Probleme mit neuen Frequenzumrichter

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
TausendMarkAndi
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2020, 16:36

Probleme mit neuen Frequenzumrichter

Beitrag von TausendMarkAndi » 05.11.2021, 21:11

Hallo,

ich habe Probleme mit meinen neuen FU(XSY AT1) und eine Chinaspindel. Wenn ich den FU einschalte und die Frequenz mit dem Drehregler erhöhe, beginnt die Spindel zu drehen, dabei ist die Spindel auffällig laut. So als wenn eine Phase fehlt. Erhöhe ich die Drehzahl weiter, geht der Fu im Sicherheitsmodus und schaltet ab(Error1).

Was ich geprüft habe:

-Wicklungen von der Spindel u,v,w ; jeweils ca. 2,5Ohm
- Kabel, Kurzschluss auf Masse, Kurzschluss untereinander ->i.O.
- Ausgangsspannung uvw vom FU ohne Last(Spindel), leider nur mit dem Multimeter - Die Ausgangsspannung reagierte mit dem Drehrad.


Habe auch schon eine andere Chinaspindel ausprobiert aber leider ist es der gleiche Fehler dennoch.

Hat jemand einen Tip oder kennt jemand sogar das Phänomen? nicht das es nur eine Einstellungssache ist :/
Ich habe davon auch ein Video gemacht um es besser zu verstehen


Beste Grüße Andi

https://www.youtube.com/watch?v=f79BlkcLjTA

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Probleme mit neuen Frequenzumrichter

Beitrag von Tilman » 05.11.2021, 22:15

Hast du den FU überhaupt korrekt parametrisiert? So langsam, wie die Spindel dreht, würde ich fast vermuten, da läuft ein Default-Parametersatz mit max. 50 Hz.

Viele Grüße
Tilman

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Probleme mit neuen Frequenzumrichter

Beitrag von Schwarzfuss » 06.11.2021, 00:06

Schaue dir einmal diese Anleitung an und kontrolliere es:
https://www.estlcam.de/chinaspindel.php
Ob es GENAU dein FU ist unbekannt aber gut möglich, da alle irgendwo gleich.
Sieht auf jeden Fall nach falsche Parameter aus.

TausendMarkAndi
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2020, 16:36

Re: Probleme mit neuen Frequenzumrichter

Beitrag von TausendMarkAndi » 06.11.2021, 09:20

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich noch nicht gemacht, da es beim alten Fu auch ohne geklappt hat. Danke für den Tip, werde ich nachher gleich ausprobieren und berichten :)

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Probleme mit neuen Frequenzumrichter

Beitrag von Willhelm B. » 06.11.2021, 12:11

Den FU haben ich hier in der Krams—Kieste liegen. Die Ableitung/Manual ist bei dem ja überschaubar. Ich habe den FU an einer HF Spindel nicht ans laufen bekommen. YT Anleitungen fand ich nur eine in Verbindung mit nem 50HZ Drehstrommotor.

Die Informationen von der Estelcsmseite sind nicht übertragbar, für mich zumindest.

TausendMarkAndi
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2020, 16:36

Re: Probleme mit neuen Frequenzumrichter

Beitrag von TausendMarkAndi » 06.11.2021, 12:32

Habe die Parameter laut Anleitung angepasst aber leider ohne Erfolg. Die Hauptfrequenz habe ich bei mir als Working freq. identifiziert, ich hoffe das ist richtig.


Bild Bild

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Probleme mit neuen Frequenzumrichter

Beitrag von Tilman » 06.11.2021, 13:17

TausendMarkAndi hat geschrieben:
06.11.2021, 09:20
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich noch nicht gemacht, da es beim alten Fu auch ohne geklappt hat. Danke für den Tip, werde ich nachher gleich ausprobieren und berichten :)
Dann hat der alte FU durch Zufall und Glück passende Parameter programmiert gehabt. Du brauchst zwingend die zu Deiner Spindel passenden Parameter. Alles andere kann im Zweifelsfall in einer abgerauchten Spindel enden.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste