Auswahl China Frässpindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Andrew
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2017, 17:27

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Andrew » 01.09.2017, 18:19

Hallo Leute des schönen Hobbies,

nach langem stillen mitlesens hier im Forum hab ich mal eine Frage @priox3d, bist Du
sicher, dass die Erdung bei deiner Spindel aufgelegt ist?
Habe die baugleiche Rattm vom Ali gestern bekommen und bei meiner ist es definitiv
nicht der Fall... Auch wenn es in der Artikelbeschreibung ganz klar so geschrieben steht,
dass es so sein sollte.

Bin jedenfalls auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt :popcorn: , da es wohl noch ein bisschen
dauern wird, bis ich meine ersten Späne fabrizieren kann.

LG Andrew

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 01.09.2017, 18:33

Also das ist die von einem kollegen. Er wollte die heute durchklingeln und schauen ob im Stecker alles angeschlossen ist wie beschrieben

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Marc P. » 02.09.2017, 21:40

Nabend,
Bei meiner 2,2 kW Rattm war Pin 4 sauber auf das Gehäuse gelegt.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

MiR
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2017, 21:21

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von MiR » 03.09.2017, 22:01

Hmm, meine Rattm ist auch angekommen (Bei AliExpress als Lieferung aus dem DE-Lager bestellt), allerdings ist bei mir auch Pin4 nicht mit dem Gehäuse verbunden. Ich habe den Stecker von der Spindel abgeschraubt und auf der Rückseite sieht man klar das der 4. Pin nicht belegt ist, es gehen nur 3 Kabel ab in die Tiefen des Motors.

Bis auf diesen 'Bug' macht die Spindel einen sehr wertigen Eindruck.

Michael

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von -Mike- » 10.09.2017, 17:18

Hi,


ich bin neu hier und baue gerade eine CNC auf Basis einer alten ISEL Maschine. Noch nicht fertig. Aktuell verwende ich die ISEL C142 Steuerung, gekoppelt an einen Arduino mit ESTLCAM, welche aber nur 1/2 Schritt Betrieb kann. Mal sehen ob das mit den Motor-Endstufen was wird, läuft schon alles recht rau!

Ich möchte meine Infos zur China Spindel teilen und habe aber auch zwei Fragen:

Gekauft habe ich mein Set hier:
http://www.ebay.de/itm/HY-2-2KW-MILLING ... 2749.l2649

Zusammen mit dem guten Pfund Kurs und dem 10% eBay Gutschein (Für Newsletter-Anmeldung) kam ich auf unschlagbare 198€ (Als Preisvorschlag hätte der Verkäufer sogar nochmal 5 Pfund weniger verlangt. Da hatte ich aber schon bezahlt.) inkl. Versand aus Bremen. Die 2 Wochen Lieferzeit sind für UK, ich habe nur 3 Tage gewartet.

Gekommen ist ein original HY 2.2kW Inverter. (Wurde mir von HY bestätigt, habe Bilder hin geschickt)
Und eine Spindel welche laut Beiblatt von hier stammt:
Changzhou Huajiang Electrical Co.,Ltd
http://www.huajiang.cn/english/about.asp
(Sieht in echt aber aus, wie auf dem eBay Bild)


Und dann ging die Kacke los! :!:
Die Spindel musste ich von Hand "los brechen" was mich sehr skeptisch gemacht hat. Nach dem öffnen des Deckels hinten war wenig Wasser und Rost in der Spindel zu sehen.
Es war eine Zentrierbohrung falsch gesetzt, so dass der Dicht-Ring der Kühlbohrung auf der Zentrierbohrung saß und nicht dicht war. Beim Test im Werk drang dann Wasser in die Spindel welches viel Zeit hatte zu Arbeiten. Keine Ahnung wie die Spindel im Kern ausgesehen hätte....
Der Rundlauf lag bei ca. 20µm.

Ich hab die Spindel gar nicht angeschlossen und mich beim Verkäufer beschwert, auch wegen dem Rundlauf. Dieser war sehr freundlich und auch wenn er etwas schwerfällig war und das Problem nicht verstehen wollte/konnte ("My friend, its ok that there is minimal water inside") hat er nach etwas Diskussion die Spindel zurück genommen und als er nur die Tracking Nummer hatte, sofort eine neue verschickt.

Nun zum positiven Teil:
Die neue Spindel war sehr schnell bei mir, war Wasser-Frei, keine Fehl-Zentrierbohrung und der Rundlauf 5-8µm !!! (Im Konus)
Die Spindel lief noch nicht, aber bisher sieht die Preis/Leistung gut aus. :)

Zu den verbauten Lagern kann ich nichts sagen. ("Adopt Japanese Imported Bearings") Man sieht von hinten nur die Dichtung des letzten Lagers, diese ist rot und unbeschriftet.


Frage 1:
Wie funktioniert die Wasser-Kühlung? Ich sehe nur die zwei Bohrungen unter dem hinteren Deckel, aber wo fließt das Wasser?
Gibt es unten an der Spindel auch noch Dichtungen?
Ich möchte ausschließen dass die Spindel an einer anderen Stelle undicht sein kann.
Mich wundert, dass im ganzen Netz niemand auf das Thema eingeht die Spindel zu dichten, bzw. es auch keine Berichte über undichte Spindeln gibt.

Frage 2:
Wie muss man die Spindel einlaufen lassen? Vertikal/Horizontal/Egal?
2min 3000rpm und dann alle 2min 3000 drauf?



Gruß,
Mike

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 10.09.2017, 17:54

Ich habe meine wie folgt einlaufen lassen (Werkzeug muss gespannt sein):

20min 3000u
10min 5000u
10min 7000u
10min 9000u
...

In dem takt habe ich es gemacht, bei mir lag die Spindel. Es gibt aber glaube ich auf der Mechatron seite eine Anleitung dazu. Ich habe die Werte einfach von unseren Maschinen auf der Arbeit genommen.

Ein bisschen Wasser ist sogar echt okay, das kann sich dann dabei um kondenswasser vom Dichtmaterial handeln.

ronny130286
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2017, 10:53

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von ronny130286 » 11.09.2017, 10:56

Hallo

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Frässpindel (für den Hobbybereich).
Was haltet ihr von diesem Angebot?
http://www.ebay.de/itm/DE-2-2KW-Water-C ... 1438.l2649

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 11.09.2017, 12:21

Hab die Anleitung gerade wieder gefunden:
20% der max Drehzahl für 15 Minuten
50% der max Drehzahl für 15 Minuten
80% der max Drehzahl für 15 Minuten
100% der max Drehzahl für 10 Minuten

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von -Mike- » 12.09.2017, 14:22

Alles klar, danke!

Zur Kühlung bzw. Dichtung weiss niemand etwas?

Noch eine Frage:
Ich habe beim Anbringen und besserem verlöten des Steckers diese schwarze Kunststoff Scheibe vergessen.

Kann ich die weg lassen? Was bringt das Teil?

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von -Mike- » 17.09.2017, 10:05

Hier ist ja nicht viel los :(

Nachdem meine neue Spindel eigentlich einen sehr guten Eindruck gemacht hat, habe ich nach dem Einlaufen aber hörbare lagergeräusche welche nicht dauerhaft sind und mit dem spielen mit der Drehzahl zeitweise weg zu bekommen sind.

Hatte das schon mal jemand? Sollte ich die Spindel zerlegen und alle Lager fetten? Das Geräusch hört sich sehr trocken an.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste