Auswahl China Frässpindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
trendsetter
Beiträge: 127
Registriert: 11.01.2016, 23:06

Auswahl China Frässpindel

Beitrag von trendsetter » 06.02.2016, 20:38

Hallo zusammen,

Ich schaue mich gerade noch nach wassgekühlten Chinaspindeln um, und mir sind bei Ebay ein paar Angebote ins Auge gestochen, die recht günstig und wohl auch billig sind:

http://www.ebay.de/itm/3KW-WASSERGEKUHL ... 1890829373
http://www.ebay.de/itm/2-2KW-WASSERKUEH ... Swqu9VBpBb

Wer sucht findet noch diverse andere Supplier mit identischen Artikeln auf Ebay. Vorteil: Wird aus Dt. verschickt. Nachteil, garantieren nur 0,05mm Rundlauf.

Hat jemand schon Erfahrung mit den oben genannten Spindeln?

Der von Heini verlinkte Shop garantiert da schon 0,005mm Rundlauf:
http://www.ebay.de/itm/Wassergekuhlte-F ... Swu4BVyaKn
Ist halt etwas teurer.

Alternativen?

Viele Grüße
Michael

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Marc P. » 06.02.2016, 23:42

Hallo Michael,

die Chinesen pflegen leider Ihren Ruf, dass man auf deren Garantien leider nicht viel geben kann.

Die einzige Chance um die Wahrscheinlichkeit auf eine ausgeschliffene Spindel zu erhöhen ist jemanden finden der eine bekommen hat, dort bestellen und auf selbiges hoffen. Andernfalls einfach irgendwo bestellen und selbst ausschleiffen. Ich habe das Gefühl, dass man ruhig billig kaufen kann, da ein Mehrpreis meist kein Garant für mehr Qualität steht.
Am besten in UK oder D bestellen, dann hat man wenigstens keine Sorgen mitm Zoll..


Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von fliegerkind » 07.02.2016, 11:10

Guten Morgen!

Die Links und Genauigkeitsbeiträge über Frässpindeln, die ich hie und da auf meinem Blog veröffentliche, entstammen ausschließlich Erfahrungsberichten von Lesern. Also von Rückmeldungen über die Genauigkeit, die ich von den Käufern per Mail bekommen habe. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass die a) stimmen und b) auch diese Spindeln dauerhaft in gleicher Qualität ausgeliefert werden - so, wie es Karl schon vorher geschrieben hat, ist es letztendlich nie garantiert, aber habe ich doch seit etwa 2 Jahren sehr konkrete Indizien gesammelt, dass speziell in UK gute Ware geliefert wird. Ich führe das auch darauf zurück, dass die Chinesen genau wissen, wie sich die Kunden beim Kaufen verhalten - England ist halt traditionell ein Werkzeugland und die Hobbyisten dort lassen sich nicht gerne auf solche Ungenauigkeiten ein.

Bei Sorotec gibt es übrigens neuerdings eine Mechatron-2.2kw-Spindel um etwa € 840,00, die ist vermutlich genau und reklamierbar. Umgerechnet auf die mehrere Jahre lange, problemlose Laufzeit, halte ich das sogar für sehr günstig. Für mich allerdings ist das zu teuer (ich plane nämlich vom Hobbybudget viel lieber schon die "nächste" Innovation) und ich bin auch mit meinen 2-3/100mm an Ungenauigkeit seit 2012 ganz gut zurechtgekommen. Man kann auch "tricksen", bis man irgendwann einmal Zeit oder Geld fürs Ausschleifen hat:

Siehe meinen Blogbeitrag hier: Spannzangen-Adjuster „Zerodas“ der Firma Yukiwa. Mit einer Drehmaschine und Fräse kann man dieses Teil auch selbst bauen.

Grüße, Heini

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von KarlG » 07.02.2016, 11:21

trendsetter hat geschrieben: Der von Heini verlinkte Shop garantiert da schon 0,005mm Rundlauf:
http://www.ebay.de/itm/Wassergekuhlte-F ... Swu4BVyaKn
Ist halt etwas teurer.
Das ist zumindest "Marke". Versand aus D - allerdings wird nicht so richtig klar, ob die Rücksendeadresse nun in D oder CN liegt!?
Also zwar vermutlich schnelle Lieferung, aber Widerruf bei nicht eingehaltenen Zusagen auch abenteuerlich. Frag doch mal an!

Die angegebenen Rundlaufgenauigkeiten sind häufig reine Phantasiewerte und das wäre für mich kein primäres Entscheidungskriterium.

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Ziggs
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2016, 17:25

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Ziggs » 07.02.2016, 13:03

Ich habe meine Spindel, 2,2kw Luftgekühlt, aus England. Rundlauffehler ca 8/100. Ich hab sie dann mit Hilfe eines Dremels laut Beschreibung von Karl geschliffen. Rundlauffehler nicht mehr wirklich messbar. Kann man wirklich problemlos selbst machen. Ist überhaupt nicht schwer...

Gruss
Michael

Mario
Beiträge: 69
Registriert: 07.01.2016, 20:26

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Mario » 07.02.2016, 13:37

Hallo Michael,

ich hab mir eine Frässpindel von Marc Gaser hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Motor-spindle-2- ... SwEeFU8tF1

Kostet zwar mehr als wenn du sie direkt kaufst - dafür kaufst du aber keine Katze im Sack.
Der Konus wurde geschliffen und auch die Lager gegen Qualitätslager getauscht. Du bekommst auch ein Zertifikat für die Rundlaufgenauigkeit.

Viele Grüße
Mario

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von KarlG » 07.02.2016, 13:51

Mario hat geschrieben:Der Konus wurde geschliffen und auch die Lager gegen Qualitätslager getauscht.
Wo liest Du, dass er die Lager tauscht? Was mich an Marc stört, ist, dass er den Mund doch ganz schön voll nimmt und viele seiner Behauptungen unbelegt bleiben und auch nicht belegbar sind...

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Ziggs
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2016, 17:25

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Ziggs » 07.02.2016, 14:15

Mario hat geschrieben:Hallo Michael,

ich hab mir eine Frässpindel von Marc Gaser hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Motor-spindle-2- ... SwEeFU8tF1

Kostet zwar mehr als wenn du sie direkt kaufst - dafür kaufst du aber keine Katze im Sack.
Der Konus wurde geschliffen und auch die Lager gegen Qualitätslager getauscht. Du bekommst auch ein Zertifikat für die Rundlaufgenauigkeit.

Viele Grüße
Mario
Naja, meine Spindel kostet 1/4tel und für die 300€ die ich mir Spare kann ich lange Lager tauschen und Spindeln ausschleifen, sogar eine oder zwei dabei kaputt machen ^^

Gruss
Michael

Mario
Beiträge: 69
Registriert: 07.01.2016, 20:26

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Mario » 08.02.2016, 10:59

KarlG hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Der Konus wurde geschliffen und auch die Lager gegen Qualitätslager getauscht.
Wo liest Du, dass er die Lager tauscht? Was mich an Marc stört, ist, dass er den Mund doch ganz schön voll nimmt und viele seiner Behauptungen unbelegt bleiben und auch nicht belegbar sind...

Gruss
Karl
Hallo Karl,

ich hatte mit Marc einiges an Mailverkehr und da hat er erwähnt das er die Lager gegen Qualitätslager getauscht hat.
Ich kenne Marc nicht wirklich - deshalb kann ich da auch keine Aussage machen. Werde mal meine Spindel vermessen lassen - ob ich im Konus wirklich 2µ habe. Aber nach dem man ja mit Rechnung kauft sollte man schon ein gewissen Grundvertrauen haben - zumindest hatte ich es bis jetzt. :oops: :oops: :oops:

Werde dann weiter berichten.
Grüße Mario

Grobalt
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2016, 17:51

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Grobalt » 10.02.2016, 18:00

Ich hatte Mark angeschrieben auf seine ebay Auktion - und auf den Preisunterschied geschliffene Spindel zu UK Amazon + seinen Schleifservice. Die Differenz war enorm, dafür hätte ich viele Spindeln schleifen lassen können. Ich hatte ihn dann gefragt ob ich die Amazon Spindel ihm dann direkt zuschicken lassen könnte verneinte er dies da er dann keine Garantie übernehmen könnte für die Schleifqualität :? :?:

Hab dann 2,2kw luftgekühlte Version bestellt und schleife dann evtl. selber nach ... ist mir zu blöd.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste