Parker AC10

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
TecMar

Re: Parker AC10

Beitrag von TecMar » 20.03.2021, 12:16

Ja das habe ich auch schon in der Anleitung gefunden ;), muss nun mal überlegen wie ich das am besten teste.. vlt. mit einem Zylinderstift gegen einen Gummiblock fahren damit die Spindel blockiert :?

TecMar

Re: Parker AC10 defekt?

Beitrag von TecMar » 04.08.2021, 21:04

Ich mal wieder, nachdem ich meinen Parker AC10 mit einem Stecker zur Spindel ausgestattet hatte und nun testen wollte ist die Sicherung geflogen.. auch als ich den Stecker ab machte und sogar die Kabel am FU abschraubte bis auf den Strom kam nachdem ich den "Motor" starten wollte am FU sofort die Meldung OC was ja eigentlich bedeutet:

 zu kurze Hochlaufzeit
 Kurzschluss am Ausgang
 blockierter Rotor am Motor
 fehlerhafte Parameterabstimmung

Jedoch habe ich den FU auch schon zurück gesetzt und trotzdem kommt der Fehler sobald man auf AN drückt.. meint ihr der FU ist defekt?

Oder gibt es da eine Schutzfunktion wenn keine Spindel angeschlossen ist?

TecMar

Re: Parker AC10

Beitrag von TecMar » 05.08.2021, 16:13

Okay ich habe zumindest den Fehler gefunden warum die Sicherung geflogen ist.. die Schirmung ist auf eine Ader gekommen..das Kabel war zu weit im Gehäuse :fumb.

Der FU geht immernoch auf Störung.. denke mal der hat es hinter sich :(
Dateianhänge
2021080516082900.jpg
2021080516082800.jpg

TecMar

Re: Parker AC10

Beitrag von TecMar » 09.08.2021, 12:07

Der neue FU ist am Wochenende gekommen und irgendwie habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Motor Starte (nichts angeschlossen am FU) dann läuft er auf eine gewisse HZ Zahl.. wenn ich nun aber Stop drücke dann Stoppt er nicht, stattdessen dreht er auf die die höchst eingestellte U/min hoch komischerweise auch 5Hz über dem SOLL Wert. Kann ihn auch nicht ausschalten sondern muss den Stecker ziehen. :(.

Weiß jemand was da falsch sein könnte?

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Parker AC10

Beitrag von Olli-CNC » 09.08.2021, 12:25

Hast du schon alle Motorparameter eingetragen?
Womit hast du die eingetragen, am FU selbst oder mit der Software?

TecMar

Re: Parker AC10

Beitrag von TecMar » 09.08.2021, 13:03

Am FU selbst,ja klar ist das erste was ich gemacht habe, komisch ist ich hab einen Poti angeschlossen und der lässt sich anfangs auch regeln aber dann dreht der FU auf volle Drehzahl und der Regler wird ignoriert.

Könnte vlt. Sein das da irgendwie Werte von der Start Ziel und Maximal Frequenz durcheinander gekommen sind.

Aber dieser VVVF Modus ist ja auch richtig?alles andere klappt ja nicht.

Im VVVF-Regelungsmodus verfügt der Wechselrichter AC10 über vier Drehmomentausgleichsmodi: Linearer Ausgleich (F137=0); Quadratischer Ausgleich (F137=1); Benutzerdefinierter Mehrpunktausgleich (F137=2); Automatischer Drehmomentausgleich (F137=3)

Da vlt.etwas ändern?

Bzw. Könnte höchstens die Einstellparameter davon nochmal prüfen. Weil am Anfang lief er rauf und konnte ihn auch stoppen. Irgend einen Parameter muss ich wohl verändert haben. Könnte auch mit der Hochlaufzeit ect. Zu tun haben weil er erst später nach x Sekunden auf volle Drehzahl geht ohne mein zu tun glaub ich? Zumindest wenn ich auf aus drücke hab ich das Gefühl geht er erst auf volle kanne obwohl er ja aus gehen soll.

Was bräuchte ich den für eine Software und Kabel?

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Parker AC10

Beitrag von Olli-CNC » 09.08.2021, 14:15

Ich habe ausser den Parametern für den Motor selbst alles auf Werkseinstellungen gelassen, natürlich Brems- und Hochlaufzeit eingestellt, aber sonst nix

TecMar

Re: Parker AC10

Beitrag von TecMar » 09.08.2021, 14:30

Hm okay, habe mir jetzt Mal diesen Adapter bestellt denke das ist dann einfacher und übersichtlicher.

https://www.amazon.de/dp/B007VZY4CW/ref ... 4XP0TCRG7G

Du steuerst deinen FU aber auch über Klemme und 0-10V Signal oder?

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Parker AC10

Beitrag von Olli-CNC » 09.08.2021, 15:24

Ja, ich hab zwischen 0-10V ein Poti um halt während des fräsens korrigieren zu können, dann noch Leitung für Ein/Ausschalten bzw. rechts/linkslauf.

Wenn du das mit der Software einstellst, dann immer nur einen Parameter ändern und dann abspeichern, die Software hat wohl nen Bug.

TecMar

Re: Parker AC10

Beitrag von TecMar » 10.08.2021, 09:43

Soo, habe grade einen trockenlauf gemacht! scheinbar lag es an der Zielfrequenz.. da die auf 400Hz eingestellt war ist der FU immer nach der eingestellten Frequenz auf 400Hz hochgelaufen.. ohman muss man auch erstmal rausfinden. :fumb

Soweit klappt auch alles mit dem Poti und den Klemmen, werde das Kabel aber mal ausprobieren wobei mir die Software schon unübersichtlich erscheint.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste