Lagersitz Frässpindel überhitzt bei hohen Drehzahlen

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Hansmaulwurf
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2021, 22:16

Re: Lagersitz Frässpindel überhitzt bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Hansmaulwurf » 20.12.2021, 20:41

Servus,

Danke Karl, du meinst also, dass eine 3,5kw-Spindel kein Problem sein sollte? Gut, meist wird ja eh nicht die volle Leistung abgefragt und wenn die Sicherung fliegt steht die Maschine eh :lol: . Dann schaue ich mal, was ich so finde in dem Bereich

@Willhelm Ich habe bei Trustedshops die Vevor-Bewertungen angesehen. 3/5 Sternen und die guten Bewertungen wirken schon sehr gekauft (Wer freut sich, dass er ach so toll zu einem 3kw-Fleischwolf beraten wurde :popcorn: ). Die negativen Bewertungen sind auch ziemlich abschreckend...

bzgl. Spindel werde ich mir mal ein paar Optionen raussuchen und wenn dann expliziter nachfragen, ohne genaue Vorstellung verschwende ich glaube ich nur eure Zeit. Danke aber schon jetzt für die bisherige Hilfe!
Nun müssen erstmal die Mechanik fertig konstruiert und durchgerechnet werden und Budget für die Steuerung locker gemacht werden :)

VG, Hannes

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Lagersitz Frässpindel überhitzt bei hohen Drehzahlen

Beitrag von KarlG » 20.12.2021, 22:03

Hansmaulwurf hat geschrieben:
20.12.2021, 20:41
du meinst also, dass eine 3,5kw-Spindel kein Problem sein sollte? Gut, meist wird ja eh nicht die volle Leistung abgefragt und wenn die Sicherung fliegt steht die Maschine eh :lol: .
Sehr unwahrscheinlich, an einer Hobbymaschine dauerhaft 3 oder 4kW "ausfahren" zu wollen. Meine 2,2kW dümpelt meist um die 2-3A rum und wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich kaum jemals mehr als 5A gesehen.

Wenn man dann mit richtig dicken Messerköpfen loslegt und die Mechanik das auch verkraftet, dann muss man halt etwas aufpassen und evtl. etwas weniger zustellen, aber auch einen "peak" mit 20A oder mehr steckt so ein B16-Automat kurzzeitig locker weg.

Man kann übrigens auch mehr als 16A über einen Lichtstromkreis fahren, wenn Vorsicherung und Kabelquerschnitt das zulassen. In meiner alten Wohnung war der Herd einphasig angeschlossen und mit 25A abgesichert. Das sollte dann aber ein Elektriker tun.

Gruss
Karl

Hansmaulwurf
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2021, 22:16

Re: Lagersitz Frässpindel überhitzt bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Hansmaulwurf » 24.12.2021, 11:04

Ja ich muss mal schauen, was da letzendlich wirklich an Leistung ausfahrbar wird. Es sollte aber schon einiges gehen.
Basis der Maschine ist eine 200kg Guss-Abrichtplatte mit 100cmx100cm und die Portalwangen sind aus 35mm Aluplatte, der Portalbalken aus einem Alu-Hohlprofil mit ca 1cm Wandung,Querschnittaussenmaßen von 7x18cm und 89cm Länge. Zusammen mit stark Vorgespannten Hiwin Führungen in 25mm könnte ich mir (Ohne vorige Rechnung) vorstellen, dass sich gut Leistung ins Material übertragen lässt.

Ich werde aber die Gesamtkonstruktion, wenn sie im CAD ist mal vorstellen :-)

VG, Hannes

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste