Y-Achse verfährt plötzlich nicht mehr Mhoch5

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Walter
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2020, 15:37

Y-Achse verfährt plötzlich nicht mehr Mhoch5

Beitrag von Walter » 10.07.2021, 18:49

Ich habe meine Fräse gut 5 Monate gar nicht benutzt. Nun wollte ich wieder mal was fräsen und musste feststellen, dass auf der Y-Achse keine Bewegung stattfindet (alles andere funktioniert).
Beim letzten Fräsvorgang hatte ich keinerlei Probleme oder irgendwelche Anzeichen für aufkommende Probleme. Die Fräse steht bei mir im Keller und ist auch keinerlei Bewegungen etc. ausgesetzt.

Ich habe schon alle möglichen Messungen durchgeführt. Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
- Spannung 36 Volt liegt auf beiden Motoren an
- Alle Signalkabel haben eine saubere Verbindung
- Beim Einschalten leuchten ordnungsgemäß beide LEDS (rot und grün), Achse kann manuell bewegt werden.
- Beim Aktivieren von (RESET) im Edding schalten sich die roten Lampen aus, Motoren halten die Position, also auch alles ordnungsgemäß
- Stecker stecken sauber am Board und an den Motoren

Will ich aber ein Homing machen läuft zwar der Zähler für die Position im Eding, allerdings bewegen sich die Motoren nicht, sie erzeugen auch keinerlei Geräusche (im Internet habe ich in Foren gelesen, dass manchmal ein Brummgeräusch zu vernehmen ist), auch keinerlei Anfangsbewegung. Man kann also nicht sagen, dass die Motoren irgendein Signal erhalten würden.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen:
Beim ERSTEN Einschalten der Maschine, hat auf dem rechten Motor (wenn man vor der Maschine steht) die grüne und rote Lampe abwechselnd geblinkt (die Y-Achse hat bei mir 2 Motoren). Nachdem ich die Maschine 2 oder 3 Mal vom Strom genommen habe und auch die Stecker am (Eding)Board angedrückt habe (ich denke aber nicht dass sie sich bewegt haben) war das Verhalten der LEDs wieder ganz normal...aber eben noch immer mit dem Fakt, dass die Motoren keinerlei Bewegung gezeigt haben. Was mich dabei wundert ist, wenn der rechte Motor ein Fehlverhalten hätte, würde doch zumindest der linke versuchen eine Bewegung auszuführen...sowas ist aber nie passiert, auch nicht ansatzweise, wie ein Ruckeln oder Ähnliches. Hat jemand eine Idee dazu, es handelt sich bei der Maschine um eine Mhoch5

Walter
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2020, 15:37

Re: Y-Achse verfährt plötzlich nicht mehr Mhoch5

Beitrag von Walter » 11.07.2021, 20:05

Problem gelöst...das Pul+ Kabel hat sich am Stecker zum Board etwas gelöst gehabt, deshalb gab es keine Takte vom Board

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste