WZW Spindel für Alu & Stahlbearbeitung

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
PasstScho
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2020, 17:31

WZW Spindel für Alu & Stahlbearbeitung

Beitrag von PasstScho » 27.05.2020, 17:51

Hallo,

Ich plane derzeit eine stabile Maschine für Alu- & Stahlbearbeitung und konnte mich noch nicht für eine Hauptspindel entscheiden.

Mein Wunsch wäre:
- bis ca. 15000 Upm
- bis ca. 7,5kW (zur Not wäre mehr auch ok)
- hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
- für häufige Stahlbearbeitung geeignet (der Wunsch wäre 10er Schaftfräser 1xD tief in Werkzeugstahl ohne Probleme)
- WZW-Geeignet
- SK oder BT Aufnahme (30 oder 40 bin ich mir selbst unsicher)

Es gibt ja diese JGL/Rattm Spindeln, aber so wie ich das gesehen habe sind die Meisten auf konst. Drehmoment ausgelegt und für mich daher eher ungeeignet.
Welche Alternativen gibt es?

Es gibt bei Aliexpress Spindeln für Riemenantrieb. Da könnte ich einen Spindelmotor anbauen mit der entsprechenden Leistung... Welche Spindel wäre hier zu empfehlen? Die üblichen 90mm Spindeln gehen mit Keramiklagern laut Aliexpress nur bis 10000 Upm und sind auch eher nicht für dauerhafte Stahlbearbeitung gedacht.
"Royal Spindle" oder "ctbservo" bieten evtl. Lösungen an - hat mit denen schon jemand Erfahrung gemacht oder hat sogar eine entsprechende Spindel?

schönen Gruß,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste