Welche Zusätze für Wasser

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Der-Jeti
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2020, 03:32

Welche Zusätze für Wasser

Beitrag von Der-Jeti » 02.08.2020, 06:32

Hi,

da ich bei meiner Fräse den Mechatron Vorsatzwechsler verbauen möchte muss ich von der Luft gekühlten auf die 2,2,kw Wassergekühlten Spindel wechseln die ich noch rumliegen habe.

Auf der Arbeit kommt Glysantin haltiges Mittel rein wie G12 Kühlerfrostschutz. Das System ist aber nicht luftdicht.

Ich möchte mein System luftdicht laufen lassen.

Was sollte ich da für Zusätze im Destillierten Wasser nutzen?

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Welche Zusätze für Wasser

Beitrag von 1.AVM » 02.08.2020, 12:43

Ich hab ganz normales Kühlmittel für den PKW drin. Läuft seit Jahren problemlos. Nicht so viel Zirkus um sowas machen ;)
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Der-Jeti
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2020, 03:32

Re: Welche Zusätze für Wasser

Beitrag von Der-Jeti » 02.08.2020, 15:36

Ganz normales ist bei PKW auch schon so ne sache :mrgreen:.
Das was ich im BMW kippe darf nicht in den VW.

Gibt es da was worauf man achten sollte? Sonst würde ich mein Glysantin g48 benutzen.

Benutzeravatar
Topy15
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2020, 09:37

Re: Welche Zusätze für Wasser

Beitrag von Topy15 » 06.09.2020, 10:42

Hey Der-Jeti,

Würde da den Hersteller der Spindel fragen was als Zusatz erlaubt ist da wie du ja angesprochen hast man auch nicht jedes Kühlmittel ins Auto kippen kann da verschiedene Zusatze drin sind die dir eventuell die Dichtungen zerfrisst in der Spindel.
Was die Frostsicherheit angeht, glaube ich wäre es egal außer es friert bei dir wo die Maschine steht.
Ein luftdichtes System würde ich aber nicht machen da sonst bei Erwärmung und Abkühlung sich der Druck bzw Unterdruck aufbauen wird was für ein Kühlsystem immer schlecht, ist zumindest meine Meinung.

Gruss Micha
Wer immer tut was er schon kann bleibt immer das was er schon ist
Henry Ford (1863–1947)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste