Auswahl China Frässpindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Lars » 05.08.2017, 06:40

Diese Aussage ist aber vergleichbar mit: Überlege dir vor dem Küchenkauf, was du die nächsten 10 Jahre essen willst. Deswegen haben die meisten 4 Herdplatten, obwohl sie meist nur Nudeln kochen. Man weiß ja nie, was die Zukunft so bringt...

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 05.08.2017, 11:02

Nunja, die Preisunterschiede der zwei spindel sind minimal, wieso also die kleinere nehmen wenn idedu größere fast das selbe kostet?

Man kann zudem mit einer 16A sicherung im Haushalt eine Fräse + eine 2,2kW Spindel + Absaugung/Kompressor arbeiten. Das wäre also mit den 2,2kW das max was man so machen kann. Ich selbst nutze eine 3kw und sehr oft 10-12mm fräser. Die Spindel hat bisher noch nicht schlapp gemacht, auch nicht bei ap8 ae5 und F1500 in hochfestem aluminium.

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Bambusbjörn » 05.08.2017, 11:11

fliegerkind hat geschrieben:
04.08.2017, 21:04
... Das mal so einfach zum Nachdenken, und jetzt dürft Ihr mich dafür prügeln.
Grüsse, Euer Heini
Hallo Heini.

Im gegenteil, volle zustimmung meinerseitz. Ich baue zwar gerade auch einer neuen Fräse. Aber nur deswegen weil ich wissen will ob ich das hinbekomme.
Mit meiner derzeitigen stelle ich jedoch Teile für mein Hobby her, welches bis auf die herstellung vieler Produkte ansich, so gar nix mit CNC Fräsen, Handwerk u.s.w. zu tun hat.

Gruß
Daniel

BoreCore
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2017, 13:34

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von BoreCore » 05.08.2017, 11:58

Danke für die vielen hilfreichen Tipps... und klasse , dass ich mal sone Grundsatzdiskussion anzetteln durfte.... lol.... Memento mori und carpe diem XD
Hab da eine Idee! :popcorn:
Wie gesagt ich brauch halt besseres Werkzeug um eine etwas größere Maschine herzustellen. Zur ZEit hab ich lediglich ne 50 a alte BOhrmaschine , die ehrlich gesagt ziemlich grottig ist.
Könnte man nicht eventuell sowas hier nehmen um Teile herzustellen? NAtürlich würd das länger dauern aber doch eventuell seinen Zwech erfüllen.
http://www.ebay.de/itm/DE-Stock-1610-GR ... 3072970087
Keine Ahnung wie präzise solche Dinger sind oder was man dort alles einspannen kann.....
Was meint ihr? Könnte ich damit größere 5cm im Durchmesser messende Bohrtaschen (7mm tief) herstellen?
Auf jeden Fall supergünstig....

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 05.08.2017, 12:48

Ja das schafft die.

Aber wenn du mit der Teile für eine Fräse herstellen willst dann Lieber nicht, pack 100€ drauf und lass dir die Teile von jemanden fertigen, da haste mehr was von.

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von fliegerkind » 05.08.2017, 15:22

BoreCore hat geschrieben:
05.08.2017, 11:58
Wie gesagt ich brauch halt besseres Werkzeug um eine etwas größere Maschine herzustellen.
"Geht nicht, gibts nicht".
Die erste Henriette hatte ich mit Einhellstandbohrmaschine, Feile und Handsäge hergestellt. Lediglich die schräge Kante an den Portalwangen hatte ich machen lassen (auch nur wegen der Schönheit). Denke mal an Alternativen, die sich bieten könnten! Du kannst viel aus MPX-Sperrholz machen (zB. mit einer Handstichsäge) und dann, wenn die Fräse arbeitet, Teil für Teil nochmal aus Alu fräsen. Die kleinen Details gehen locker mit einer Feile (da lernt man wenigstens etwas :-), und, vor allem: Kennst Du jemanden mit einem 3D-Drucker? Kleinteile gehen damit gut, obwohl ich meine, dass die Teile in China fertig billiger sind (Lagerschalen, Frässpindelhalterung, usw. gibts dort für fast gratis).
Zur Zeit hab ich lediglich ne 50 a alte BOhrmaschine , die ehrlich gesagt ziemlich grottig ist.
Meine Einhell hatte eine Ungenauigkeit vom Rundlauf, dass man damit schon wieder Brotteig kneten hätte können ...
Könnte man nicht eventuell sowas hier nehmen um Teile herzustellen? NAtürlich würd das länger dauern aber doch eventuell seinen Zwech erfüllen.
Da ist aber keine Lupe dabei, die Bilder täuschen. Das Ding ist etwa so groß, wie eine kleine Friteuse und kann genau gar nichts.

LG, Heini

Edit:
Wenn Du auf Ebay-Kleinanzeigen, willhaben.at oder ähnlichen Seiten eine kleine Standfräse (Opti BF20, Bernardo, etc.) kaufen kannst, bist Du damit top in der Lage, alle Teile selbst herzustellen. Die Maschine wirst Du im Regelfall zum Kaufpreis wieder los.

BoreCore
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2017, 13:34

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von BoreCore » 07.08.2017, 16:04

ich denk mal ich lass die Teile herstellen.
Trotzdem dank ich für eure Ratschläge.
Bräucht ich nur noch ne günstige SPindel. :D
Hat da eventuell jemand etwas im Angebot?
Bin auf der Suche nach einer 1.5kW SPindel inkl. Inverter.
mit ER 16 Aufnahme denke ich.... bin mir aber noch nicht so sicher..... welche aufnahme eignet sich denn am Besten um Werkzeuge einzuspannen, die
weiche MAterialien wie Styropor.... Ton und Holz bearbeiten können?

Freundlichste Grüße aus dem schönen NRW

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Bambusbjörn » 07.08.2017, 16:57

BoreCore hat geschrieben:
07.08.2017, 16:04
.... bin mir aber noch nicht so ..... welche aufnahme eignet sich denn am Besten um Werkzeuge einzuspannen, die
weiche MAterialien wie Styropor.... Ton und Holz bearbeiten können?

Freundlichste Grüße aus dem schönen NRW
Ich denke da reicht ne Kress 1050 vollkommen.

Gruß
Daniel

ljmarkus
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2016, 20:20

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von ljmarkus » 07.08.2017, 17:22

Ja dafür kannste den Brüllwürfel KRESS 1050 nehmen
SmoothStepper ESS

BoreCore
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2017, 13:34

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von BoreCore » 07.08.2017, 18:09

ja aber ich mein die kostet ja auch 200€ und ne 1.5kw China spindel aus England kostet ja nur 95€ + einen günstigen Inverter, wenn ich ihn denn finde.(insg. könnte das also die Bessere Lösung sein, das Ding soll ja auch noch HOlz fräsen können und wenns nicht teurer ist ,mein Gott dann eben 1.5kW, wenns denn sein muss :mrgreen: )
WEiß ja nicht woher man sone Inverter sonst noch herbekommt als ebay. ebay kann ja nciht die einzige Quelle sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste