FU anschließen - wer kann mir helfen?

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Eddy
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2021, 19:52

FU anschließen - wer kann mir helfen?

Beitrag von Eddy » 27.03.2021, 11:44

Hallo,

nach meiner kurzen Vorstellung gestern möchte ich hier mein Problem schildern.
Mein Setup ist wie folgt:
CSMIO IP-M, Mach4, China FU MK100-2S2.2 (220 Volt, 2,2kW).
VFD_mk100_2s2.2.jpg
So sieht das Teil aus.

Der normale Anschluss ist erfolgt und über die Folientastatur und Potentiometer kann ich auch die Spindel in der Drehzahl verstellen. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich allerdings über Mach4 die Spindel steuern können.
Bei CNC-Steuerung habe ich dieses Anschlussdiagram gefunden.
Anschlussdiagram.jpg
Meine Interpretation der Verkabelung zu meinem FU Terminal hatte ich mir folgendermaßen vorgestellt:
Verkabelung.jpg
Was hat es hier mit dem 24V Anschluss von der FU zur IP-M auf sich? Wird wirklich an den Digitalausgang Nr. 25 "+24V" angelegt?

Anbei noch die Verkabelungshinweise und die Beschreibung der Anschlüsse.
Wiring notes.jpg
Control board terminal connection - Beschreibung.jpg
In den Settings kann man die Eingänge X1, X2 etc. belegen ob das nun "Rechts" oder "Linkslauf" sein soll. Des Weiteren ob nun die Eingabe über das Bedienteil und Poti oder über PC erfolgen soll..kennt ihr ja bestimmt. Bei diesen Settings bin ich auch in Kontakt mit dem Lieferanten von der FU, jedoch bin ich da auch noch nicht schlauer geworden.

In den Settings von Mach4 habe ich auch die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
IMG_20210327_112931517.jpg
IMG_20210327_112940836.jpg
Allerdings dreht sich die Spindel nicht. Wenn ich den Befehl M3 S12000 eingebe und starte, sehe ich auf der Folienanzeige, dass dort auch 5 Volt ankommen, aber sie läuft nicht.

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Gruß

Eddy
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2021, 19:52

Re: FU anschließen - wer kann mir helfen?

Beitrag von Eddy » 27.03.2021, 13:04

Hallo,
ich habe es zum laufen gebracht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste