Umbau Powtran 9130

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Umbau Powtran 9130

Beitrag von Marc P. » 06.01.2016, 00:01

Original Author in der FPVC: Marc P. » 11.08.2015 um 23:13 Uhr#1388
Hallo,

wie angekuendigt habe ich meinen Powtran FU modifiziert.
Ich habe eine Grundplatte gefraest und einen 80mm 12V Enermax Luefter mit Poti montiert.

Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem originalen 60 mm Luefter um einen 24V Luefter handelt. Habe dann kurz umdisponiert und den Enermax auf den 10V Anschluss der Klemmleiste gehaengt. Hier der Akustik-Vergleich...

Originalluefter:



youtu.be/aTAz3Wd7UQI



Enermaxluefter



youtu.be/t_ykdghae8M

Bei Interesse kann ich die dxf Datei der Grundplatte gern zusenden.

Bilder:
IMG_4076.JPG
IMG_4078.JPG
Gruss Marc
Dateianhänge
2015-08-06_FU_Grundplatte_12mm.dxf
Powtran PI9130 Grundplatte
(266.01 KiB) 232-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von DirkT am 07.02.2016, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DXF-Datei von Marc angehängt.
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Umbau Powtran 9130

Beitrag von DirkT » 06.01.2016, 00:04

Original Author in der FPVC: DirkT » 21.08.2015 um 06:55 Uhr#1434
Hallo Marc,

das sieht gut durchdacht aus , was du da zeigst. Ich wuenschte, ich haette soviel Platz
;) .

Ein Frage zu dem Luefterumbau von 24V/60mm auf 12/10V 80mm:
Du hast den alten 60mm Luefter einfach ausser Funktion gesetzt, sprich abgeschnitten(Kabelenden natuerlich isoliert), ohne das der Powtran das merkt und nicht funktioniert?

Gruss,

Dirk

P.S.: Sobald meine "Bastelecke" soweit ist, kommen von Karla natuerlich auch ein paar Bilder hier rein ...
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Umbau Powtran 9130

Beitrag von Marc P. » 06.01.2016, 00:04

Original Author in der FPVC: Marc P. » 21.08.2015 um 07:23 Uhr#1435
DirkT hat geschrieben:Hallo Marc, das sieht gut durchdacht aus , was du da zeigst. Ich wuenschte, ich haette soviel Platz . Ein Frage zu dem Luefterumbau von 24V/60mm auf 12/10V 80mm: Du hast den alten 60mm Luefter einfach ausser Funktion gesetzt, sprich abgeschnitten(Kabelenden natuerlich isoliert), ohne das der Powtran das merkt und nicht funktioniert? Gruss, Dirk P.S.: Sobald meine "Bastelecke" soweit ist, kommen von Karla natuerlich auch ein paar Bilder hier rein ...

Moin Dirk,

mit der neuen Platzsituation bin ich in der Tat sehr froh. Das meiste ist auf dem Bild nicht zu sehen. Im Ruecken gehts durch ne Tuer in den eigentlichen Bastelraum. Ein ordentlicher Bastelkeller stand bei der Wohnungssuche aber auch mit auf der Prioritaetenliste. Bezueglich der durchdachten Anordnung habe ich fest gestellt, dass es wirklich sionnvoll ist sich da
vorher nen Kopf zu machen.
Zum Luefterumbau: Ich habe den FU geoeffnet und den Stecker des 60mm/24V von der Platine abgezogen. Ich hatte auch vermutet, dass der FU das evtl. merkt, aber das war nicht der Fall. Das Kabel des neuen Luefters habe ich intern nach vorn gefuehrt und wie beschrieben auf die Kontaktleiste an 10V angeschlossen.

Freue mich schon auf Bilder...

Gruss Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Umbau Powtran 9130

Beitrag von KarlG » 03.02.2016, 19:31

Moin Marc,

wenn ich mich recht erinnere, wolltest Du mal wissen, ob man die Drehzahl beim PI9130 per Bedienteil "übersteuern" kann, wenn man mit 0-10V steuert. Hast Du das inzwischen ausprobiert und geht das?

Gruss
Karl

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Umbau Powtran 9130

Beitrag von Marc P. » 03.02.2016, 20:17

Hallo Karl,

wenn die Fernsteuerung im Powtran Menü angewählt ist, dann ist das Poti am Bedienteil inaktiv. Ich habe mich dran gewöhnt es in Mach 3 zu übersteuern und wenn ich ehrlich bin, nutze ich das übersteuern auch nur recht selten. Wenn man sich vorher gedanken um passende Parameter macht, dann ists eher selten notwendig.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Umbau Powtran 9130

Beitrag von KarlG » 03.02.2016, 20:24

Marc P. hat geschrieben: nutze ich das übersteuern auch nur recht selten. Wenn man sich vorher gedanken um passende Parameter macht, dann ists eher selten notwendig.
Ich fahre eigentlich immer identische Parameter, aber manchmal will man ja experimentieren. Rumklicken in Mach3 mag ich nicht - bin eher das "analoge" Typ :D
Die Frage war jetzt, ob ich das (bzw. die) Poti(s) am AKZ anbaue, oder ob das mit der Fernsteuerung auch geht. Dann eben die Potis...

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

Re: Umbau Powtran 9130

Beitrag von Wuiz » 04.02.2016, 08:31

Hi,
das hört sich tatsächlich deutlich angenehmer an, jetzt will ich das auch :D Das Geziepe von dem kleinen Lüfter geht einem nach ner Zeit echt auf den Geier.
DXF darfst du gerne weitergeben! :) Werde mich mal umsehen, ob man irgendwo gleich 24V Lüfter bekommt.

Grüße, Stephan

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Umbau Powtran 9130

Beitrag von Marc P. » 04.02.2016, 22:12

Moin Stephan,

einen 24 Volt Lüfter zu bekommen ist sicher möglich, aber er sollte auch regelbar sein. Ein 80 mm Lüfter auf voller Drehzahl ist mit Glück zwar etwas besser als der originale, aber die Lautstärke reduziert sich dann bein drosseln des Lüfter. Sicher kann man sicher auch mit Widerständen oder Poti arbeiten, aber dann kann man auch einen 12V Lüfter an den 10 Volt Anschluss klemmen.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Umbau Powtran 9130

Beitrag von fliegerkind » 04.02.2016, 23:33

Wuiz hat geschrieben:Werde mich mal umsehen, ob man irgendwo gleich 24V Lüfter bekommt.
Servus!

Ich habe mir vor 2 Jahren für meinen Schneider-Telemechanique-FU den da gekauft und bin sehr zufrieden, er ist sehr leise. Ich weiss aber nicht auswendig, ob der Powtran diesselben Maße hat. Mein Powtran hat nämlich anscheinend als einziger einen superleisen Lüfter werksmässig und daher ist noch immer der Originallüfter drinnen.

http://www.ebay.de/itm/360692327863?ru= ... 26_rdc%3D1

Grüße, Heini

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Umbau Powtran 9130

Beitrag von Marc P. » 05.02.2016, 09:51

fliegerkind hat geschrieben:
Wuiz hat geschrieben: Ich weiss aber nicht auswendig, ob der Powtran diesselben Maße hat.

http://www.ebay.de/itm/360692327863?ru= ... 26_rdc%3D1
Der Powtran hat serienmässig einen 60 mm Lüfter..

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste