Auswahl China Frässpindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
ChristianR
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2018, 18:01

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von ChristianR » 30.10.2018, 20:35

Guter Punkt.... check ich morgen....

ChristianR
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2018, 18:01

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von ChristianR » 31.10.2018, 10:50

Oh man... was für ein Anfängerfehler.

Ihr hattet Recht. Ich hab U gegen V getauscht und nun läufts wunderbar.... da hätte ich auch selber drauf kommen können...

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Stud54 » 31.10.2018, 12:44

Passiert selbst den Erfahrensten Leuten...glaub mir.
War schon bei nem Kunden, der hat 2 Messerköpfe a 700 Euro verraucht, bevor er es mal überprüft hat...🤣

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Marc P. » 01.10.2019, 19:14

Moin,

hat jemand bereits Erfahrungen bezüglich Qualität mit dieser Chinaspindel von Rattm gemacht? Wie sah der Konus aus, wie laufruhig ist die Spindel?

Es wird von "work for metal" und "long length and high tourqe" gesprochen, es sind 4 Lager verbaut, wasserdicht (wers braucht...)

Neue_Spindel.jpg
Link hier

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von anton610 » 01.10.2019, 19:38

Hab die verbaut.

Konnte nichts negatives feststellen.
Konus sieht gut aus. Auch auf den Spannzangen die Abdrücke passen mMn.

LG a.

treeshort
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2019, 00:50

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von treeshort » 29.10.2019, 01:00

Moin zusammen habe mich mal registriert da mich die Berichte von ChristianR dazu getrieben haben mir nun auch die 2.2kw spindel zuzulegen.

Kurz zu mir, bin 29. und studiere E-technik und hab mir nun eine Hobby CNC gebaut. Die Spindel fehlte allerdings noch und ich war daher den ganzen Abend auf der suche, ob jemand einen der Ebay verkäufer empfehlen kann.

@ChristianR Preisvorschlag an deinen verlinkten Verkäufer ist raus, mal sehen was dieser dazu sagt. Jetzt ist die Frage wo man am besten die Spannzangen für ER20 herbekommt. und die ganzen Stecker. Du hast auch was von einer zusätzlichen schaltung geschrieben um den FU mit dem Rechner steuern zu können. Hast du da einen Link?

Entschuldigt bitte wenn ich dumme Fragen stell, bin recht neu im CRC bereich, habe bis jetzt nur mit 3D druckern gearbeitet.

Morehead
Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2020, 15:27

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Morehead » 15.06.2020, 12:35

Da da Thema ja immer aktuell ist:
Welchen seriösen Händler gibt es momentan bei ebay, der gute wassergekühlte 2,2 kW-Spindeln (aus der EU) verkauft? Möglichst mit Ust-Rechnung.

Morehead
Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2020, 15:27

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Morehead » 16.06.2020, 20:20

Keiner einen aktuellen Link/Tipp?

Auf welchem CNC-Forum ist denn mehr los?

kollabierer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2019, 09:44

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von kollabierer » 17.06.2020, 08:22

Naja, das ist halt auch immer so ne Sache...
Ich hab gute Erfahrungen mit rattmmotor gemacht. Das ist aber, trotz des ähnlichen Namens, nicht der rattm mit dem ich vor etwa 1 Jahr gute Erfahrungen gemacht habe. Und wenn Du jetzt bei dem bestellst und es nicht klappt, was dann?
Grundsätzlich ist es aber so, dass schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren tatsächlich sehr zurück gegangen sind. Nicht anders als bei anderen Artikeln auf eBay, egal welche und woher.
Gruß, Micha

MrMiffy08
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2017, 22:57

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von MrMiffy08 » 23.06.2020, 02:30

Hallo zusammen!
Der Markt für die Chinaspindeln ist ziemlich in Bewegung gewesen die letzten zwei Jahre. Erst hatte sich Rattm aus Bremen verzogen, dann tauchten deren Fotos auf ebay wieder auf, erst völlig ohne Impressum, USt-Nr und ohne Adresse , aber in Tschechien. In der Zeit waren auch andere Händler noch auf dem Markt, aber es gab auch eine Zeit 2019,da war fast keine 2,2kW zu kaufen. Die anderen Händler saßen z.T. in DE,z.T in Italien, in der SChweiz und auch in Tschechien. Mittlerweile ist ebay geflutet von Rattm Anzeigen und es gibt nur noch 2-3 andere Händler. Die Preise sind zum Glück wieder etwas gesunken, sie lagen zeitweise bei knapp unter 400.- für ein Set Spindel+VFD (ohne Zubehör, das ohnehin für die Tonne ist, die Spannzangen inkl.) . Heute wieder um 360+ €
Aber - kein einziger Händler erwähnt mehr, woher die Spindellager kommen. Das war früher Standard, inkl. Fotos. Mit Glück findet man einen, der die Lager-Nr. im Angebot sagt, aber ob das China Lager sind oder Importe aus der EU ist offen. Von daher muss man heute bei nahezu allen von China-Lagern mit schlechterer Qualität ausgehen. Ich hab meine vor 3 J. gekauft, da waren DE Lager ausgewiesen. Sie hat aber bis heute noch nicht gelaufen weil die Fräse nicht fertig ist.
Hier ist mal ein Rattm Angebot: https://www.ebay.de/itm/DE-2-2KW-ER20-F ... Sw2bReCr99, und wenn man in der Suche Spindel 2,2kW wassergekühlt eingibt gibts nur 12 Ergebnisse, überwiegend Rattm und Powace (was derselbe ist) und der Preis so um 360 inkl. Versand.
Ich glaube, man kann von beiden kaufen, muss aber evtl kürzere Lebensdauer einkalkulieren. Wer Abzieher hat, könnte die Lager selbst tauschen. Das ist jetzt nicht sooo kritisch. Außer, dass die alten danach für die Tonne sind. Die sollten aber dann eh weg.
Auch ich habe in der letzten Zeit wenig Defektmeldungen in den FB-Gruppen gelesen. IM Gegenteil eher dass der Rundlauf erstaunlich gut sein soll mittlerweile. Ausreißer kann man aber immer und von jedem haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Willhelm B. und 16 Gäste