. Solche Bauformen gibt es zwar auch bei Jianken, doch ein solches Modell habe ich da genau nicht gefunden. Das Datenblatt zeigt überdies schon an Angaben wie "7-11A" und "600/800 Hz", dass es nicht für ein explizites Modell ist. Darüber hinaus fehlen Angaben. Dass es sich bei 24.000 rpm und 800 Hz um einen 4-Poler handelt, kann man selber feststellen aber andere wichtige Parameter wie die Eckfrequenz fehlen gänzlich. Also erst mal Hersteller und mehr Daten in Erfahrung bringen, denn ohne dieser Daten kriegst Du die Spindel gar nicht sicher zum Laufen.

Was die Druckluft betrifftt: Kältetrockner wäre die Ideallösung. Von Membrantrocknern halte ich wenig, weil sie sehr viel Luft verbrauchen und auch nicht wirklich günstig sind. Ich würde aber erst mal schauen, wie viel Feuchtigkeit bei Dir überhaupt anfällt. Ich habe einfach zwei Festo Feinfilter mit Wasserabscheider bei mir. Der erste sitzt direkt hinter dem Kompressor und fängt schon geschätzt 98% des Wassers ab. Der zweite hat einen 5µ Filtereinsatz, sitzt direkt vor der Ventilinsel an der Fräse und fängt nur vereinzelt mal einen Tropfen ein.

Viele Grüße
Tilman

Benutzeravatar
strackfi
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2018, 20:55

Re: BT30 Chinaspindel

Beitrag von strackfi » 25.02.2022, 11:40

Okay, dann schonmal vielen Dank für deine Antwort.
Mich würde interessieren ob schon jemand eine solche Spindel in der Hand hatte und etwas zur Bauqualität sagen kann. (Ich weiß China, aber es gibt ja auch China-Gut und China-Müll)
Im Grunde sind diese Spindeln ja 3 Phasen Asynchronmotoren. Welche Rolle spielt hier die Eckfrequenz (bzw. Was ist die Eckfrequenz?).
Welche Parameter (vorallem elektrisch) fehlen hier, um die Spindel ordnungsgemäß betreiben zu können?
Ich kenne mich in diesem Gebiet leider nicht allzu gut aus, deshalb bitte ich das Halbwissen zu entschuldigen.
LG Finn
Eigenbau CNC-Fräse gebaut 2018
30er Bosch Linearführungen
30mm Aluminium
Estlcam CAM/CAD und Steuerung
2,2kW Chinaspindel wassgekühlt
SK15 Werkzeugwechsler

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: BT30 Chinaspindel

Beitrag von Tilman » 25.02.2022, 12:39

strackfi hat geschrieben:
25.02.2022, 11:40
Mich würde interessieren ob schon jemand eine solche Spindel in der Hand hatte und etwas zur Bauqualität sagen kann.
Ist es Jianken, würde ich es bedenkenlos kaufen. Bei allen anderen würde ich vor dem Kauf wissen wollen, wie gut der Rundlauf ist und wie gut der Motor gewuchtet ist.
strackfi hat geschrieben:
25.02.2022, 11:40
Welche Rolle spielt hier die Eckfrequenz (bzw. Was ist die Eckfrequenz?).
Welche Parameter (vorallem elektrisch) fehlen hier, um die Spindel ordnungsgemäß betreiben zu können?
Das hatte ich gerade letztens hier ausführlich beschrieben: viewtopic.php?f=5&t=2355#p42811

Viele Grüße
Tilman

Benutzeravatar
strackfi
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2018, 20:55

Re: BT30 Chinaspindel

Beitrag von strackfi » 25.02.2022, 13:36

Vielen Dank Tilman,
ich werde mich da mal einlesen.
LG Finn
Eigenbau CNC-Fräse gebaut 2018
30er Bosch Linearführungen
30mm Aluminium
Estlcam CAM/CAD und Steuerung
2,2kW Chinaspindel wassgekühlt
SK15 Werkzeugwechsler

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: BT30 Chinaspindel

Beitrag von Willhelm B. » 01.03.2022, 08:36

Ich habe exakt diese Spindel. 380V/24000. Die wird auf Ali von den verschiedensten Händlern angeboten. In AT bekommt man die aber auch, aber dann für gut für denn doppelten Preis.
Auf der Spindel war ein QR-Code der zu einem Manual führte.
Die Speerluft der Spindel sollte laut Manual nur bei Vertikal eingebauten Spindeln nötig sein. Ich selber habe die nicht angeschlossen.
Zum einlaufen lassen stand was in der Ali-Artikelbeschreibung. Glaub beginnend mit 200HZ und dann 10minütlich um 100HZ steigern.
Die Frequenzen stehen drauf, bei mit waren 400HZ Eckfrequenz und 800HZ Maximal, also 240000 RPM.
Ich habe das einlaufen lassen nur zweimal gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob das jedesmal erfolgen sollte. Das nehme ich auf den Dicken.
Rundlauf war bei mir mit meinen Messmitteln nicht messbar, also unter 1/100mm.
Für die Pneumatik benötigt man nur 5/2 Ventil, einen Druckminderer, einen Filter. Wenn man die Speerluft benutzt sollte man die Luft Trocknen, dazu gibt es günstige Kältetrockner auf dem Kleinanzeigen Markt.
FU habe ich einen Powtran PI500 5,5KW, hab den 5,5KW genommen da er schon einen Netztfilter eingebaut hat. Danke hier nochmal an Tilman für die Unterstützung beim Paramentieren.

Um die Vorzüge der ATC einigermaßen auszunutzen sollte man einen Steuerung verwenden die einen Tooltabel beherscht bzw. eine die Werkzeuge verwalten kann um deren Länge zu speichern.

Gruß,
Willi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste